Erfahrungen Meinungen zu EU-Reimport

  • Gibt es gegenüber Internetvermittlern (CarWow/MeinAuto) nennenswerte Gründe für Reimporte?

    Habe über Vermittler mein Auto 12km von meinem Wohnort entfernt von einem Skoda-Autohaus erworben....

    Die Angebotspreise in der Gegend waren extrem unterschiedlich!

  • Meinen Superb hatte ich von Europe Mobile aus Saaldorf-Surheim. Lief alles ohne Probleme. Ich war eigentlich sehr zufrieden. Das Auto kam aus Österreich.

  • bei meinen bisherigen Fahrzeugen hat sich ausstattungsbereinigt bislang kein nennenswerter Kostenvorteil ggü meinem Verhandlungsergebnis bei meinem deutschen Vertragshändler ergeben. Insbesondere zB das für mich wichtige Merkmal DAB+ ist bei vielen EU-Fahrzeugen nicht vorhanden bzw nicht lieferbar, das wird dir aber erst nach explizitem Nachfragen gesagt. Ähnlich vermutlich auch bei anderen Abweichungen. Auch die Option einer werksseitigen Garantieverlängerung bekommst du da idR nicht angeboten.


    Nur als Beispiel - meinen Soleil mit Komfortpaket hab ich inkl. Bridgestone LM005 auf Skoda Nanuk, Nachrüstung der Original-AHK, Zulassung und vollem Tank im Januar für 40k glatt gekauft - da ist ein EU-Händler auch kaum günstiger.

  • Das Columbus ist doch an sich DAB fähig. Das hängt doch nicht vom Land ab. Oder hab ich da was übersehen. Und z.B. Europe mobile bietet sehr wohl die Skoda Zusatzgarantie an.

  • bekomme aus anderen Foren immer nur mit, dass bei EU Fahrzeugen DAB nicht drin ist. Ob beim Bären auch? K.A.


    Und viele EU Fahrzeuge haben eine Tageszulassung aufgrund Landesvorschriften - damit ist ein Nachbuchen der Originalgarantie nicht mehr möglich. Kann sein, dass dann andere Garantieversicherungen beigegeben werden, inwieweit das aber vergleichbar ist?


    Wie schon geschrieben - für mich hat sich der Bedarf bislang nicht gestellt.

  • Danke für die Hinweise. @hubi: Ist Tageszulassung wirklich ein no go? Händler weisen auf volle Garantie EU - weit hin. Wer hat Erfahrung damit? Ich bin noch unentschlossen und habe bei Gebrauchtwagen ähnliche Preise wie bei EU Neuwagen gefunden.Spricht für den Kodiaq!!! Werden die Lieferzeiten z.B. 3 Monate eingehalten? Danke im voraus.

  • Ich habe meinen aul EU Fahrzeug aus der Slowakei beim Deutschen Händler gekauft.

    War 9 Monate alt und hatte 10km runter.

    Da ich relativ schnell ein neues Fahrzeug benötigt habe, ist es dieser geworden.


    Preislich war er schon ein ganzes Stück günstiger wie ein vergleichbares Deutsches Fahrzeug.


    Es sind zwar Kleinigkeiten welche einen Unterschied zu einem Deutschen Fahrzeug darstellen (Kein elektrisch verstellbarer Beifahrersitz, keine Befestigungen für ein Gepäcknetz im Dachhimmel, keine Phonebox) doch dafür war es wir die Ersparnis schon wert.

    DAB hat er aber ;)


    Garantie hat das Fahrzeug serienmäßig 5 Jahre und 100tkm. Da ich die Kilometer sowieso schneller voll bekomme,war mir auch die lange Standzeit beim Händler egal.

    War vor kurzem wegen einiger Garantie Angelegenheiten beim Skoda Händler, kein Problem.

  • Die serienmässige Garantie bekommst du auch bei EU Autos sowieso. Und die Ausstattungsmerkmale kannst du ja bei der Konfiguration so anpassen wie du sie willst. Wenn ich den Bären nicht mit der Skoda Wechselprämie bei einem deutschen Händler bestellt hätte, wäre es wieder ein Auto von Europe Mobile beworden.

