welches Motorenöl für neue 2.0 TSI 190 PS Motoren, in der Bedienungsanleitung steht Fachwerkstatt fragen oder VW 508 00 oder VW504 00

  • für mich unklar warum man in der Bedienungsanleitung rein schreibt dass man die Fachwerkstatt fragen soll.

    im Internet kann man mit etwas suchen rausfinden, dass VW 508 00 rein soll um die Verbrauchswerte zu erreichen ich glaube 0W20. Es gibt glaube ich gar nicht soviele die das erfüllen. offenbar kann man auch ohne Gefährdung mit 504 00 mischen oder eben dieses dickflüssigere reinkippen wenn man denn will. würde ich erst machen wenn ich mit dem dünnflüssigen Zeugs oelverbrauch hätte...
    Weiss jemand was das soll in der Bedienungsanleitung und ob das generell für TSI Motoren gilt oder nur für den neuen 2.0 TSI 190 PS Motor?

    sollte das hier eine doppelte Frage oder Thema sein kann mans wieder löschen.

  • Mich würde auch interessieren welche Ölspezifikation jetzt verwendet werden darf. Finde das ne Frechheit! Ich werde so oder so auf Festintervall umstellen, dann zählt eh die VW 502 00. Zumindest ist das so in der Betriebsanleitung mit dem 132 KW TSI, siehe Angang. Immer diese Sch**** mit dem Umweltvorgaben, nervt mich schon beim Fahrprofil.


    Gruß Alex


    49DE9BC0-6529-4A73-A042-7C0904FB379C.png

    Einmal editiert, zuletzt von Foxy1904 ()

  • Duese ja so was habe ich mir gedacht wusste es aber nicht, danke für den Hinweis. Tatsächlich eine Frechheit. Aber ich denke auch, dass die Werkstätten Probleme haben noch was zu verdienen bei 30'000 Intervallen oder 2 Jahren, und bei E-Autos gibts eigentlich ausser Scheibenwasser, Bremsflüssigkeiten, Klimakompressor, und Pneus nix mehr zu machen. Vielleicht noch einen Scheibenwischer aber das macht man selbst und vielleicht alle 200'000 km Bremsbeläge oder Bremsen reparieren weil verhockt da infolge Rekupuration praktsich nicht mehr gebraucht...

    Die Garagen in unserer Umgebung kippen alle Motorex Oel rein da hier produziert, ist nicht sehr bekannt (z.B. Castrol oder LiquidMoly usw.) Wenn man die Werkstätte fragt drücken sie sich...

  • Kann denn hier jemand mehr Infos darüber geben warum das Öl umgestellt wurde bzw. warum keine exakten Angaben mehr gemacht werden?

    Nur weil der OPF jetzt drin ist und ich meine zu wissen, dass das die einzige technische Veränderung an dem Motor CZPA zum DKZA ist. Bitte korrigiert mich falls ich was falsches sage.

    Wenn ich dann auf Festintervall gehe, sprich jährlich oder 15.000km mache ich doch dann mit dem VW 502 00 nichts falsch. Möchte nämlich weiterhin das Addinol Super Light 0540 fahren. Hatte ich jetzt die letzten Jahre im Octavia RS ohne Probleme.



    Gruß Alex

  • Gemäss VW Skoda Vertragswerkstätte ist 0W20 drin mit der Spezifikation VW 508 00.

    auf Castrol und Motorex habe ich mal versucht unseren Wagen auszuwählen: O Wunder... nicht möglich ist nicht aufgeführt aber das Oel 0w20 mit VW 508 00 haben sie natürlich im Verkaufsprogramm...

    Schlaumeierei das alles...

  • Ja bekommst überall nur noch das 0W20 angezeigt. Beantwortet aber leider noch nicht meine Frage :P

  • Ich werde sicher genau das nehmen was die Skoda Garage sagt.... während der Garantiezeit immer nur das und ich habe mind 6 Jahre Garantie mit Verlängerung je nach Kosten.


