Ölfleck, Dichtung unten am Motor defekt

  • Hallo Leute, mein Bär ist jetzt 3 1/2jahre und ich habe den seit Juni diesen Jahres. Den Wagen habe ich von einem netten Unternehmer gekauft, nachdem er ihr 3 Jahre geleast hatte. Der Wagen war top in Schuss, aber damit ich mich sicherer fühle, hat der Verkäufer für mich eine Garantieerweiterung abgeschlossen. Mein Bär hat jetzt 80t gelaufen und ich musste, vor paar Tagen mit ihm zur Inspektion. Dabei wurde ein Ölfleck am Motor festgestellt. Am Anfang wurde mit in der Werkstatt gesagt, dass die Abdichtung über die Garantie laufen würde. Am nächsten Tag ein Anruf von dem:) die Garantie übernimmt keinen Cent, ist wohl kein Bestandteil der Garantie, und ich soll mich an den Verkäufer wenden. Die Kosten laufen auf ca. 1400€ die mir im Moment einfach zu schade sind, wozu hat man denn so eine Garantie und eine lückenlose Historie.

    Hatte jemand von euch auch so einen Fall mit dem Ölfleck gehabt? Habt ihr Tipps für mich?

  • Aber doch schon eine dichte Ölwanne nach nur drei Jahren.

  • Wir haben gerade das gleiche Problem - Ölverlust am Motor und Getriebe - und das nach 1,5 Jahren und gerade einmal 13000 Kilometern.

    Werkstatt Termin ist bei uns am 7.12. Es ist laut Autohaus ein Garantiefall - eingebaut wird ein neues Getriebe. Einen Leihwagen bekommen wir kostenlos für die Zeit der Reparatur. Trotzdem bleibt ein ungutes Gefühl, dass dieses Problem vielleicht in zwei, drei Jahren vielleicht wieder auftauchen könnte.X/

  • Kodi 4x4 Full Leider schreibst du nichts zur Diagnose. Dann schreibst du Garantieerweiterung. Ist es nun eine Garantieerweiterung (von Skoda) oder eine Gebrauchtwagengarantie(versicherung).

    Folgende Möglichkeiten sehe ich so ad Hoc:

    • Kulanzanfrage (Fahrzeug ist jünger als 4 Jahre und hat noch keine 100 k KM Laufleistung und, wenn ich dich richtig verstehe, eine lückenlose Skoda Service Historie. Ggf. wende dich direkt an das Werk, wenn dir dein :)licher da im Wege steht.
    • Leistungsumfang der von dir beschriebenen Garantie prüfen.
    • Bin jetzt kein Jurist, aber nach einen halben Jahr auf den Vorbesitzer zugehen, da müsste man nach meinem Gefühl irgendeinen Beweis haben, dass beim Verkauf etwas arglistig verschwiegen wurde etc.
    • Falls Du Mitglied in einem Autoclub bist, ggf. dort mal nach weiteren Möglichkeiten informieren.


    Ich drücke dir die Daumen und hoffe, dass hier am Ende ein für dich positives Ende veröffentlicht wird.

  • Danke euch allen für die Tipps. Es ist eine Gebrauchtwagengarantie Perfect Car Pro für ein Jahr abgeschlossen worden. Habe jetzt eine Mail an das Werk geschickt, mal schauen was die dazu sagen.

    Versuche dann parallel Kontakt mit dem Freundlichen aufzunehmen, wo der Wagen die erste Zeit zum Service war.

    Wer Zahlt denn eigentlich bei Kulanz, das Werk?

  • Kulanz bedeuted, dass bis zu 100% auf Material und/oder Arbeit in diesem Fall vom Werk übernommen werden. Es gibt manchmal auch kulante Händler, die dem Kunden entgegenkommen. ;)

  • Falls es hier noch jemanden interessiert, wie der Fall ausgegangen ist, hier ein kurzer Bericht.

    Nach dem ganzen hin und her, Mails und Telefonaten, wurde der Schaden von Skoda Werk übernommen, aber zu den anderen Konditionen wie in meiner Gebrauchtwagengarantie steht. Im Großen und Ganzen, bin ich mit dem Service zufrieden und kann beruhigt in die Weihnachtzeit gehen. Ich wünsche euch allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr, bleibt Gesund, bis zum nächsten mal!

  • Meine nachfolgende Frage hat nicht direkt mit dem Thema zu tun, aber ich wollte nicht extra ein Neues eröffnen. Mein Wagen befindet sich schon in der Werkstatt und wird aktuell auf Garantie repariert.


