Verkehrszeichenerkennung

  • Hallo zusammen,


    bestellt habe ich eine L&K mitte September 140kW TDI, Columbus, Fernlichtassistent, Adaptiver Spurhalteassi.....Stauassistent, Digitales Kombiinstrument, beheizbares Lenkrad und ein paar andere Sachen.


    Ich bin der Überzeugung, dass die Verkehrszeichenerkennung in der ursprünglichen Auflistung der Ausstattung enthalten war, ich habe diese allerdings nicht mehr. Jetzt habe ich gesehen, das die Verkehrszeichenerkennung nur im Travel plus Paket enthalten ist. War die Erkennung beim Modelljahr 2020 noch in einem anderen Paket enthalten, ich hatte extra das Paket mit dem adaptiven Spurhalteassistenten und Travel Plus verglichen und ich meine hier war nur der Parklenkassisten extra, alle andere Sonderausstattungen waren im L&K eh schon Serie.

    Bin auch ein wenig verwirrt, hatte ich noch den adaptiven Spurhalteassistenten im September gewählt, so musste ich auch das beheizbare Lenkrad nehmen, aktuell ist das im Kondigurator nicht mehr verpflichtend.


    Muss ich jetzt fragen, ob ich den Travel plus Assistenten noch nachordern kann oder kann man die Verkehrszeichenerkennung auch nachträglich noch vernünftig freischalten? Hab da schon ein paar Anbieter gefunden.


    Das Modelljahr 2021 soll ja auch den Adaptiven ACC haben, der vor Kurven oder bei Verkehrszeichen entsprechend die Geschwindigkeit anpasst. Funktioniert das auch, wenn man die Erkennung nachträglich freischaltet?


    unverbindlicher LT ist 05/2020 müsste also noch Zeit sein eine Änderung zu machen. Allerdings habe ich über MeinAuto als Leasing bestellt und seit der Auftragsbestätigung sind die nicht so kontaktfreudig. Weiß also nicht, ob die das hinbekommen wollen.

  • Gute Frage, denke mal man kann es erst beantworten wenn einer von uns das Auto Hat. Ich habe auch den LK im Juni bestellt. allerdings mit Amundsen, damals weiß ich das es beim LK noch dabei war. Bin gespannt, denn ohne Erkennung wäre nicht gut. Vlt hat ja jemand hier nen LK in letzter Zeit als MJ21 bekommen und kann berichten.


    ich würde mich allerdings nicht immer auf den Konfigurator verlassen, da er gefühlt Täglich geändert wird.
    aktuell muss ich zum Beispiel kein beheiztes Lebkrad mehr nehmen bei Amundsen, das war vor ein paar Tagen noch anders, denn da musste ich immer das Lebkrad mitauswählen.

  • 😄😄😄😄 entschuldige wenn ich lachen muss. Unverbindlicher LT 05/2021. Da fließt noch viel Wasser den Bach runter. Ich hab Drive125 MJ 2020 vor einem halben Jahr bestellt. Mittlerweile bekomme ich MJ 2021 und mit Drive125 is auch Essig bekomme jetzt einen Clever.

    Definitiv bekomme ich was ich an Technik und Ausstattung bestellt habe. Gott sei Dank ändert sich an der technischen Serienausstattung nix, Felgen, Dekor und Felgen ändern sich.

    Am besten gehst du zu deinem Verkäufer und klärst das mit ihm. Vielleicht bekommst du ja das neue Facelift, soll im Sommer 21 kommen.

    Bei Skoda ist nix unmöglich.

  • Der Verkehrszeichenerkennung braucht man nicht hinterher weinen, bei mir funktioniert die absolut nicht zuverlässig. In geschätzt 30% der Fälle wird falsch erkannt.


    Hilft dir jetzt nicht weiter, tröstet dich hoffentlich etwas falls du keine hast...

  • Gute Frage, denke mal man kann es erst beantworten wenn einer von uns das Auto Hat. Ich habe auch den LK im Juni bestellt. allerdings mit Amundsen, damals weiß ich das es beim LK noch dabei war. Bin gespannt, denn ohne Erkennung wäre nicht gut. Vlt hat ja jemand hier nen LK in letzter Zeit als MJ21 bekommen und kann berichten.


    ich würde mich allerdings nicht immer auf den Konfigurator verlassen, da er gefühlt Täglich geändert wird.
    aktuell muss ich zum Beispiel kein beheiztes Lebkrad mehr nehmen bei Amundsen, das war vor ein paar Tagen noch anders, denn da musste ich immer das Lebkrad mitauswählen.

    Hervorhebung durch mich. Frage: Warum wäre es nicht gut?

  • @Eisbär86

    Bei meinem L&K geliefert am 28.10. Ist die Verkehrszeichenerkennung dabei.

  • Die Verkehrszeichenerkennung ist nett um mal zu schauen, wenn man das Schild verpasst hat oder sich fragt, was in diesem Streckenabschnitt sein könnte.

    Mit dem ACC hab ich es ziemlich schnell deaktiviert. Bei uns war früher 60er Zone, wurde geändert in eine 50er Zone, daher wurden einfach die Schilder entfernt. Jedes mal beschleunigte mein Bär gemütlich auf 60 weil es im Navi noch so hinterlegt ist und da stand ziemlich schnell ein Blitzer. Wenn man einmal in Gedanken ist, ist es unnötiges Geld.