    Einen deutschen Wagen egal welcher Marke kann man sich nur noch leisten mit den Garantieverlängerungen... ausser man wechselt nach der regulären Garantielaufzeit... (gerade ist der Octavia in der Garantiereparatur... xenon Kurvenlicht am A... sehr teuer...) .

    In Zukunft gibts bei mir nix mehr teure deutsche Qualitätsware sondern billige oder auch teurere Massenware aus Japan und Korea mit 7 Jahre Garantie. Weniger Schnickschnack halt, dafür 7 Jahre Ruhe ohne zusätzliche Kosten... Habe viele Freunde welche von Mercedes BmW Audi/VW zu Kia und Co gewechselt sind...

    Schade, die Wagen sind toll und haben tolles Schnickschnack drinnen, aber nach ca 100'000 km fängt das Zeug an zu spinnen... ist fast so wie bei den Handys wo man alle 2 Jahre ein neues kaufen soll..

  • 2,0L TSI mit 132 oder 140kw dürfen ausschließlich mit VW 508 00 also 0w-20 befüllt werden. Sowohl im LongLife als auch im Festintervall. ~5,7L sind beim Motorwechsel auszutauschen.


    Dies betrifft die Motorkennbuchstaben CZPA und DKZA

  • Mich würde auch interessieren welche Ölspezifikation jetzt verwendet werden darf. Finde das ne Frechheit! Ich werde so oder so auf Festintervall umstellen, dann zählt eh die VW 502 00. Zumindest ist das so in der Betriebsanleitung mit dem 132 KW TSI, siehe Angang. Immer diese Sch**** mit dem Umweltvorgaben, nervt mich schon beim Fahrprofil.


    Gruß Alex


    49DE9BC0-6529-4A73-A042-7C0904FB379C.png

    Mittlerweile wurde hier seitens Skoda dies korrigiert.


    1,4L TSI Motoren

    Longlife VW 508 00 und VW 504 00

    Festintervall VW 502 00


    1,5L TSI Motoren

    Longlife und Festintervall VW 508 00 und VW 504 00


    2,0L TSI Motoren

    Longlife und Festintervall VW 508 00


    Quelle: Skoda - Instandhaltung genau genommen - Ausgabe 05/2019

  • Graubär1979 Das kann ich alles selber lesen und ist mir bekannt. Ich möchte wissen wieso?! Nur wegen dem OPF?! Bitte nimms nicht persönlich, mir gehts nur um die Fakten. Also wenn das der Grund ist warum ich meinem Motor schlechteres Öl verabreichen soll, dann find ich das ein Armutszeugnis. Dem Motor schadet es sicher nicht wenn ich besseres Öl rein mache. Ich möchte nur wissen ob ich anderes Öl auch technischer Sicht reinmachen kann. Die Garantie wäre erstmal zweitrangig für mich.

  • Weil kaum ein Hersteller mehr als ein Öl mit dieser Norm aktuell entwickelt hat, somit wird da nicht besonders viel entwickelt, sondern nur so viel wie nötig um die Norm zu erfüllen. Es gibt viele Hochleistungsöle, welche dem Motor deutlich besser tun als diese Longlife Plörre. Das ist meine Meinung, Meine Erfahrung die ich gemacht habe und ich würde auch gerne dem Kodiaq diesen Luxus gönnen. Da er eh ne fahrende Schrankwand ist, interessiert mich der CO2 Ausstoß reichlich wenig.

  • Die Frage wird Dir wohl nur Skoda selbst beantworten können. Schreib denen mal eine Email und berichte uns was diese Antworten. Insgeheim denke ich, das es auch die Umweltvorgaben bzgl. des Co2 Ausstosses sind um die Flottenemmisionen dementsprechend so gering wie möglich zu halten bzw. um anderen Flottenmotoren noch im Regal halten zu dürfen. Ob das 0w-20 jetzt wirklich schlechter ist, sei dahingestellt. Dafür laufen die Motoren aus dem VAG Regal noch zu kurz damit um Langzeitschäden zu erkennen. Einige Reisschüsseln laufen seit Jahren mit 0w-20 ohne Probleme.

