Fahrprofilauswahl Abhängigkeiten

  • Also nachrüstbar oder nicht? Mit oder ohne DCC? Es verwirrt, wenn manche sagen es geht und andere wiederum sagen es geht nicht.

    Die Fahrprofilauswahl ist doch nur ein Softwareupdate bzw. ein Freischalten der Funktionen, die eh schon vorhanden ist. Ob jetzt die Hardware verbaut ist, kann man doch sicher konfigurieren bzw. erkennt doch der Bordcomputer ob Sensor XYZ vorhanden ist oder nicht.


    Ich hab den Style BJ 2020...im S-Modus ist er mir zu empfindlich beim Gas geben und vom normalen D Modus reden wir erst garnicht. Eine Einstellung fürs Gaspedalverhalten wäre schon ganz nett.

  • Frag doch einfach mal bei Kufatec (hier) an. Wird bestimmt ein wenig kosten..😎!?

    Nachrüstbar ist theoretisch eigentlich alles, aber, ob sich das rechnet, muss jeder selbst entscheiden.

    Für die Fahrprofilauswahl ist das DCC nicht zwingend erforderlich, sonst hätte mein Bär das DCC ja! Hat er aber nicht!


    Gruß

    Jürgen

    🚟🚟

  • Ich hab den Style BJ 2020...im S-Modus ist er mir zu empfindlich beim Gas geben und vom normalen D Modus reden wir erst garnicht. Eine Einstellung fürs Gaspedalverhalten wäre schon ganz nett.

    Wenn du das Gaspedalverhalten ändern möchtest, benötigst du nicht die Profilauswahl. Wenn du daran was ändern willst, such mal nach der DTS Box.

  • Ehrlich gesagt habe ich bei der Pedalbox Bedenken, ob das so sicher funktioniert. Von Einbau und Handhabung mal abgesehen.

    Und so wie ich das Ganze sehe läuft das DSG momentan ohne Fahrprofilauswahl im ECO Betrieb und das ist auf Dauer gesehen nicht vorteilhaft. Ein bisschen mehr Kick wäre nicht schlecht.

    Ich hoffe nur das es nachrüstbar ist, auch ohne irgendwelche Fahrwerksänderungen. Dann kann man immer noch über eine Box nachdenken.

  • Um das Thema Fahrprofilauswahl nochmal aufzugreifen. Jeder Kodiaq kann dies haben. Allerdings gibt es Unterschiede in der Anzahl der Modi, die abhängig sind von der Ausstattung.

    Hast du ein DCC und Allrad hast du die meisten Modi. Dann gibt es noch die Kombi kein Allrad und DCC. Da dürfte dann nur der Offroad und Snow Modus fehlen. Als letzte Variante ist kein Allrad und kein DCC, dann dürften es nur noch 4 Modi sein (Normal, Sport, Eco, Individual). Bitte korrigiert mich wenn ich was falsches geschrieben haben sollte.

  • Habe 4x4 und kein DCC und die Fahrmodi „Eco“, „Normal“, „Sport“, „Individual“ und „Snow“.

    Mit DCC käme nur noch der Modus „Comfort“ hinzu.


    Offroad geht über die Taste des Offroad-Assistenten und zählt wohl nicht zu den o.g. Fahrmodi?!


    Gruß

    Jürgen

    🚟🚟

  • Im AH will man mir weiss machen, dass ich für die Nachrüstung andere Dämpfer brauche. In der Kodiaq-Preisliste ist aber nur ein Aufpreis bei 4x4 ohne DCC von knapp 170Eur erkennbar. Mit DCC sind dann schonmal knapp 900. Also kann das im Nachgang nicht bedeuten, dass man andere Dämpfer braucht.

  • Stimmt aus meiner Sicht auch nicht. Wüsste nicht was die Dämpfer mit den reinen Fahrmodi (ausgenommen Comfort) zu tun haben sollen.

  • Ich fall jetzt echt vom Glauben ab. Mein Skoda AH will für mein Auto keine Variante kennen, um dies nachrüsten zu können. Erklärt mir mal bitte jemand was an meinem Bären nicht nachrüstbar sein bzw was dagegen sprechen soll?


    Ich habe Okt 2019 bestellt...durch die kurzweilige Werkschließung war Auslieferung erst Mai 2020

    Bestellt wurde: Kodiaq Style DSG 4x4 TSI 2.0 (190PS) mit LED Frontscheinwerfer, Frontscheibenheizung, elektr. Heckklappe, beheizbare Fordersitze...ohne Fahrprofilauswahl, ohne DCC.


    Was ist bei einer Nachrüstung für 4x4 ohne DCC alles nötig?

  • Du hast doch schon eine passende Antwort bekommen, warum nutzt du die nicht und lässt dich hier von unseren Aussagen verwirren.


    Nette Grüße Peter :)

  • Ein Skoda AH oder ein :), der dir auch helfen möchte, darf/kann (wird manchmal auch von der Leitung des AH nicht gewollt!).

    Oder einfach ein Tuner, der ein KW DCC Fahrwerk verbaut, verbauen kann.

  • Ehrlich gesagt habe ich bei der Pedalbox Bedenken, ob das so sicher funktioniert. Von Einbau und Handhabung mal abgesehen.

    Und so wie ich das Ganze sehe läuft das DSG momentan ohne Fahrprofilauswahl im ECO Betrieb und das ist auf Dauer gesehen nicht vorteilhaft. Ein bisschen mehr Kick wäre nicht schlecht.

    Ich hoffe nur das es nachrüstbar ist, auch ohne irgendwelche Fahrwerksänderungen. Dann kann man immer noch über eine Box nachdenken.

    Funktioniert einwandfrei und bei DTS hast du mehr als genug Varianten zum Einstellen zur Verfügung.

  • Ich fall jetzt echt vom Glauben ab. Mein Skoda AH will für mein Auto keine Variante kennen, um dies nachrüsten zu können. Erklärt mir mal bitte jemand was an meinem Bären nicht nachrüstbar sein bzw was dagegen sprechen soll?


    Ich habe Okt 2019 bestellt...durch die kurzweilige Werkschließung war Auslieferung erst Mai 2020

    Bestellt wurde: Kodiaq Style DSG 4x4 TSI 2.0 (190PS) mit LED Frontscheinwerfer, Frontscheibenheizung, elektr. Heckklappe, beheizbare Fordersitze...ohne Fahrprofilauswahl, ohne DCC.


    Was ist bei einer Nachrüstung für 4x4 ohne DCC alles nötig?

    Ich habe eine ähnliche Antwort bekommen, als ich bezüglich des nachträglichen Einbaus einer beheizbaren Frontscheibe gefragt habe (laut Werk darf der Händler dass nicht nachrüsten und codieren) :-/

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.