Innenraumpflege

  • Ich mache hier mal einen allgemeinen Thread auf für das Thema Innenraumpflege im Kodiaq.


    Welche Ideen oder Vorstellungen zur Pflege habt ihr? Welche Pflegeprodukte verwendet ihr oder habt ihr vor zu verwenden?


    Gerade die "Klavierlack"-Elemente bei Klima und Co sowie das Glas des Navis werden spezielle Pflege benötigen.

    Dafür werde ich mir einen Detailer (ValetPro Citrus Bling verdünnt, Surf City Garage Dash Away Interior Detailer etc.) und ein hochwertiges Mikrofasertuch (mindestens 500 GSM) besorgen.

    Für die übrigen Kunststoffelemente im Innenraum werde ich wahrscheinlich "Lexol Vinylex" verwenden. Das erzielt jedoch einen gewissen Wet-Look. Muss ich mal schauen ob mir das zusagt. Eventuell dann auch dort den "Surf City Garage Dash Away Interior Detailer" oder "Chemical Guys Silk Shine Dressing", welche beide eher ein mattes Aussehen hinterlassen.

    Für die Stoffsitze werde ich von Sonax den Polster- und Alcantarareiniger (Schaum) verwenden. Geht wohl auch für die Fußmatten. Wobei diese besser mit einem speziellen Carpet Cleaner (z.B. von ValetPro oder Meguiars) gereinigt werden, da diese zusätzlich noch imprägnieren.

    Kodiaq Style 1.4 TSI 150PS [definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0']DSG[/definition][/definition][/definition][/definition], Laser-weiß, Interieur schwarz, 19 Zoll Triglav, 3. Sitzreihe, [definition='8','0']ACC[/definition], Business Amundsen, beheiz. Windschutzscheibe, elektr. Heckklappe, LED-Ambientebeleuchtung, schwenkbare AHK, Media Command, Fahrprofilauswahl, Rückfahrkamera, Parklenkassistent

    Bestellt: 17.12.2016 (KW50) / Produktionswoche: KW15 / Auslieferung 28.04.2017 (KW17)

  • Die Idee hierzu einen Thread zu eröffnen finde ich super ;:thumbsup:;


    Habe mir auch schon Gedanken gemacht zum Thema Lederpflege. Ich habe mir ja die Beige Ausstattung und Leder Glamour bestellt. Insofern bin ich ganz offen für diesem Thema.

    Bärige Grüße, OnkelKodiaq 8)

    MJ2018; 2.0 TSi; Style; Beige; Leder Glamour; 5 Sitzer; Lava-Blau; 19“ Triglav (schwarz)

    Geliefert: 28.07.2017

  • Habe mir auch schon Gedanken gemacht zum Thema Lederpflege. Ich habe mir ja die Beige Ausstattung und Leder Glamour bestellt.

    Es gibt von Meguiars das "Gold Class Rich Leather", eine gute Lederpflege, bzw. schau Dir mal die Produkte von "Colourlock" an. Das gibt es komplette Sets.

    Kodiaq Style 1.4 TSI 150PS [definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0']DSG[/definition][/definition][/definition][/definition], Laser-weiß, Interieur schwarz, 19 Zoll Triglav, 3. Sitzreihe, [definition='8','0']ACC[/definition], Business Amundsen, beheiz. Windschutzscheibe, elektr. Heckklappe, LED-Ambientebeleuchtung, schwenkbare AHK, Media Command, Fahrprofilauswahl, Rückfahrkamera, Parklenkassistent

    Bestellt: 17.12.2016 (KW50) / Produktionswoche: KW15 / Auslieferung 28.04.2017 (KW17)

  • Thema Lederpflege

    Benutze zum Reinigen und Pflegen meiner aktuellen Ledersitze (glattes Leder) Babyfeuchttücher (natürlich ohne Lotion oder ähnliches). Habe damit mit großem Erfolg im Sommer Urlaub Sonnenlotion/-creme von den Sitzen entfernt bekommen. Und lassen das Leder nicht speckig glänzen, sondern behalten ihren natürlichen seidenmatten Glanz.

    Gruss Stefan


    :thumbup:


  • Zu empfehlen wäre auch Lexol Lederpflege Set(reiniger+ Pflege) und die erwähnte Colourlock Lederbürste.


    Im Inneren weiter ein Pflege Pinsel, weich Zb. Valet Pro , um in den Nischen des "Lexol Vinylex" auf zu schäumen und den Dreck dann weg zu wischen.