  • ElGouni Es geht hier wohl nicht darum, das die Garantie eingeschränkt ist, sondern nach meinem Verständnis eher um folgende Punkte:

    - Der Beginn der Garantie wird in der Regel nach dem Datum der ersten Zulassung berechnet. Siehe dazu bspw. den letzten Beitrag von KodiFlori Erfahrungen Meinungen zu EU-Reimport

    - Es kann sein, dass die Garantieverlängerung nicht möglich ist. Ich meine mich an entsprechende Beiträge zu erinnern.

    - Wenn es zu Kulanzbetrachtungen kommt, stellt sich das Werk bei Re-Importen eher quer.

    - Beim Verkauf wird es, wenn der Käufer den Re-Import erkennt, dann zu einer ähnlichen Diskussion kommen die zu einem geringeren Erlös oder einem schwierigerem Verkauf führen kann.

  • Es ist doch völlig unerheblich, aus welchem Land man das Fahrzeug reimportiert hat oder ob es eine deutsche Auslieferung ist. Gebaut wurde jeder Kodiaq im tschechischen Werk.

    Die Garantieleistungen (so wie diese abgeschlossen wurden und auch eingetragen sind) sind immer gleich. Beginn immer ab Tag der Erstzulassung.

    Egal ob die Schmette nun aus Dänemark oder Polen kommt.


    Eine Verlängerung der Garantie ist glaube abhängig von den zuvor gefahrenen Kilometern und dem Alter des Fahrzeugs.

    Ich habe auch eine Reimport-Fahrzeug. Garantiezeit 5 Jahre/ 100.000km. Wurde hier beim Händler/Werkstatt anstandslos akzeptiert.


    Zum letzten Punkt von YingYang: Wenn ein Käufer mit solchen Argumenten versucht den Preis zu drücken, dann ist das mehr als unseriös.

  • Ich bin noch unschlüssig und bitte um Entscheidungshilfe. Gebrauchtwagen beim HändlerNützel in Bamberg:SKODA KODIAQ 2.0 TDI DSG 4X4 STYLE LED + NAVI + DAB + ACC ; Quarz-Grau Metallic; Diesel; 140 kW (190 PS;) Automatik 7 Gang; 52.631 km ; EZ 05/2017 ;2 Vorbesitzer; 26.350.- € oder

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    Vielen Dank im Voraus für zahlreiche Tipps.

  • Der gebrauchte fällt für mich weg, es sei den du willst unbedingt einen 190 PSer. Als nächstes spar die 2000 Euro und nimm den EU Wagen. Für das Geld kannst du auch noch bissel an der Konfi drehen. Wie schon gesagt, mein Superb kam aus Saaldorf-Surheim. War alles easy.

  • Ich würde auch sagen, nimm lieber einen neuen. Für mich klingt es nicht so, als müsstest du unbedingt einen Diesel mit den 190PS haben.

    Ich würde einfach nachfragen, aus welchem Land der Re-Import kommt. Die Ausstattung würde ich genau schauen, was ist Must-Have. Es gibt Dinge die in DE Standard sind, aber in anderen Ländern nicht. Solange das Fahrzeug aus den Umliegenden Ländern kommt sollte es sonst kein Problem sein.

    Ein Freund arbeitet bei Seat, die hatten einmal 3 Kundenfahrzeuge von 3 Personen, die gemeinsam diese in Spanien geholt hatten. Alle beklagten sich, dass es im Winter immer so kühl im Fahrzeug sei und sie das von ihren alten nicht kennen würden. Nach langem hin und her auch mit dem Werk von Seat, kam heraus, dass in Spanien andere Dämmmaterialien verbaut sind aufgrund des anderen Klimas. Ich weiss nicht, wie das beim Kodiaq ist, aber kommt auch aus der VAG Gruppe, deshalb denke ich, es könnte auch bei diesen Fahrzeug kleine Unterschiede geben.

  • Europe Mobile in Saaldorf-Surheim holt seine Autos vornehmlich aus Österreich.

  • Ich würde mich für das EU Fahrzeug entschieden, vorher aber genau die Ausstattung vergleichen.

    Frag doch einmal nach woher das Fahrzeug stammt.

    Dann kannst du dir die entsprechende Preisliste raussuchen. Google Übersetzer kann dann sehr hilfreich sein;)

  • Es ist eine Preisfrage, Carwow hatte mir mehrere Angebote vermittelt, der Bayer wäre mit 600€ preiswerter gewesen, aber die Überführungskosten liessen mich das Vermittlungsangebot im Raum Berlin/Brandenburg ergreifen. Habe 53k Kodiaq für 43k Girokontogeld bekommen.