    Jetzt wollte ich mal wissen, ob jemand sich dazu äußern kann, wie solch eine Reparatur praktisch abläuft. Besonders interessiert mich, ob das abgelassene Öl wirklich aufgefangen wird und dann wieder hineingekippt. Mir wollte man nämlich erzählen, dass Skoda nur die Reparatur des Schadens übernimmt und somit das Öl nicht darunter fällt. Will ich aber einfach nicht glauben....


    Ich bedanke mich schon einmal für die Antworten.

  • Moin.

    Also ob du in deinem Fall das Öl bezahlen musst oder nicht, kann ich dir nicht sagen aber ich habe noch nie gehört, dass irgendeine Werkstatt das abgelassene Öl wieder einfüllt. Für mich wäre dann klar, dass das der letzte Besuch in dieser Werkstatt wäre.

  • Wär mir auch nicht bekannt, dass eine Werkstatt Öl wiedervewendet. Maximal wenn sie nach einem Ölwechsel festgestellt haben, dass sie die Dichtung an der Ölablassschrauber vergessen hätten o.ä.. Aber sonst bin ich völlig bei Duffy. Wäre auch mein letzter Besuch bei der Werkstatt.


    Das SAD das Öl nicht bezahlt kann durchaus sein, da Sie ja nur den Mangel beheben und nicht für den Verschleiß aufkommen wollen. Aber an der Stelle würde ich mich nicht Querstellen und das Öl bezahlen.

    Alle Angaben und Aussagen kommen aus gefährlichem Halbwissen und sind selber auf Korrektheit zu prüfen.

  • [...]


    Das SAD das Öl nicht bezahlt kann durchaus sein, da Sie ja nur den Mangel beheben und nicht für den Verschleiß aufkommen wollen. Aber an der Stelle würde ich mich nicht Querstellen und das Öl bezahlen.

    Wobei ich aber aufgrund meines Schadens auch einen Ölverlust hatte..... ;)

  • Meinte das auch eher so, dass du ein Mängelbeseitigungsrecht hast, aber nicht unbedingt Anspruch auf Schadensersatz.

    Also die Beheben die Ursache aber nicht die Folgen ;)

    Alle Angaben und Aussagen kommen aus gefährlichem Halbwissen und sind selber auf Korrektheit zu prüfen.

  • Ach so, alles klar, damit hatte ich auch nicht gerechnet, dass mir nachträglich das bisher verlorengegangene Öl ersetzt wird.


    Ich hatte es so verstanden, dass ich das Öl bezahlen sollte, welches jetzt nach der Instandsetzung hineingekippt wird. Denn das es das abgelassene und aufgefangene aus meinem Motor sein soll, kann ich einfach immer noch nicht glauben.

  • Sei doch froh, wenn du dein Öl wiederbekommst. Ich würde mich ärgern, wenn ein frisches und noch sauberes Öl einfach weggekippt werden würde und ich das neue dann bezahlen sollte.

    Sollte die Werkstatt beim Ablassen feststellen, dass es zu schmutzig ist werden die dich bestimmt kontaktieren, weil sie natürlich ein Interesse am Verkauf neuen Öles haben.

  • Sicherlich kann die Werkstatt das Öl prüfen. Ich würde es aber auch von der bisherigen Laufleistung abhängig machen. Selbst wenn das Öl nach 10tsdkm noch gut aussieht, würde ich einen Wechsel bevorzugen. Wäre es mein Privatbärchen mit rein privater Nutzung wären mit dir Longlife-intervalle zu lang. Wobei ich auch keine Erfahrungen hab, wann das individuelle Intervall sich bemerkbar macht.

    Alle Angaben und Aussagen kommen aus gefährlichem Halbwissen und sind selber auf Korrektheit zu prüfen.

  • Wäre es mein Privatbärchen mit rein privater Nutzung wären mit dir Longlife-intervalle zu lang

    Moin.

    Richtig, sehe ich auch so. Auch mein S2 hatte ja das Longlife-Intervall und ich habe trotzdem wenigstens einmal im Jahr einen Wechsel machen lassen. Das würde ich auch nie anders machen wollen.

  • Da es nicht ganz meiner Ausgangsfrage entspricht und im Endeffekt bisher keiner direkt beantworten konnte, ob jetzt wirklich das Öl wieder hineingekippt wird, äußere ich mich auch mal zu denn Intervallen. Ich hatte vorher einen Superb Diesel (170PS) und habe mich immer nur an die angezeigten Longlife Intervalle gehalten und bin im zehn Jahren und knapp 300.000km ohne Probleme damit gefahren. Okay, aufgrund der Fahrleistung kam dann schon automatisch jedes Jahr mind. ein Wechsel des Öls zustande..... ;)


    Ich glaube, die Ölwechselintervalle sind auch die Philosophie jedes Einzelnen.

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.