    Nichts desto trotz teile ich Deine Meinung, denn ein Öl muss im Verhältnis gut schmieren können und da ist das VW 502 00 perfekt.

  • Graubär1979 habe mich heute morgen mal hingesetzt und ein paar Mails geschrieben. Einmal an meinen Serviceberater der vorher in der Werkstatt war, dann an Skoda Auto Deutschland, an Addinol und Rowe. Bin gespannt auf die Antworten. Ich bin immer mittlerweile deutlich mehr der Überzeugung das es nur die Emissonswerte und der Flottenverbrauch sind, welche die Erforderlichkeit des 0W20 bergünden. Hatte letztes Jahr bei Rowe angefragt wegen Ölen und da war es noch ohne Probleme die Kennung VW 502 00. Okay, es war der 180 PS ohne OPF, aber die 10 PS mehr beim jetzigen kommen nur daher weil der OPF Leistung schluckt. Und geändert hat sich aus meiner Sicht immer noch nur der Abgasstrang, es sei denn jemand hier kann mir sagen das noch etwas an dem Motor geändert wurde.

  • So liebe Leute, lieber stori ,


    habe soeben Antwort von Rowe bekommen und es stellt sich leider so dar wie fast befürchtet. Aber mit "aufbauenden" Worten. Nicht wundern, ich bin per du mit dem Kollegen vor Ort ;).


    Lest selber:


    Hey Alex,


    ja was soll ich dazu sagen… Es ist leider so, dass für den Kodiaq ausschließlich ein Motorenöl mit der Spezifikation VW 508.00 zugelassen ist. EGAL ob 15.000km oder 30.000km.

    Diese Spezifikation gibt es nur in der Viskosität 0W-20.


    Ich kann dich aber beruhigen und dir versichern, dass dieses Produkt zu 100% ausgereift ist und wir es selbst in unseren neuen Audi Firmenwagen fahren. Es ist ein vollsynthetisches Produkt und daher von der Grundöl- und Additivqualität sehr hochwertig. Das Problem für dich bei einem anderen Öl wäre folgendes:


    Da es die VW 508.00 nur in 0W-20 gibt, können wir dir gar nicht explizit ein anderes Produkt empfehlen, da diesem dann keine Verträglichkeit mit diversen Werkstoffen oder Dichtungen getestet wurde.

    Ebenfalls würdest du für alle Bauteile des Motors deine komplette Gewährleistung verlieren, da Skoda dann egal ob es was mit dem Öl zu tun hat oder nicht auf das Öl schieben wird.


    Von daher bleibt dir nichts andere Übrig als unser Produkt HIGHTEC SYNTH RS LONGLIFE IV SAE 0W-20 (Art.Nr.: 20036) zu verwenden. Für das Getriebe würde es dann unser HIGHTEC ATF DCG II (25067) sein.



    Ist natürlich nicht die Antwort die ich mir erhofft hatte, aber es ist nun mal auch korrekt was das Thema Garantie angeht. Dennoch werde ich dem Motor dann mit dem 0W20 einen Festintervall verpassen.


    Hoffe das hilft alles die sich an dem Thema interessieren weiter.

  • Danke Dir, genau so hats mir gestern die Skoda Garage auch erklärt.

    Mitgegeben haben Sie mir ein Oel wie folgt:


    Motorex CONCEPT A-XL

    SAE 0W/20

    Vollsynthetisches Super-Leichtlauf-MotorenoelSpezifikationen

    ACEA C5-16; API SN PLUS; PORSCHE C20; VW 508 00;

    VW 509 00

    beim Service/Oelwechsel verwendet die Werkstatt (eine der grössten Markengaragen in der Umgebung) genau dieses Oel. Somit werde ich auch dieses Oel als Reserve im Auto mitführen...

    allerdings bin ich fast sicher dass in D meist das VW öl (im grauen Gebinde) oder das Castrol Oel (logo immer mit den genannten Spezifikationen) verwendet wird. Motorex ist nicht so bekannt in Europa denke ich. Aber wenn die Garagen halt fast neben der Produktion stehen...

  • ;:geschlossen;:

    Nette Grüße Peter :)