RDKS deaktivieren

  • Hallo,



    es geht um das aktive System mit verbauten Sensoren in den Rädern.



    Ich möchte auch bitte keine Diskussion über Sinnhaftigkeit und Gefahr und Gesetzesverstoß starten.



    Nur die Frage an die Fachleute, wie ich o.g. in VCDS oder OBD11 codieren kann, dass man Winterräder ohne Sensoren dann entsprechend ohne Fehlermeldung im Fahrzeug fahren KÖNNTE. 8)



    Schönes WE und Gruß

    Holger

  • Es ist keine Diskusion, verstößt gegen die ABE und somit erlischt die zulassung und somit die Versicherung!

    Wenn es zu einem Unfall kommt, musst du alles aus eigener Tasche zahlen, ist es dir das Wert ????

  • in dem Kontext - gibt es eigentlich einen zwingenden technischen Grund, warum mit den 20" Rädern von passiv auf aktiv umgestellt wird? Der Abrollumfang und damit der Durchmesser muss ja identisch sein, sonst könnte von den 20ern nicht auf kleinere Winterräder gewechselt werden

  • Könnte das vielleicht mit dem Luftvolumen zusammenhängen

    guter Hinweis, wobei das aber nicht das Luftvolumen, sondern die Flankenhöhe der Reifen im Betrieb betrifft - so ein Serie 45 Reifen staucht bei Luftverlust vermutlich nicht soviel zusammen, dass die Raddrehzahl wesentlich abweicht. Zumal da vermutlich sogar Run-Flat-Einlagen drin sind

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.