normales Soundsystem

  • Hallo Zusammen,


    kann jemand etwas zum Klang des normalen Soundsystems sagen? Ich musste leider auf das Canton verzichten...(fertige Konfig beim RS...)


    Danke!

  • Ganz ehrlich: Was erwartest du bei einer solchen Frage an Antworten? Klangempfinden ist hochgradig subjektiv. Was für den einen mehr als ausreichend ist, das klingt für den anderen total grausam.

    Zumal in deinem Fall die Würfel ja ohnehin gefallen sind. Du wirst dir also dein eigenes Urteil bilden müssen.

  • Allgemeine Aussage: Canton verbessert den Sound. Wie viel er das macht? Tja .... Siehe Vorredner.


    Fertig der Aussage.


    Für den einen Ausreichend, für den anderen zu wenig. Beim Kodiaq kommt es sehr auf die Einstellung an. Ich habe schon andere Fahrzeuge von VAG mit Canton gefahren und noch nirgends hatte ich es so schwer mit der Einstellung wie beim Kodiaq und bin immer noch nicht am Ziel.


    Wenn du es nicht hast, kein Beinbruch. Teste es erst mal ein paar Tage. Hast ja eh keine option mehr ob mit oder ohne.

    Wenn es dir so nicht reicht lass dir was anderes einbauen. Kostet vielleicht bisschen mehr aber dann hast auch was feines.

  • Ich wollte einfach eine Aussage, eine Meinung. Ich habe keine Erfahrung mit Skoda/VAG. Ich komme von Ford und dort kann man auch ohne Soundsystem ordentlich Musik hören.

    Ich hoffe einfach nicht, dass es sich unterirdisch anhört. Ich als Mensch der gerne und laut Musik hört, musste jetzt schon zum 2. mal den Kompromiss des Soundsystems eingehen. Was anders einbauen wird nicht gehen da Leasing.

  • Ich wollte einfach eine Aussage, eine Meinung. Ich habe keine Erfahrung mit Skoda/VAG. Ich komme von Ford und dort kann man auch ohne Soundsystem ordentlich Musik hören.

    Ich hoffe einfach nicht, dass es sich unterirdisch anhört. Ich als Mensch der gerne und laut Musik hört, musste jetzt schon zum 2. mal den Kompromiss des Soundsystems eingehen. Was anders einbauen wird nicht gehen da Leasing.

    ich kann jetzt nicht für den Kodiaq sprechen, da ich meinen noch nicht habe... aber das ich bei diesem Thema selbst sehr empfindlich bin.

    Daher:
    Ich habe derzeit einen Octavia 3 RS, ohne Canton o.ä.
    Die Qualität der bei VAG, respektive Skoda verbauten Systeme (in meinem bisherigen Fall Amundsen), ist absolut in Ordnung. Mit den richtigen Einstellungen wirst Du hier sicherlich glücklich werden.


    Meines Wissens nach unterscheidet sich das normale Soundsystem vom Canton (ausser in der Qualität ) u.a. im Subwoofer, der im Kofferraum verbaut ist, und natürlich der höheren Systemleistung.

    "Im neuen ŠKODA KODIAQ sorgt ein CANTON Soundsystem mit zehn Lautsprechern inklusive Subwoofer für eine Leistung von 575 Watt"

  • Beim Canton hast du noch einen Centerspeaker im Armaturenbrett und du kannst Surroundsound einstellen.

    Es gibt Nachrüstlösungen, die du rückstandsfrei wieder entfernen kannst. Du musst nur ein Adapterkabel ans Radio anschließen.

    Ansonsten klingt das Standardsoundsystem völlig ok; vielleicht etwas schwach im Bassbereich.

  • kann jemand etwas zum Klang des normalen Soundsystems sagen?

    während der Fahrt höre ich gerne E-Musik, vorzugsweise ruhigere Stücke wie Mozarts Horn-/Klarinettenkonzerte oder auch seine kleinen Messen, manchmal auch Opern - finde dass die Kanaltrennung und auch die einzelnen Instrumente, aber auch die Stimmen sehr gut und authentisch rüber kommen. Zu basslastigen Stücken kann ich nichts sagen, aber bei meiner Präferenz kam nie der Wunsch nach einem Soundsystem hoch.

