Offroad Modus verursacht Fehler

  • Heute war ich im Wald unterwegs und habe den Offroad Modus aktiviert.

    Nach kurzer Zeit bekam ich die Fehlermeldung, dass die Verkehrszeichen Erkennung nicht verfügbar wäre. Diese Meldung wurde mehrfach wiederholt angezeigt.


    Nachdem der Allrad Antrieb benötigt wurde zeigte er mir einen zu geringen Luftdruck in den Reifen an. Diese Meldung ging auch nach einem Neustart nicht weg, sondern der Luftdruck musste im Menü neu bestätigt werden.

    Zu Hause kontrollierte ich den Luftdruck, alles ok.

    Auch die Frontscheibe war nicht verdreckt.


    Hatte jemand schon einmal solche Meldungen in Verbindung mit dem Offroad Assistent?

  • Jetzt muss ich mal eine Gegenfrage stellen. Für was brauche ich im Wald eine Verkehrszeichenerkennung? :/

    Das sich diese (nur in diesem Modus) deaktiviert ist in meinen Augen eigentlich logisch.


    Was aber wichtiger zu wissen wäre. Ist diese "Fehlermeldung" nach Deaktivierung des Offroad-Modus wieder aufgetreten, oder war dann alles wieder normal?

    ___________________________________________________________________________________________________


    Was ich als noch unlogischer empfinde, ist die Info auf zu geringen Reifendruck.

    Ich habe diesbezüglich noch keinen Ärger gehabt und ich bin viel abseits der Strasse unterwegs.

    ___________________________________________________________________________________________________


    Gut möglich, dass bei Dir auch ein Codierfehler vorliegt.

    Kannst gerne mal auf https://www.stemei.de gehen.

    Bei dem Anbieter hast Du verschiedenen Angebote, was die Verkehrszeichenerkennung angeht. Oder fragst hier nach einem Codierer.

  • Das stimmt, die Verkehrszeichenerkennung kann sich ja abstellen.

    Nur sollte dann auch nur einmal die Meldung kommen, dass sich diese deaktiviert hat und nicht alle paar Minuten die Meldung wieder angehen.


    An der Kodierung sollte es eigentlich nicht liegen, ist alles vom Werk aus Original.


    Ich werde morgen einmal berichten, ob die Meldungen wieder kommen, gestern bin ich nur noch 10 km gefahren, da war sie nicht mehr aufgetreten.

  • Danke für den Hinweis. Steht so in meiner Anleitung nicht.

  • Das mit den Reifendruck hätte ich so ohne den Screenshot auch gesagt. Kenne das von meinem Octavia RS, wenn ich mal die Sau fliegen lasse auf der Autobahn.

    Der Reifen erwärmt sich, somit steigt der Druck, und der Abrollumfang verändert sich. Dadurch kommt das indirekte Messsystem an seine Grenzen und gibt die Fehlermeldung aus.

    Denke bei den unbefestigten Straßen verhält sich das auch Grund der veränderten Belastungen des Reifens genauso.

    Erklärt aber nicht des Ausfall der Verkehrszeichenerkennung, bzw. die ständigen Hinweise auf die Nich-Verfügbarkeit.

  • Das würde auch die mehrmalige Info erklären. Vllt. ist er ab und an wieder in einem erfassten Bereich und sobald du den wieder verlässt kommt die Fehlermeldung wieder. Da muss ich dann sagen ist es für mich tatsächlich nicht richtig codiert. Off-Road ist für mich immer abseits befestiger Straßen, da ein Straßenschild anzutreffen erscheint sehr unwahrscheinlich:D

    Dann sollte es in dem Modus generell deaktiviert sein und dann kommt nur ein Mal die Meldung das die Funktion nicht verfügbar ist.

  • Heute war ich im Wald unterwegs und habe den Offroad Modus aktiviert.

    Nach kurzer Zeit bekam ich die Fehlermeldung, dass die Verkehrszeichen Erkennung nicht verfügbar wäre. Diese Meldung wurde mehrfach wiederholt angezeigt.

    Das passiert bei mir auch öfter. Hat aber keine weiteren Auswirkungen gehabt. Auf der Straße funktioniert alles wie immer. Ich nehme es als Schönheitsfehler.

    Das mit den Reifen kenne ich allerdings nicht.


    Dirk

  • Das mit der VZE hängt nicht mit dem Offroadmodus zusammen. Die Meldung kommt auch wenn man so in den Wald fährt. das hängt mit dem Navi zusammen, da es ja für die Waldwege keine Daten gibt. Diese aktiviert sich aber wieder von selbst, wenn man wieder auf befestigter Strassen unterwegs ist.

  • Steht auch in der neusten BA drinnen:

  • Ich war heute in den Weinbergen unterwegs und habe auch mal den Offroad Modus aus Neugier reingemacht. Keine Fehlermeldung, anstatt Verkehrszeichen wurde mir die Uhrzeit im VC oben dann angezeigt. Columbus sprang von Navi auf Offroad Anzeige.

  • Fazit, wer sich im Gelände außerhalb der "normalen" Straßen bewegt.

    Muß laut BA mit fehlender VZE rechnen und das es Meldungen zum Reifendruck gibt.


    Damit diese kurze und sehr gute Problemlösung nicht durch weiteres Wenn und Aber unübersichtlich wird.



    ;:geschlossen;:

    Nette Grüße Peter :)