Unterschiede bei Gasannahme und/oder Drehzahl

  • Hallo zusammen,


    Nun ist unser Großer (TDI 190PS 4x4) ein Jahr alt. Er ist sehr brav und pflegeleicht. Alles läuft und es gibt nichts zu bemängeln. Wir sind sehr zufrieden mit ihm und haben immer noch ein Grinsen auf, wenn wir ihn ausführen dürfen.


    Nun zu meiner eigentlichen Frage:

    Was mir schon mehrmals aufgefallen ist, dass die Gasannahme spürbar variiert. Es gibt Wochen Monate, wo er extrem spritzig ist, das Turboloch, kaum spürbar.

    Dann wiederum , wie aktuell, ist er bei der Gasannahme eger träge und spürbar weniger spritzig, das Turboloch ist spürbarer. Dabei ist mir aufgefallen, dass er dann gerne im Drehzahl Bereich um die 1500 regelt und dort verharrt.

    Ich hatte teilweise auch schon den Sprit in Verdacht. Das hat sich aber bisher nicht bestätigt.

    Es ist halt jetzt kein Problem in dem Sinne, fällt halt auf.


    Wie sind da eure Erfahrungen? Konntet ihr auch derartiges bei euch beobachten?

  • Das klingt für mich nach Schummelsoftware 2.0 :/, sollte sich doch eigentlich erst zum nächsten TÜV-Termin aktivieren. Sorry für die unqualifizierte Kommentierung meinerseits :saint:.

  • Vielleicht kommt dein Bär dir spritziger vor, wenn dieser Regeneriert. Das kann dann nämlich schon sein, dass dieser dann besser zu dieser Zeit am Gas liegt. Es liegen dann von Stand auf andere Drehzahlen vor.

  • Irgenwie unterliegt bei mir die Gasannahme auch einer gewissen Willkür.

    Mal trete ich auf der Beschleunigungsspur auf der Autobahn aufs Gas, der Kodi denkt "kurz" nach und erwacht zum Leben.

    Ein anderes mal mache ich das gleiche (an der selben Auffahrt) und der Kodi verfällt gefühlt in Tiefschlaf bevor er wieder zum Leben erwacht.

    Leider ist der LKW auf der Bahn dann schon neben mir ... :rolleyes:

  • Vielleicht kommt dein Bär dir spritziger vor, wenn dieser Regeneriert. Das kann dann nämlich schon sein, dass dieser dann besser zu dieser Zeit am Gas liegt. Es liegen dann von Stand auf andere Drehzahlen vor.

    Dann muss das regenerieren aber lange dauern, über Tage, Wochen. Wie erkennt man eigentlich, ib gerade regeneriert wird?


    Hier noch ein Beispiel:

    Wir waren letzte Woche an der Ostsee. Bin in einer Woche 1500km (80% davon Autobahn) gefahren. Die oben genannten wahrnehmbaren Unterschiede liegen nun vor, im Vergleich vor der Fahrt an die Ostsee. Merken tut man das ja eher innerorts, nicht auf der Autobahn.

  • Ich kann dein Gefühl bestätigen. Seit einer guten Woche kommt er mir deutlich spritziger vor, vielleicht ist er ja nach 30 tkm endlich eingefahren :/

    Allerdings habe ich es auch wieder zwischendurch, dass man den Pin tritt und es passiert gefühlt erstmal nix.


    Regeneration erkennt man an der erhöhten Leerlaufdrehzahl (liegt dann bei mir dann um die 1000 oder knapp drüber), kein Segeln möglich und beim Abstellen nach kurzer Fahrt ist der Mortorlüfter an.

  • Ich glaube, ich habe den Grund gefunden, warum meiner aktuell so schlecht zieht.


    Das hat mir ein Nachbar geschickt, der die Tage bei der selben Tankstelle getankt hat, wie ich =O


    Screenshot_20201029_195951_com.whatsapp.jpg


    Er ist heute liegen geblieben umd musste abgeschleppt werden.

    Ist zwar Super bei ihm gewesen. Kann aber bei Diesel das selbe Problem sein.

    Muss ich da Sicherheitshalber aktiv werden?

  • Hab es noch mal editiert.

  • Ist eine Star Tankstelle. Ist die einzige Tankstelle bei uns im Dorf.

    Will.jetzt aber auch nicht den Teufel an die Wand malen. Ich glaube (auch wenn ich mich da gar nicht auskenne), dass ich wirkliche Probleme hätte, wenn ich Wasser im Diesel Tank hätte. Meiner läuft ruhig, nur dass er aktuell etwas schlechter zieht (Gasannahme). Aber das kann ja, wie hier im Thread bereits erwähnt, andere Gründe haben.

    Dennoch bleibt der Hintergedanke: Was wäre wenn...

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.