  • Ich habe bei meinem aktuellen Octavia RS auch das Amundsen mit der normalen Sound Anlage und kann mich da nicht beschweren.

    Finde die Standard Lautsprecher bei Skoda im vergleich zu anderen Herstellern (z.B. BMW) sehr gut.

    Habe mich deshalb auch für den variablen Ladeboden entschieden und wollte keine 500€ für das Soundsystem ausgeben.

  • Kenne das normale System nicht. Hatte im Octavia RS und jetzt im Superb das Canton und kann nur sagen: Top! Ob Techno oder Mainstream, rummst, klingt gut und selbst wenn man es richtig krachen lässt, hört sich das noch richtig gut an. Würde ich immer wieder bestellen (hab ich jetzt auch für den RS bestellt).:thumbup:

  • Beim Canton hast du noch einen Centerspeaker im Armaturenbrett und du kannst Surroundsound einstellen.

    Es gibt Nachrüstlösungen, die du rückstandsfrei wieder entfernen kannst. Du musst nur ein Adapterkabel ans Radio anschließen.

    Ansonsten klingt das Standardsoundsystem völlig ok; vielleicht etwas schwach im Bassbereich.

    Kannst du die Nachrüstlösung bitte erläutern? Hast du Links? :)

    Ich habe schon auf Youtube die Möglichkleit über VCDS einen Virtuellen Subwoofer zu konfigurieren gefunden..

  • und das ist es was in Post #2 beschrieben wurde... Es ist absolut subjektiv. Jeder empfindet es anders ;)


    Da Du es ja nicht mehr ändern kannst musst Du damit leben, wirst aber (meinem Empfinden nach) nicht enttäuscht sein ;)

  • Alles klar. Danke :) Ich denke nach Blechdose wird es nicht klingen (sowie im 1er BMW von nem Kumpel..) Werde sicher eh Radio aus lassen und dem Soundaktor lauschen :P

  • Ich habe das normale System drinnen. Höre Musik und es passt.Wenn du den virtuellen Sibwoofer aktivierst merkst du das deutlich. Damit klingt es ok und hebt alles ziemlich an so das auch die Lautstärke sehr verbessert wird. Funktioniert aber NUR bei MEDIA und nicht bei Radio. Warum das so ist , keine Ahnung aber ist halt so.

  • Ich hatte vor meinen Octavia 3 RS (Facelift-Modell) mit Canton Sound-System für eine kurze Übergangszeit einen Octavia 3 Ambition mit dem regulären Sound-System. Das war in Ordnung, hat mich aber nicht wirklich begeistert. Ein solider Klang, der aus meiner Sicht jedoch nicht viel Spielraum ließ. Es gibt aber sicherlich weitaus schlechtere Standardlösungen bei anderen Autoherstellern. Zudem kommt es ja auch sehr auf die Qualität der Quelle der Musik an. Der Unterschied beim Radio zwischen FM und DAB ist schon signifikant, auch bei dem regulären Sound-System. Sonst höre ich viel über Spotify und achte darauf, dass immer die bestmöglichste Qualität gestreamt wird.


    Als dann der RS mit dem Canton-System vor der Tür stand, war ich vom Klang im ersten Moment derbe enttäuscht. Da war das reguläre System Lichtjahre weiter. Beim Canton lässt sich jedoch sehr viel einstellen was auch bitter nötig ist, da die Standard-Einstellungen die Leistungsfähigkeit des Systems gar nicht wiedergeben. Das hat mich dann ein paar Stunden gekostet, da mir ein ausgewogener Klang schon sehr wichtig ist. Danach war ich extrem begeistert, was Canton für das schmale Geld da hingezaubert hat. Sehr sauber, wenn gewünscht knackige, körperlich spürbare Bässe, die einen bis in den Knochen fahren können. Ich höre hauptsächlich Indie, Alternative, (Hard)Rock und ab und mal was elektronisches. Canton beherrscht aus meiner Sicht all diese Richtungen wunderbar.