  • Also eines Vorweg, ein Re-Import ist ein Fahrzeug das aus dem jetzigen Land bereits exportiert wurde, sprich ein Passat gebaut in Emden wird aus Frankreich wieder importiert, also Re-Importiert.


    Da die Fahrzeuge für die entsprechenden Zielmärkten angepasst werden, können Ausstattungspakete bzw. bestimmte Ausstattungen und Farben nicht in allen Märkten verfügbar sein sowie kann es zu unterschiedlichen Serienausstattungen (mehr oder weniger) kommen.


    Da die EU-Importeure in einer Copy-Paste Zeit leben werden Angebotstexte entsprechend kopiert bzw. die Serienausstattungen von deutschen Quellen kopiert.


    Plant man jetzt ein entsprechendes Fahrzeug zu erwerben, sollte man sich im Vorfeld damit auseinandersetzen aus welchem Ursprungsmarkt das Fahrzeug stammt und sich auf der entsprechendes Homepage kundig zu machen.


    Dann kann auch der Preis verglichen werden, durch den großen EU-Markt und der fast einheitlichen Währung sind die Einsparungen heutzutage für mich als Kunden sehr marginal auch im Hinblick auf den teilweisen Umstand der Werksgarantie etc.Auch in der Thematik der Kulanz wird unterschiedlich bewertet und ob das alles in der Summe einen Nährwert für mich hat, möge ein jeder für sich entscheiden.


    Die richtig guten Jahre für den Parallel-Import sind schon lange vorbei, ich habe es im großen Stil bis 1996 gemacht, war eine schöne Zeit.


    VW mit den angeschlossenen Vertriebsorganisationen war im Hinblick auf die Importe immer sehr kulant, machen die Händler teilweise selber. Ford war immer speziell sowie Hersteller die ursprünglich nicht aus Europa stammen.

  • Mein Style ist ein EU-Fahrzeug mit Tageszulassung (knapp eine Woche in Polen zugelassenen, 10 km auf der Uhr), den ich im Internet bei einem deutschen Händler gekauft und nach Hause geliefert bekommen habe.

    Mir war die sofortige Verfügbarkeit wichtig, da mein bisheriges Fahrzeug aufgrund kapitalen Getriebeschadens in die Verwertung ging. Den Preisvorteil habe ich aber gern genommen..😎


    Die Kaufabwicklung war so problemlos, dass ich wieder bei diesem Händler kaufen würde!

    Vermisst habe ich bisher nur die elektrische Sitzverstellung, die beim polnischen Style nicht serienmäßig dabei ist...


    Gruß

    Jürgen

    🚟🚟

  • Danke für die erwarteten zahlreichen Tipps. Eine tolle Community.

    Es ist Zeit, eine Zwischenbilanz zu ziehen:

    1. Den Gebrauchten würde wohl niemand kaufen?! Die Ausstattung gefällt mir schon, aber da die große Inspektion bei 60.000 km fällig wird, habe ich ihn fast aufgegeben. Am Montag werde ich den Händler aufsuchen und " letze Preis" erfragen.

    2. Am Montag werde ich auch nach dem Angebot Neuwagen beim Freundlichen fragen. Carwow hat die Wechselprämie mit eingerechnet. Muß ich zwingend mein Auto dabei in Zahlung geben? Im Online Angebotsrechner des Händlers wurde eine lächerlich geringe Summe für meinen alten genannt. Ohne Wechselprämie leider uninteressant. Bleibt dann nur noch EU import?

    3. Beim Eu-Import stört mich die lange ungewisse Lieferzeit. Lagerfahrzeuge habe ich bisher keine in diesem Preissegment gefunden (aber vielleicht hat jemand eine gute Idee?... kürzere Lieferzeit? ...vielleicht PM an mich?). Bei der Ausstattung bin ich flexibel und mein Budget liegt bei ca. 26.000.- € .

    Grüße

    Günter

    Dank Corona Zwangspause in D. Auch gut, da Zeit für einen Autokauf. Normalerweise jetzt mit Freunden unterwegs in der ägyptischen Wüste.

  • Wenn man auf das Budget noch den Gebrauchten drauf rechnen kann, hätte der Händler meines Vertrauens diesen hier im Angebot.

    Aber bei sofort verfügbaren Modellen muss man mit der Ausstattung leben und/oder ggfs. nachrüsten.


    Gruß

    Jürgen

    🚟🚟

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