    Auch klasse Sonax profiline Plastic Protectant= reiniger + Pflege in einem


  • SvKodiaq

    Bist du Vertreter für Autopflegeprodukte oder hast du zumindest beruflich damit zutun?

    Das klingt für mich wie eine neue Fremdsprache was du so schreibst.

    Ich sage nur der gute alte "Feuchte Lappen";)

    Obwohl ich bei dem vielen Klavierlackzeugs auch schon schwarz oder besser gesagt zerkratztes schwarz sehe.

    Wenn da was von den vielen Chemikalien die du benennst dagegen hilft, da würde ich mir auch eine Tube Kratzerfrei kaufen.8|

  • Was mich etwas am Innenraum ins Schwitzen bringt ist das Hochglanzzeug in der Mittelkonsole, dort wird man jeden Krümel sehen. Das gibt nach dem 10. wischen bestimmt Putzstreifen. Oder mit dem Staubsauger drauf gestoßen 8|

    Staubwedel und tunlichst nicht antatschen würde ich mir vornehmen. 8o

    ;kaputtlachen;

    Nette Grüße Peter :)

  • Für die Fussmatten nehme ich immer "Schluffen intensive happy feet". Man steigt mit nassen Schuhen in die Karre ein, reibt die Feuchtigkeit der Sohlen beim hektischen Hin- und Her zwischen Gaspedal und Bremse im Feierabendverkehr ordentlich in den schon vorhandenen Dreck rein und löst diesen damit an. Wenn dann irgendwann die Tochter mit den Fussballschuhen mitfährt und die Matten dann beim Aussteigen an den Stollen hängenbleiben und rausfallen, wird der angelöste Dreck beim Aufprall auf den Boden aus dem Gewebe geschlagen und die Matten sind wie neu. Aber Achtung: nur auf sauberen Boden oder in eine Pfütze fallen lassen, sonst war alles für die Katz'

  • SvKodiaq

    Bist du Vertreter für Autopflegeprodukte oder hast du zumindest beruflich damit zutun?

    Nein, weder noch. Ich hab mich da in den letzten Wochen bisschen eingelesen und bisschen ausprobiert.
    Was macht man nicht alles um die Wartezeit zu überbrücken ^^


    Ich hab mir viele Youtube Videos angeschaut und finde es faszinierend welche coolen Mittel es da gibt, die tatsächlich was bringen und dann teilweise Kunststoffe wieder wie neu aussehen lassen.
    Ist vielleicht auch bisschen Hobby geworden mittlerweile :S

    Kodiaq Style 1.4 TSI 150PS [definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0']DSG[/definition][/definition][/definition][/definition], Laser-weiß, Interieur schwarz, 19 Zoll Triglav, 3. Sitzreihe, [definition='8','0']ACC[/definition], Business Amundsen, beheiz. Windschutzscheibe, elektr. Heckklappe, LED-Ambientebeleuchtung, schwenkbare AHK, Media Command, Fahrprofilauswahl, Rückfahrkamera, Parklenkassistent

    Bestellt: 17.12.2016 (KW50) / Produktionswoche: KW15 / Auslieferung 28.04.2017 (KW17)

  • Ich habe bisher gute Erfahrungen mit schlichtem Wasser (umgefüllt in eine Sprühflasche) und einem Microfasertuch gemacht. Keine Schlieren o.ä. Vorher mit nem Cockpit Reinigungstuch den Staub entfernt. Klappt super!

    gesendet von einem Commodore 64

  • Womit würdet ihr die Klavierlackflächen und das Display vom Amundsen reinigen?

    Welche Mittelchen, was für Lappen?

    Also auf jeden Fall ein richtig gutes Mikrofasertuch, also kein günstiges aus dem Discounter.
    Das ist beim Amundsen weniger das Problem, da die Glasscheibe kein Problem mit hat, aber der Klavierlack ist da empfindlicher und bekommt dann gerne und schnell feine Kratzer, was dann unschön aussieht.

    Das Tuch sollte mindestens 500 Gramm pro Quadratmeter (GSM) haben.

    Beispiele:

    https://www.lupus-autopflege.d…uch-40x40cm-STAFFELPREISE

    https://www.waschhelden.de/Liquid-Elements-Peppermint-40x40


    Zusätzlich dazu am besten einen Detailer, da diese Gleitmittel enthalten und somit das Auftreten von Kratzern verhindern sollen.
    Speziell werde ich da "Citrus Bling" von "ValetPro" ausprobieren. (Wenn man es nicht gebrauchsfertig im Sprayer kauft, dann muss es noch entsprechend verdünnt werden)
    Man kann aber - denke ich - auch einen Detailer für den Innenraum z.B. den "Suft City Garage Dash Away Interior Detailer" verwenden. Muss man ausprobieren bzw. ist Geschmackssache.