    Aufgrund der tollen Erfahrung und dem Vergleich mit dem normalen Sound-System habe ich dann für meinen Kodiaq einen Haken beim Canton-System gesetzt. Das war definitiv ein Must-Have! Der einzige Wermutstropfen beim Canton ist für mich nach nunmehr drei Jahren mit der Anlage, dass der Subwoofer bei manchen Liedern starke Vibrationen an den Octavia RS abgibt und dadurch mitunter der Klang verfälscht wird. In dem Fall drehe ich die Anlage gezwungenermaßen dann leiser oder reguliere den Bass.


    Nächste Woche bekomme ich dann meinen neuen Kodiaq und freue mich schon sehr auf das Canton. Mal hören, wie es da so klingt ;)

  • Probefahrt und selbst anhören.

  • Jedes Soundsystem muss auf die Hörgewohnheiten, Vorlieben und Quellen abgestimmt werden. Ob dann das Ergebnis zufrieden stellt, muss der Hörer für sich entscheiden.


    Für mich ist das Canton nicht wesentlich besser als das Standardsystem im 2007er Octavia - vielleicht, weil es dieselben Quellen sind. Aber ohne Canton wäre es in der rollenden Werkshalle vermutlich deutlich schlechter.

  • Takimo

    Du kannst uns ja mal Deine Einstellungen mitteilen. Mich zumindest würde das interessieren, vor allem im Vergleich zu den eigenen Einstellungen (wobei ich ganz sicher nicht so audiophil bin wie Du, eher der „gemeine“ Hörer :P)

  • Kannst du die Nachrüstlösung bitte erläutern? Hast du Links? :)

    Ich habe schon auf Youtube die Möglichkleit über VCDS einen Virtuellen Subwoofer zu konfigurieren gefunden..

    Moin SchliDDa,


    die Lösung von Audiotec-Fischer macht wohl hochgradig Sinn, hier das Video für einen Golf 7:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Es gibt auch einen passenden Sub für die Reserverad-Mulde von Audiotech Fischer.


    Hier noch ein Eindruck was alleine nur mit der DSP Endstufe drin ist:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Also ich werde auch auf das System gehen, vielleicht ist es auch was für dich!


    Schönes WE,


    Helge

  • Ich habe auch das normale System drin. Sicher fehlt hier der extreme Tiefenbass. Es ist trotzdem völlig ok vom Klang. Es kommt hauptsächlich auf die Qualität des abgespielten Mediums an. Da liegen Welten dazwischen wenn ich Radio FM/DAB und Spotify vergleiche. Mit der richtigen Qualität des Mediums passt auch der Bass super. Hatte vorher einen BMW mit Subwoofer System unter dem Sitz. Da kommt es natürlich nicht ganz Ran, aber ich bin soweit zufrieden. Bass und Treble habe ich auf Max. sonst klingst wirklich bissl fad. Mit den richtigen Einstellung passt es aber für mich. Ein Reinfall ist es auf keinen Fall.

  • Hab auch das "Standard" Columbus System. Das Canton hatte ich zum Vergleich mal Probe gehört. Es war damals enttäuschend. Der Klang kam sehr mono lastig aus der Mitte. Hatte aber damals nicht viel experimentieren können. Man liest hier, dass man da so einiges über Einstellungen herausholen kann bzw. sollte. Dann erst entfaltet sich wohl der Klang.

    Das ist beim Standard System aber auch möglich. Über Equalizer und Sound Einstellungen kann man einiges herausholen. Zusätzlich habe ich noch den Virtuellen Subwoofer codieren lassen. Dieser bring noch einiges an Bass, besserer Kanaltrennung und Sound-Dynamik. Mir reicht es so völlig. Und ich würde mich schon als feinhörig bezeichnen.

  • Wir haben das Canton beim O3 wie beim Kodiaq drin. Es ist ok für mich aber mehr nicht. Beim BMW hatte ich Harman Kardon System, das war um Welten besser aber auch um Welten teurer... Insofern schade dass man nicht für mehr Geld ein noch besseres System ordern kann, aber dann kann man sich ja auch ein Audi Q5 kaufen...

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.