FLA Reset deaktivieren + Sitzhzg. - Stufe speichern / Frage dazu

  • Bitte entschuldigt die Verständnisfragen.


    FLA Reset deaktivieren:

    Gilt dies nur solange der Lichtschalter auf "Auto" steht oder auch bei Schalten auf "0" und dann wieder auf "Auto"? Resettet die FLA bei Zündung aus -> an, und muß dann die FLA erst wieder aktivieren?


    Speichern der Sitzheizstufe:

    Bsp. Ich heize mit Stufe 2, es wird zu warm, ich schalte die Sitzhzg. mittels Taster aus. Folge: keine Speicherung, da händisch auf "Stufe 0" gestellt.

    Ich heize mit Stufe 2, nach 5 min schalte ich die Zündung aus und später wieder ein.

    Folge: Die Sitzhzg. ist deaktiviert und schalte ich sie wieder ein, heizt sie mit Stufe 3, also nichts gespeichert.

    Wo steckt die Crux? Welcher Sinn verbirgt sich dann hinter dem "Speichern"?

  • Zum FLA steht in meiner BA folgendes:

    Fernlichtassistent Light Assist

    Funktionsweise

    Der Fernlichtassistent schaltet das Fernlicht automatisch ein und aus.

    WARNUNG

    Unfallgefahr!

    ▶ Das Fernlicht gegebenenfalls manuell ein- oder ausschalten.

    Funktionsbedingungen

    ✓ Das System ist aktiviert.

    ✓ Der Lichtschalter befindet sich in der Stellung AUTO.

    ✓ Die Fahrgeschwindigkeit ist höher als 30 km/h (für einige Länder höher als 60 km/h).

    ✓ Das Abblendlicht ist eingeschaltet.

    ------------------

    Zur Sitzheizung finde ich u.a. folgendes

    Bedienung

    Die Vordersitze können ausstattungsabhängig beheizt oder beheizt und belüftet werden. Äußere Rücksitze können nur beheizt werden.

    Variante ohne Sitzbelüftung

    › Die Taste oder drücken, um die Sitzheizung einzuschalten.

    Die Sitzheizung wird mit maximaler Heizleistung eingeschaltet.

    Durch wiederholtes Drücken der Taste wird die Heizleistung bis zum Ausschalten heruntergeregelt.

    Die Heizleistung wird durch die Anzahl der beleuchteten Kontrollleuchten in der Taste oder im Display der Climatronic angezeigt.

    ....

    Einstellungen

    Erhöhung der Heizleistung der Rücksitzheizung verriegeln

    › Zum Ein- oder Ausschalten der Funktion die Taste auf der Climatronic drücken / im Infotainmentbildschirm antippen.

    Oder:

    › / im Infotainmentbildschirm antippen.

    Bei eingeschalteter Funktion kann die Heizleistung lediglich heruntergeregelt werden

    ------------------------

    Mir ist nicht so ganz klar, was du mit FLA Reset meinst.

    Und die Autos, mit denen ich unterwegs war und die Sitzheizung hatten - überwiegend VAG - haben mir nicht die Möglichkeit geboten, die Stufe der Sitzheizung beim Einschalten zu speichern. Was ich auch nicht vermisse bis jetzt, sondern eher denDrehregler, da ich dort feinfühliger einstellen konnte.

  • Ooops, Sorry. entschuldige bitte.

  • Zur FLA; Man kann das Codieren, dass es speichert. Ich weis, dass wenn du die Zündung ab und anschaltest dann resets ganz sicher, dann musst die die FLA wieder aktivieren.

    Man kann das codieren, so dass es drin bleibt solange du nicht Ausschaltest.


    Sitzheizung:

    Denn Sinn und Zweck kann ich dir nicht erklären, jedoch kann man das Codieren, dass er die Sitzheizungsstufe speichert.

    Überhol mich ruhig, ich jage lieber8)

  • Vielleicht hat sich dein System verschluckt das er bei dir auf Stufe 3 Springt? Ist das immer so? Bin gestern knappe 10 Minuten mit Stufe 2 gefahren, Wagen aus, kurz zum Bäcker Brötchen holen, zurück ins Auto und wurde mit Stufe zwei begrüßt. Nichts zusätzlich codiert. :/ Hast du den Wagen abgeschlossen oder nur Zündung aus und an? Ansonsten hab ich keine Idee.

    Wusste vorher nicht mal das die Sitzheizung das macht. Hab mich am Wochenende erschrocken als die Sitzheizung von allein wieder an ging als ich eingestiegen bin. :D

  • Speichern der Sitzheizstufe:

    Bsp. Ich heize mit Stufe 2, es wird zu warm, ich schalte die Sitzhzg. mittels Taster aus. Folge: keine Speicherung, da händisch auf "Stufe 0" gestellt.

    Ich heize mit Stufe 2, nach 5 min schalte ich die Zündung aus und später wieder ein.

    Folge: Die Sitzhzg. ist deaktiviert und schalte ich sie wieder ein, heizt sie mit Stufe 3, also nichts gespeichert.

    Wo steckt die Crux? Welcher Sinn verbirgt sich dann hinter dem "Speichern"?

    Das ist im Handbuch des Kodiaq nicht genauer erklärt.

    Vielleicht mal gedankliche Hilfe, im Handbuch meines Karoq steht dazu:


    Bildschirmfoto 2020-10-22 um 09.56.42.jpg

    Ich heize mit Stufe 2, nach 5 min schalte ich die Zündung aus und später wieder ein.