    Wobei ich auch ehrlich sagen muss, wenn es jemand mit klarem Wasser reinigen will, dann soll er das tun. Wird sicherlich auch funktionieren und seinen Zweck erfüllen ;)

    Kodiaq Style 1.4 TSI 150PS [definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0']DSG[/definition][/definition][/definition][/definition], Laser-weiß, Interieur schwarz, 19 Zoll Triglav, 3. Sitzreihe, [definition='8','0']ACC[/definition], Business Amundsen, beheiz. Windschutzscheibe, elektr. Heckklappe, LED-Ambientebeleuchtung, schwenkbare AHK, Media Command, Fahrprofilauswahl, Rückfahrkamera, Parklenkassistent

    Bestellt: 17.12.2016 (KW50) / Produktionswoche: KW15 / Auslieferung 28.04.2017 (KW17)

  • hallo zusammen. ich habe die stoffsitze und habe mal was von Nasssaugern gelesen? Habt ihr damit schon Erfahrungen?

    - ab 01.05.17: Lava Blauer TDI 4x4 190 PS [definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0']DSG[/definition][/definition][/definition][/definition] All-in ausser Leder (Details: Klick) (Bestellt: Jan 17)

    - VW T3 Joker (BJ: 86, 60 PS Wasserboxer) in Escorialgrün Beispielbild

    - Knaus Südwind 530 TK (BJ: 94; max. zGM 1.3 t) Beispielbild

  • nein habe ich keine Erfahrung, aber probiere doch vorher mal von Sonax den Polster & Alcantara Reiniger Schaum. Da kost die Dose ca 10€ und soll wirklich verdammt gut sein.

    Ist ein Versuch wert bevor du mehr Geld ausgibst.

    Kodiaq Style 1.4 TSI 150PS [definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0']DSG[/definition][/definition][/definition][/definition], Laser-weiß, Interieur schwarz, 19 Zoll Triglav, 3. Sitzreihe, [definition='8','0']ACC[/definition], Business Amundsen, beheiz. Windschutzscheibe, elektr. Heckklappe, LED-Ambientebeleuchtung, schwenkbare AHK, Media Command, Fahrprofilauswahl, Rückfahrkamera, Parklenkassistent

    Bestellt: 17.12.2016 (KW50) / Produktionswoche: KW15 / Auslieferung 28.04.2017 (KW17)

  • oh ja. Das sieht Klasse aus. Allgemein das Zeugs von Liquid Elements ist sehr gut.

    Und vorallem ein Top Preis.

    Kodiaq Style 1.4 TSI 150PS [definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0']DSG[/definition][/definition][/definition][/definition], Laser-weiß, Interieur schwarz, 19 Zoll Triglav, 3. Sitzreihe, [definition='8','0']ACC[/definition], Business Amundsen, beheiz. Windschutzscheibe, elektr. Heckklappe, LED-Ambientebeleuchtung, schwenkbare AHK, Media Command, Fahrprofilauswahl, Rückfahrkamera, Parklenkassistent

    Bestellt: 17.12.2016 (KW50) / Produktionswoche: KW15 / Auslieferung 28.04.2017 (KW17)

  • Autos muss/soll man auch innen putzen? :D


    Außen immer nur Waschstrasse und innen 3 oder 4x im Jahr die Scheiben und Displays mit handelsüblichem Scheibenreiniger

    und das Armaturenbrett mit Armorall Tüchern abgewischt - basta.

    Das reicht (mir) vollkommen aus.


    Nicht nur dass ein Auto ein Mittel zum Zweck und Alltagsggenstand ist, mag ich das Putzen ganz und gar nicht.

    Daher wird hier der einfachste Weg neben dem dreckig lassen gewählt ;:thumbsup:;

  • Wir benutzen für den Innenraum von Chemicalguys den "innerclean interior detailer".

    Fürs Leder Meguiars Glld Class Lederpflege.

    Diverse Lappen kaufen wir meistens bei Lupus Autopflege.

    Gruß, Sonja

    __________________________
    Kodiaq Style 2,0 TDI 4x4 190 PS DSG, Candy White (CZ)
    bestellt: 26.11.2016
    AB v. Händler: 22.12.2016

    PW: 36. KW

    Übergabe: 12.10.17

  • Dieses Thema enthält 45 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.