    Am meisten hat mich aber die Autobahnfahrt genervt. Gemütlich auf der rechten Spur und bei jeder 2ten Ausfahrt oder Rastplatz ging er ziemlich auf die Bremse weil er dachte das Schild gelte auch für ihn. So ist es nicht entspannend zu fahren.

    Bin zudem einer, der fährt Ausserorts oder der Autobahn 4-7km/h mehr als auf dem Schild steht. Nach jeder Änderung kann ich das wieder nachjustieren. Da hab ich ihn lieber gesetzt und wenn eine kurze Strecke 100 kommt, werfe ich ihn kurz raus und wenn es wieder aufgehoben ist lade ich den letzten Wert wieder.

  • Rein rechtlich hast Du einen Anspruch auf das, was Du bestellt hast, egal welchen Zusatzaufwand das nun bei Skoda bedeuten würde.

    Persönlich glaube ich auch, dass das so geliefert werden wird, denn auch zwischenzeitlich aus dem Angebot genommene Konfigurationen werden noch nacherfüllt, so z.B. mein Drive125 oder von einem Kollegen der Seat Arona, hatten wir ähnliche Situationen.

    Wenn doch nicht, kannst Du kostenlose Nachbesserung erwarten oder eine Kostenübernahme für die z.B. Freischaltung durch Dritte oder einen adäquaten Preisnachlass oder sogar vom Kaufvertrag zurücktreten, da die verpflichtete Leistung nicht beiderseitig (Geld gegen Produkt) erfüllt wurde. In der dann ggfs. nötigen Wartezeit auf ein neues Fahrzeug müsste Skoda Dir dann sogar einen gleichwertigen Ersatz zur Verfügung stellen und Dir maximal die Kosten eines in Deinem Besitz befindlichen Fahrzeuges in Rechnung stellen (Versicherung, Wertverlust, ...).

    Mein Tipp: abwarten, nachschauen, dann entweder freuen oder Händler ansprechen und nicht abwimmeln lassen. Hast Du eine Rechtschutzversicherung? Abschließen, lohnt immer mal, und die Wartezeit von 3 Monaten erreichst Du auch noch ;)

    Viel Erfolg!

  • Ich fahre aktuell als Mietwagen den neuen Passat auch mit den neuen ACC. Habe dort auch die Verkehrszeichen aus. Das machte für mich auch keinen Sinn. Aber da ich extrem viel Autobahn fahre, ist die Erkennung sehr wichtig für mich, da man schnell mal ein 120 Schild übersieht und dann ist der Lappen schnell weg.
    Das größte Problem was wir denke ich haben, ist das die Erkennung früher Serie war und nun nicht mehr. Also ist es hart gesehen keine bezahlte Mehraustattung und skoda könnte sagen, Pech gehabt.

    Aber wir müssen eh abwarten was rauskommt wenn wir den Bären irgendwann mal haben.....

    Irgendwann....

  • Wieso das In-Frage-Stellen?

    Die VZE kann Sinn machen. Ein Nice to have. Ich finde sie schon nützlich.


    Streng genommen kann man viele derartige Funktionen in Frage stellen. Viele Nices to have halt. Aber sicherlich nicht kriegsentscheidend. ;)^^

  • @Pathfinder

    Mal davon abgesehen, dass jeder selbst entscheiden kann was er will und was er nicht will bzw. Was er braucht und was eben nicht, fahre ich ca. 60000km im Jahr und da macht jedes helferlein Sinn. Das dies nicht jeder versteht, der nur ein paar 1000 kam im Kahr fährt ist klar, aber lasst doch einfach jedem seine Meinung.

  • Dann sollten die aber auch meine Meinung akzeptieren. Ganz einfach. Auch wenn ich nur auf rund 35k im Jahr komme, nutze ich fast keine Helferlein dieser Art.

    Früher gab es sowas nicht und jetzt brauche ich das erst recht nicht.

  • Dann sollten die aber auch meine Meinung akzeptieren. Ganz einfach. Auch wenn ich nur auf rund 35k im Jahr komme, nutze ich fast keine Helferlein dieser Art.

    Früher gab es sowas nicht und jetzt brauche ich das erst recht nicht.

    Früher gab es auch kein ABS; ESP; Airbag; Kurte; und Kopfstützen.....

    Alles was in irgend einer Form unterstützt und hilft Fehler zu vermeiden ist sinnvoll. Heute gibt es im Auto praktisch keinen Toten Winkel mehr nur die Helferlein!

  • Naja, wenn die kleinen Helferlein nur sporadisch funktionieren, sind sie nicht wirklich Wünschenswert.

    ABS, Airbags, Gurte, ESP sind zuverlässig. Wie ich hier gelesen habe, ist die VZE das nicht.

    Möchte nicht mit einer Verkehrskontrolle über erlaubte Geschwindigkeit diskutieren, weil die Anzeige im Auto das 30er Schild nicht erkannt hat. Und wenn ich sowieso darauf Achten muss, ist es doch nutzlos.

    Aber technisch schon cool.

    Würde ich mir Aufpreispflichtig nicht bestellen, aber über Codierung freischalten.

  • Dieses Thema enthält 34 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.