Was passiert beim 4x4 wenn ASR ausgeschaltet wird?

  • Erst einmal ein Servus in die Runde. So mancher kennt mich noch aus anderen Foren wie "Octavia RS" und " Superb".
    Jetzt bin ich seit zwei Wochen hier unterwegs.

    Zu meiner Frage: was passiert bzw. was nicht, wenn das ASR deaktiviert wird? Zudem, dieser Schalter ist nicht beleuchtet, hat das einen besonderen Sinn)

    Danke schon jetzt für die Antworten.

    Gruß Egon

  • Du solltest wahrscheinlich spezifizieren, was du erwartest was passiert oder halt nicht.

    Die zweit blödeste Antwort (die 1. hast du ja schon bekommen) wäre: Das ASR ist deaktiviert.

    :dugundwech:

  • Ist ja Saure-Gurken-Zeit, auf Schotterpisten nervte der ESP-Eingriff, babe dann ESP einfach ausgeschaltet; wurde besser :)

    Habe jetzt angeregt durch Deinen Beitrag, Egonson, die A-Taste entdeckt (links neben der Sitzheizung)

    Vielleicht hätte das ausgereicht, wenn die A-Taste das ASR auschaltet....

    Spannend, so eine Taste, wie gesagt, wir haben eh´ nix anderes ausser Smalltalk zu tun :P

  • Scheinbar ist ja die Taste mit dem schleudernden Fahrzeug unterhalb der Taste für den Offroad-Assistenten am Schalthebel gemeint.

    Diese ist zumindest bei meinem Modell 2018 bei eingeschalteten Fahrlicht weiss und nach Drücken orange beleuchtet.

    Drückt man diese greift das ESP(ESC) erst sehr viel später ein und die ASR lässt ein Durchdrehen der Räder zu.


    Gruß

    Jürgen

    🚟🚟

  • Hallo Egonson,

    willkommen hier im Kodiaq Forum, hast du denn schon deinen Kodiaq?

    Also zu deiner Frage:

    das automatische Eingreifen in Bezug auf die Kraftübertragung wird nicht mehr oder vermindert vorgenommen, sodass du damit in der Lage sein solltest im Tiefschnee, oder wenn du dich 'festgefahren' hast du nicht von der 'Elektronik' gebremst wirst.

    Erläuterung aus der BA:

  • Du solltest wahrscheinlich spezifizieren, was du erwartest was passiert oder halt nicht.

    Die zweit blödeste Antwort (die 1. hast du ja schon bekommen) wäre: Das ASR ist deaktiviert.

    :dugundwech:

    Was ist an meiner Antwort bitte blöd?????

    Was bedeutet denn ASR???? Und wenn man das System deaktiviert, was passiert da wohl beim zu hastigen anfahren??? Na, schon eine Idee???

    Sorry, aber die Startfrage ist schon mehr als unnötig.

  • Beitrag von Pathfinder ()

    Dieser Beitrag wurde von Bauer aus folgendem Grund gelöscht: Doppelpost ().
  • Beitrag von SKDD ()

    Dieser Beitrag wurde von Bauer aus folgendem Grund gelöscht: Bezug gelöscht ().
  • Beitrag von Pathfinder ()

    Dieser Beitrag wurde von Bauer gelöscht ().
  • Was ich in diesem Zusammenhang noch nicht verstehe, bei meinem Omega ist es so: dreht ein Rad durch, wird Drehmoment weggenommen (durch abschalten von Einspritzdüsen) reicht das nicht, wird das durchdrehende Rad abgebremst, so das die Kraft auf das andere Rad übertragen wird. Was NÜTZT mir jetzt die Abschaltung von ASR dabei rein fahrdynamisch?

    Oder funktioniert das im Kodiaq anders?

  • Ja, hab ich auch gelesen. Ich würde nur gerne das wieso wissen.

    Einmal editiert, zuletzt von Bauer () aus folgendem Grund: unnötiges Zitat

  • @Schlabbi,
    auf solche geistreichen Komentare kann ich gut und gerne verzichten. Lesen kann ich selbst, auch eine BA.

    @PaulderPON
    Ja, ich hab ihn schon.

    Meine Taste für das deaktivieren ist im normalen Modus weiss und bleibt auch nachdem deaktivieren weiss.

    @Schlabbi, wenn du schon so schlau bist, erkläre mir halt mal genau was dann passiert, wenn ich das ASR deaktiviere.

  • @Schlabbi
    Du solltest deine Ausdrucksweise bzw. Schreibstil mal überdenken.
    Es gibt auch Leute hier im Forum, die durchaus ein wenig Grips haben und sich mit technischen Sachen etwas auskennen. Das was du hier aber schreibst zeugt nicht unbedingt von einem großen Wissensstand.
    Einige Forumsmitglieder, auch ich, wollten wissen, was da genau im Antriebsstrang passiert.

  • Das sind Antworten die nützen. :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Bauer () aus folgendem Grund: unnötiges Zitat

  • Die Empfindlichkeit der Antriebsschlupfregelung, des ABS und der Stabilitätskontrolle wird heruntergeregelt, damit die Räder einen besseren Grip bzw. einen kürzeren Bremsweg bekommen.

    Also kann man demzufolge das ASR mit diesem Taster nicht komplett abschalten sondern nur in seiner Empfindlichkeit verändern. :/ Könnte das nicht einfach beim Offroad Mode automatisch geschehen?


    Wie auch immer, das wird alles getestet wenn ich meinen habe. Und wenn ich wegen Schnee nach Lappland fahren muss.

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.