Anleitung - Stoßstange hinten Umbau auf Sportline

  • Liebe Kodiaq-Gemeinde!

    Ich bin gerade beim Umbau auf die Sportline-Optik, zumindest beim Heck ^^

    Begründung: Parkschaden durch unbekanntes Fahrzeug

    Bevor ich mir jetzt durch die Versicherung ein neues Plastikteil "dranklatschen" lasse, habe ich mir überlegt auf das optisch hochwertigere Heck umzurüsten. 8)


    Die ganzen Teile die benötigt werden :
    565807521G - Stoßfänger

    565807441A 9B9 - Abdeckung Abschlepp-Öse

    565807568 9B9 - Heckdiffuser

    565807823 2ZZ - Zierleiste Mitte

    565807833 2ZZ - Ziereinlage links

    565807834 2ZZ - Ziereinlage rechts

    6x Halter für die Parksensoren: je nach Modell seitlich die 2 Großen oder Kleinen, sowie die 4 Halter in der Mitte (sofern man die Alten nicht abmontieren möchte)


    Meine Fragen an euch:
    Hat den Umbau schon jemand gemacht bzw. gibt es eine Anleitung zur Demontage der hinteren Stoßstange?
    Soweit mir bekannt ist, muss nur der untere Teil abmontiert werden. Ist dieser geclipst bzw. verschraubt?

    Falls jemand damit schon Erfahrung hat oder mir weiterhelfen kann, bin ich für jeden Beitrag dankbar ;)

  • Ich könnte dir meinen Sportline Diffusor und die Chromelemente anbieten, hätte ich meinen Sportline schon und der Umbau auf RS Heck wäre abgeschlossen. Wärst sicher günstiger dabei. Leider kann ich dir zur Montage/Demontage keine Auskunft geben. Aber es wäre toll hier vorher/nachher Fotos von dir zu sehen.

  • Der untere Teil der Stoßstange muss aber noch lackiert werden, oder?

    Wird es dann ootisch zum Rest passen, wenn Seitenschweller jnd Front Stoßstange weiterhin nicht lackiert sind?

  • Naja ich würde erstmal abwarten, wenn das Heck gemacht ist folgen in der Regel Seiten und Front relativ schnell. Seitenteile kann er ja die originalen lackieren, das hat auch was.

    Front theoretisch auch, aber das finde ich alles besser als das Serienteil :D

  • Naja ich würde erstmal abwarten, wenn das Heck gemacht ist folgen in der Regel Seiten und Front relativ schnell. Seitenteile kann er ja die originalen lackieren, das hat auch was.

    Front theoretisch auch, aber das finde ich alles besser als das Serienteil :D

    Bei schwarz oder wie bei mir dunkel grau fallen die unlackierten Teile nicht so negativ auf, bzw. stören nicht so. ;)


    Bei blau, weiß ist es schon auffälliger.

  • Hallo,

    das würde mich auch interessieren. Ich habe meinen Drive 125 zwar noch nicht, aber das würde ich auch gerne machen wollen. Bis es soweit ist und ich meinen Drive 125 in Velvet-Rot habe werde ich hier weiter alles mitverfolgen. Euch allen viel Spaß, liebe Grüße und gsund bleiben! ;)

  • KODIAQ-KL wenn du warten kannst, kann ich dir meine SL Heck anbieten, zumindest den Diffusor und die Chromblenden. Möchte meinen SL auf RS umbauen. Da ich allerdings wohl noch bis 04/21 warte, wollte ich dich jetzt allerdings schon informieren. Vielleicht besteht ja Interesse.


    PS ich habe eine AHK, bedeutet ich hätte das Loch dafür im Diffusor. Hast du keine AHK, hätte sich das Thema erledigt.

  • So anbei noch die fehlende Teilenummern für die Halter der Parksensoren:

    565919494 A 9B9 - PDC Halter rechts seitlich (je nach Modell auch ein kleineres Loch und kleinerer Halter)

    595919492 C - PDC Halter rechts außen

    595919491 B - PDC Halter rechts innen

    595919492 B - PDC Halter links innen

    595919491 C - PDC Halter links außen

    565919493 A 9B9 - PDC Halter links seitlich (je nach Modell auch ein kleineres Loch und kleinerer Halter)


    Kostenpunkt bei der Skoda-Vertragswerkstatt für alle benötigten Teile: € 738,84; Stand: 01.12.2020

    Lackierung und Montage (über meinen Chefmechaniker und Bekannten) € 180,00


    Somit kommt der gesamte Umbau auf € 918,84 und bleibt unter dem von mir kalkulierten Tausender :)

  • Sooo... Stoßstange war schon oben, nur LEIDER musste alles wieder runter, weil mein :) mir falsche Anweisungen bezüglich den Parksensoren geben hat.