    Folge: Die Sitzhzg. ist deaktiviert und schalte ich sie wieder ein, heizt sie mit Stufe 3, also nichts gespeichert.

    Entscheidend ist die Zeitdauer zwischen "Zündung aus" und Zündung an", nicht der Zeitraum wie lange die Heizung vor "Zündung aus" lief.




    Apropos 10 min. Das scheint eh die Maximal-Heizzeit zu sein, dies nur nebenbei.

    Dazu finde ich nichts in der BA des Kodiaq, auch nicht im Karoq. Im Karoq funktioniert sie auch länger, ohne sich abzuschalten, auch das nur nebenbei.

    Nette Grüße Peter :)

  • Da gebe ich Dir Recht, Peter .

    Das waren die "10 min", von denen ich vor geraumer Zeit gelesen habe.

    Erklärt dennoch meine Frage nicht.

    OK, innerhalb der 10 min speichert der Kodiaq die Heizstufe automatisch (Codierung nicht vonnöten), so schreibt es auch die BA.

    Aber was bewirkt das Codieren über OBD11, VCDS, VCP? Das ist meine Eingangsfrage.

  • Man kann bei der Sitzheizung per Codierung einstellen, ob sie nach einem Zündungswechsel nie, für 10 Minuten oder dauerhaft die vorherige Einstellung wieder annimmt. Standard ist wohl Fahrer 10 Min, Beifahrer nie.


    Bzgl. des FLA-Reset: Hier ist auch der Zündungswechsel gemeint. Wenn man den Lichtschalter auf 0 dreht, muss man in immer wieder aktivieren.

  • Da sind'se wieder, die berüchtigten 10 min, tobi . Du machst mich wuschig.^^

    Ich verstehe es immer weniger.

    Bsp.

    Ich fahre mit dem Auto, Sitzhzg. auf Stufe 2, Speicherung codiert,

    1. Frage, wie lang heizt die Hzg.?(hatte ich heute bereits mit Peter diskutiert) Wenn sie nur 10 min heizt, ich aber länger fahre, schaltet sie sich automatisch aus. Hätte sie dennoch beim nächsten Aktivieren der Hzg., ohne Zdg. aus-an, die Stufe 2 gespeichert?

    2.Frage, ich halte an, ohne an der Hzg. etwas zu verstellen, schalte die Zündung aus und nach mehr als 10 min (siehe BA) wieder an. Was macht die Sitzhzg.?

  • Frage 1: bei meinem kodiaq von 2018 bis ich sie händisch ausstelle. Die heizt auch 2 Stunden Fahrt durch, mache ich wegen dem Rücken manchmal.

    Frage 2: Sie ist aus. Nach weniger als 10 Minuten läuft sie, als ob du nie angehalten hättest. Nach über 10 Minuten ist sie einfach aus. Ein Druck und wieder Stufe 3. Immer, egal welche Stufe vorher dran war. Zumindest ohne Codierung. Bei dir müsste es sein wie bei mir nach 9 Minuten. Also als wäre der Motor durchweg gelaufen.

  • kann es eventuell sein das nach 10 min zündung aus der CAN-Bus komplett runter gefahren wird. deshalb die Heizung im Standart Modus ist

  • Ich mag da jetzt keine Wissenschaft draus machen, finde es bisweilen sogar amüsant. Wie oft habe ich im Forum gelesen ... "Sitzheizung programmiert" und offensichtlich weiß keiner, was sich dahinter verbirgt.

    Lange Rede, kurzer Sinn - ich werde es selbst testen. Erfahrung bisher, nach Codierung, keine Änderung ggü. dem "Urzustand" feststellbar. Daher auch meine Fragen hier dazu.

    Vielen Dank an Alle, die sich an der Diskussion mit beteiligt haben!

  • Die Codierung ist doch genau beschrieben. Die Stufe des Beifahrers wird für 10 Minuten nach Dem abstellen gespeichert und beim Starten auch sofort aktiviert. Die 10 Minuten haben nichts mit der Fahrt zu tun.


    Beim Fahrer ist das schon von Haus aus aktiv.

  • Man kann bei der Sitzheizung per Codierung einstellen, ob sie nach einem Zündungswechsel nie, für 10 Minuten oder dauerhaft die vorherige Einstellung wieder annimmt. Standard ist wohl Fahrer 10 Min, Beifahrer nie.


    Bzgl. des FLA-Reset: Hier ist auch der Zündungswechsel gemeint. Wenn man den Lichtschalter auf 0 dreht, muss man in immer wieder aktivieren.

    Was ist ein Zündungswechsel? Wo hast du das gesehen das mit dem einstellen "nie,10Min" ?

  • Anpassung Stg. 8, Kanal "Speicherung der Sitzheizungsstufe (Bei)Fahrer": Bei mir sind die möglichen Werte "nicht aktiv", "aktiv für 10 Minuten" und "aktiv"


    Ein Zündungswechsel ist einmal Zündung aus einmal an.


    Und ja, die 10 Minuten beziehen sich natürlich auf die Zeit der ausgeschalteten Zündung. Nur 10 Minuten heizen macht doch überhaupt keinen Sinn =O

  • So, Zwischenergebnis.

    Nachdem ich die Codierung nochmals drübergebügelt habe,

    1) die in der BA beschriebene Speicherung, innerhalb der 10 min nach Zündung aus, funktioniert bei beiden Sitzen.

    2) Die Speicherung über die 10 min hinaus, aktuell war es eine 3/4 h, funktioniert auch bei beiden Sitzen.


    Nun schaue ich morgen nochmal, ob er die heutigen Werte auch behält.