Columbus - Totalausfall Infotainment

  • Guten Morgen allseits....

    neben einigen anderen Mängeln habe ich seit etwa vier Wochen Totalausfälle des Infotainmentsystem zu beklagen.

    Startet zwar nach einiger Zeit wieder selbsttätig, dauert aber bis zu 1 Minute, bis die Karte in der Navi/Home-Ansicht wieder aufgebaut wird.

    Man kann fast die Uhr danach stellen – nach 20 bis 25 Minuten Fahrt deaktiviert sich das Infotainment System - zack - weg. Alles schwarz.

    Alle vorherigen Einstellungen – z.B. bei Musikhören via USB Stick, oder Navi-Zielführung – wurden vergessen. Gerade so, als wenn man eben neu gestartet hätte.


    Der Wagen war Anfang des Monats in der Werkstatt, man hatte nichts gefunden und leitete meine Reklamation mit eben den anderen Mängeln

    (keine Verkehrsansagen, Ausfall Notrufsystem, Kollisionsmeldungen ohne Anlass, angezeigter Überholvorgang ohne überholendes Fahrzeug, morgendliches Ruckeln, Start/Stopp Abschaltung im langsamen Rollvorgang)

    an Skoda weiter, was auch schon wieder zwei Wochen her ist und Skoda sich tot stellt.


    Wer kennt vielleicht dieses Problem und wie ging das dann aus....?

    Gruß


    Peter

    ____________________________________________________________

  • Unbedingt mit Videoaufnahme den Absturz sichern.

    Bei mir ist es vor ein paar Wochen ein paar Mal abgestürzt. Erst Hinweis das Notruffunktion eingeschränkt, dann Hinweis die Werkstatt aufzusuchen, dann setzten die Assistenten aus und Infotainment ging aus (Radio lief weiter) und startete neu.

    Im Moment läuft alles, aber Werkstatt würde gerne ein Video von dem Absturz.

  • ....ja, die Story vom Video haben sie mir auch erzählt. Was soll denn das ? Hier wird man als Kunde ja als potentieller Lügner verdächtigt. Da Jacky genau die gleichen Symptome beschreibt, müsste das Problem bei Skoda ja bekannt sein !

    Keine Ahnung wie ich das mit dem Video realisieren soll....


    Bei Lichtmaschinen- oder Batteriefehler würde sich das doch bestimmt beim morgentlichen Starten bemerkbar machen ?!


    Jacky

    Was wurde denn in der Werkstatt gemacht ?

    Gruß


    Peter

    ____________________________________________________________

  • Jacky

    Was wurde denn in der Werkstatt gemacht ?

    Nichts! Ich habe es bei der Inspektion gesagt, dass man das Infotainment prüfen möge. Das hat man gemacht, nichts gefunden und den Fehler bei Skoda gemeldet. Skoda hat wohl den Wechsel des Infotainment in Aussicht gestellt, aber man hätte gerne ein Video, wie der Absturz vor sich geht.

    Nur kann ich während der Fahrt kein Video machen und in den letzten Tagen gab es kein Absturz.

  • Nun, bei meinem Wagen steigt das Columbus nach JEDEM Start nach ca. 20-25min. aus. Ich habe mir jetzt mal eine Halterung für die GoPro zusammengepfiemelt und die an die Kopfstützenhalterung des Beifahrersitzes "gekabelbindert". Teste ich nachher mal auf der Fahrt zum Wocheneinkauf.......


    Nachtrag,

    meine Werkstatt (klein, aber alteingesessen) hat mich gestern Abend angerufen. Sie würden mich gerne an eine andere Werkstatt abgeben. Sie hätten zu wenig Erfahrungswerte und wissen nicht weiter, hätten schon zuviel Zeit investiert die sie nicht bezahlt bekommen, auch da sich Skoda extrem sperrig stellt und den Garantiefall ohne Beweis nicht akzeptiert.


    Super :(

    Gruß


    Peter

    ____________________________________________________________

  • Ja klasse! Was Garantiefälle angeht muss man bei VAG höllisch dahibter sein ubd wie gesagt, am Besten mit Video, wobei ich nlir dann inmer wieder denke warum sollte ich freiwillig in die Werkstatt wollen🤔


    Beispiel vom Yeti meiner Frau, sie hat eine Rückfahrkamera an deren Griff sich das Gummi angelöst hat. Wollte es aug Garantie wechseln lassen. Aussage Skoda: Falsches Waschmittel oder Sonneneinstrahlung. Naja ich sag mir da, die Sonne scheint bei Skoda auf den Boden zu scheinen um von unten den Griff anzuleuchten. Der Griff hält, aaber es ist trotzdem ein Unding!

  • ....nur mal so zur Info.

    Meine Werkstatt hat sich nach Vorlage des Beweisvideos doch bereit erklärt, das Steuergerät im Handschuhfach zu ersetzen. Super wenn alle Einstellungen weg sind :(. Aber Hauptsache ich habe keine Ausfälle mehr.

    Das Columbus spricht unverändert nicht mit mir. Entweder es gab keine Meldung auf meiner Strecke, oder aber der Fehler liegt an einer anderen Komponente....

    Gruß


    Peter

    ____________________________________________________________

  • Hört sich ja nicht so toll an! Die Lautstärke der Navigationsansage ist aber aufgedreht oder 😉?

  • Ton ist laut. Ich rede nicht von Navi-Ansagen, das war Mißverständlich sorry, sondern von den Durchsagen im normalen Fahrbetrieb, wie z.b. "...Achtung, Verkehrsbehinderung in Fahrtrichtung.....".

    Gruß


    Peter

    ____________________________________________________________

  • Mein Columbus ist heute auch schon 3 mal abgestürzt. Urplötzlich wurde der Bildschirm schwarz.
    Beim letzten Mal ist mir kurz zuvor aufgefallen, das die Batterieanzeige meines iPhones im Columbus rot war (als wäre der Akku leer) und ein x beim Empfang. Kurz darauf wurde es schwarz.
    Meine Vermutung ist dahingehend, das es mit dem iPhone meiner Frau (iPhone 11 Pro) zusammenhängt, deren Profil ich gestern im Auto eingerichtet habe und sie heute das erste Mal mitgefahren ist.
    Es wird mein Profil angezeigt, aber das Telefon meiner Frau ist im Infotainment an erster Stelle. Mein eigenes Handy (iPhone 12 pro) verbindet sich zeitgleich mit Apple CarPlay.
    Keine Ahnung ob es damit zusammenhängt, aber vor der Profileinrichtung funktionierte es mit beiden Handys einwandfrei

  • .....beim Austausch des Steuergerätes hat die Werkstatt meine Karten nicht aktualisiert, das Update vom letzten Jahr ist weg. Das dürfte aber eigentlich nicht passieren. Jetzt fahr ich auf dem Stand von 2019.

    Zudem bekomme ich nun seit drei Wochen unregelmäßig, aber wiederkehrend, beim Start die gleiche Meldung des KonfigAssis.

    Er stört sich lt. Ergebnisanzeige an der fehlenden SkodaConect Einstellung, findet diese aber gleich und meldet dann das alles in Ordnung wäre. Irgendwie verliert er dieses Wissen aber immer sporadisch. Ist nicht dramatisch, aber auch nicht normal !

    [Blockierte Grafik: https://i.ibb.co/SwRjLBg/IMG-20210211-062600.jpg]

    Gruß


    Peter

    ____________________________________________________________

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.