    ACHTUNG: Im Sportline Stoßfänger sind innen die Positionen für die PDC Halter eingezeichnet. Die beiden Äußeren muss man etwas quer und senkrecht einkleben, nicht waagrecht wie es dort eingezeichnet ist! Begründung ist, dass der Sensor dann einfach zu weit nach unten oder oben ausgerichtet ist und die PDC nicht korrekt funktioniert.


    Leider muss ich aus diesem Grund alles nochmal machen. :cursing:


    Zum Einbau:

    Es ist ein bisschen ein Aufwand. Der Großteil ist geclipst. Unten sind 5 Torx Schrauben, links und rechts, die müssen raus. Beide Verkleidungen vom Radkasten mit jeweils 3 Torx Schrauben ebenfalls abmontieren. Innen ist der untere Teil der Stoßstange mit dem oberen mit 1 Schraube verschraubt, diese ebenfalls lösen. So und nun beginnt die Fummelei: Alles vorsichtig herunterclipsen. Am besten 2 Leute, einer löst von Innen die Clips, der andere zieht vorsichtig den unteren Teil vom Stoßfänger weg. Im Großen und Ganzen geht es einfach darum, dass die Halter der oberen Stoßstange nicht brechen. Der Einbau geht in umgekehrter Reihenfolge. Etwas Schmiermittel auf die Nasen der neuen Stoßstange geben, dann rasten die Clips einfacher ein.


    Fotos habe ich beim ersten Mal leider keine gemacht, da ich es vergessen habe. Da die Stoßstange aber eventuell nochmals ab muss, werde ich welche machen. ;)

  • KODIAQ-KL wenn du warten kannst, kann ich dir meine SL Heck anbieten, zumindest den Diffusor und die Chromblenden. Möchte meinen SL auf RS umbauen. Da ich allerdings wohl noch bis 04/21 warte, wollte ich dich jetzt allerdings schon informieren. Vielleicht besteht ja Interesse.


    PS ich habe eine AHK, bedeutet ich hätte das Loch dafür im Diffusor. Hast du keine AHK, hätte sich das Thema erledigt.

    Hallo Foxy, danke für dein Angebot. Hat mich sehr gefreut am Anfang beim lesen, aber dann... leider... AHK hab ich keine bestellt, dann wirds wohl nix. Ist dein Kodiaq auch in Velvet-Rot? . Danke LG

  • Was stört das leicht ovale Loch im Defusor, das man nicht sehen kann, ausser, du legtst dich unter den Bären ;)und so hoch ist er nun ach nicht, das man das Loch schon so sieht 8o

  • Danke für eure Mitteilungen. Aber diese Woche habe ich die schlechten Nachrichten bekommen, dass es noch länger dauern wird mit meinem Kodiaq Drive 125 der ein Clever wird und ich mich im Moment noch tierisch darüber aufrege. Siehe meine anderen Nachrichten und in der Unterschrift-Zeile. ;)

  • Hat wer schon Bilder von einem "umgebauten" mit den Stoßfänger und Chromleisten von einem Sportline bei einem Drive oder anderen Modellen an denen diese nicht verbaut sind?

  • Hi Leute!

    Umbau ist erledigt :) Fotos folgen demnächst, sobald es das Wetter zulässt. Muss das Auto noch waschen.


    Meiner ist ein Style 4x4. Da ich einen schwarzen Kodiaq besitze sieht das mit dem restlichen Chromleisten alles echt Klasse und richtig schick aus. Die serienmäßigen Seitenschweller und die Front mit Kunstoffteilen fallen da garnicht so auf. ;)

  • So hat leider etwas gedauert, aber anbei die Fotos8)

    sieht suuuuper aus, so würde ich es mir ebenfalls vorstellen können an meinem zukünftigen Velvet-Roten Kodiaq!!!! ;-)))))))))))

  • Guten Tag,


    ich habe auch den Umbau auf SL Optik vor, weiß einer ob man bei einer Anhängerkupplung einen anderen Diffusor etc benötigt? Oder wie kommt das ovale Loch dann rein? Ich habe noch keinen Diffusor extra für eine AHK gesehen.

    Benötigt man eig zwingend neue Halterungen der Sensoren, oder ist das verwendet der alten definitiv möglich?

  • Hi!


    Du musst den oben genannten Diffusor verwenden, es gibt keinen anderen. Das Loch wird ausgeschnitten ;)


    Du kannst auch definitiv die alten PDC Halter verwenden. Nur mir war das zu mühsam die alten runter zu kratzen. Die neuen Kosten ca. 6€ das Stück.


    Lg

  • Dieses Thema enthält 38 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.