Persönlicher Hotspot Iphone 12pro wird nicht mehr gesehen

  • Bei dem einen klappt es, bei anderen nicht. Keine Ahnung wieso es nicht bei allen gleich ist. Seit iPhone 11 gibt es da wohl Probleme ... wieso auch immer.


    Hast du es mal mit manueller Eingabe versucht? SSID und passwort selbst eingeben und nicht warten bis es in der Liste auftaucht?


    Vielleicht findet er es ja danach, sobald du es einmal manuell eingegeben hast.

  • Bei dem einen klappt es, bei anderen nicht. Keine Ahnung wieso es nicht bei allen gleich ist. Seit iPhone 11 gibt es da wohl Probleme ... wieso auch immer.


    Hast du es mal mit manueller Eingabe versucht? SSID und passwort selbst eingeben und nicht warten bis es in der Liste auftaucht?


    Vielleicht findet er es ja danach, sobald du es einmal manuell eingegeben hast.

    ja das war gleich mein Versuch da es ja mal sein kann das es nicht automatisch gesehen wird. Leider ohne Erfolg.


    Denke kann da auch nicht gross beim Freundlichen anspringen da das 12er ja nicht in der Kompatibilitätsliste aufgeführt ist,

  • Bin kein Profi auf dem Gebiet, aber ich hatte damals beim Kodiaq MJ2020 auch ein Problem mit der Verbindung von Handy zum Auto. Irgendwo in den Tiefen des Menüs vom Handy konnte man damals einstellen, dass nur die 2,4er und nicht die 5GHZ genutzt werden. Irgendwie so... Danach klappte es. Ist hier vielleicht die Lösung? Wie gesagt, mehr weiß ich nicht mehr.

  • "nicht mehr gefunden" oder "nicht verbunden"?


    bei Zweitem würde der Hotspot zwar in den verfügbaren Netzwerken angezeigt, würde aber nicht verbunden werden. Das kann an den Sicherheitseinstellungen des Netzes liegen - mit IOS14 werden die Adressen des Netzes als privates Netz standardmäßig verschleiert - einfach bei dem jeweiligen WLAN Netz in den Einstellungen (auf das "I" im weissen Kreis tippen) die Option zur privaten WLAN-Adresse abwählen, dann sollte es wieder klappen


    https://www.heise.de/news/iOS-…bleme-sorgen-4907542.html

  • "nicht mehr gefunden" oder "nicht verbunden"?


    bei Zweitem würde der Hotspot zwar in den verfügbaren Netzwerken angezeigt, würde aber nicht verbunden werden. Das kann an den Sicherheitseinstellungen des Netzes liegen - mit IOS14 werden die Adressen des Netzes als privates Netz standardmäßig verschleiert - einfach bei dem jeweiligen WLAN Netz in den Einstellungen (auf das "I" im weissen Kreis tippen) die Option zur privaten WLAN-Adresse abwählen, dann sollte es wieder klappen


    https://www.heise.de/news/iOS-…bleme-sorgen-4907542.html

    Ich starte den Persönlichen Hotspot und gehe im Columbus auf Wlan und suche. Dort würde ja der Hotspot ersichtlich sein (so wars jedenfalls mit den alten Handys)

  • starte den Persönlichen Hotspot und gehe im Columbus auf Wlan

    alles klar - ich ging vom umgekehrten Weg aus, also Columbus als Hotspot-Anbieter. Sorry, da muss ich leider passen - bin ich nicht der Fachmann, da ich grundsätzlich dem Auto keinen Netz-Zugang gebe

  • Bin kein Profi auf dem Gebiet, aber ich hatte damals beim Kodiaq MJ2020 auch ein Problem mit der Verbindung von Handy zum Auto. Irgendwo in den Tiefen des Menüs vom Handy konnte man damals einstellen, dass nur die 2,4er und nicht die 5GHZ genutzt werden. Irgendwie so... Danach klappte es. Ist hier vielleicht die Lösung? Wie gesagt, mehr weiß ich nicht mehr.

    ich schaue das mal an.....

  • Ich denke, vielleicht hilft das, bevor ihr euch zu fest reinsteigert.

    Die Info steht auf der CubicTelecom Seite bei der Paket bestellung.


    Data Shop.png

  • Ist leider nicht korrekt. Mein Firmenhandy Iphone SE 2020 geht ohne Probleme.

    Wahrscheinlich meinen sie die neueren. Hat vielleicht mit iOS14 zu tun.

    Mir ist es momentan nicht wichtig, bin nur darüber gestolpert und wollte es euch mitteilen.

  • Wahrscheinlich meinen sie die neueren. Hat vielleicht mit iOS14 zu tun.

    Mir ist es momentan nicht wichtig, bin nur darüber gestolpert und wollte es euch mitteilen.

    bin BetaTester und es ging auch mit 14.2 beta.


    Habe nun festgestellt dass ich bei dem 12er die Einstellung Kompatibiltät noch zusätzlich anpassen kann. Nun habe ich diese aktiviert und es wird gefunden.

    Das ist vielleicht die Umschaltung 2,5 / 5 GHZ ??

  • mitschka kannst du vielleicht ganz kur den Weg zu der Einstellung aufschreiben? Wäre sehr nett von dir!



    Gruß Alex

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.