Funktion "REST" Restwärmenutzung defekt / inaktiv?

  • Hallo Forums-Mitglieder!


    Ich habe einen Kodiaq TDI 110 kW 4x4, Baujahr 12/2017 mit 3-Zonen-Climatronic, ohne Standheizung.

    Habt Ihr bei Eurem schon die Funktion Restwärme-Nutzung über die Taste "REST" am Klimabedienung-Modul benützt?


    Bei mir ist es so, daß immer, auch bei Fahrten über 100 km, nur über einen Zeitraum von 1-2 Minuten warme Luft aus den Ausströmdüsen kommt. Dann wird die Innenraum geblasene Luft kalt bis sehr kalt (je nach Außentemperatur.


    Wird hier eventuell eine Umwälzpumpe nicht angetrieben, die bei Nutzung dieser Funktion eigentlich angetrieben werden sollte?

    Wenn ich nur die Zündung einschalte kommt gleich wieder warme Luft in den Innenraum...


    Wie sind Eure Erfahrungen? Habt Ihr irgendwelche Tipps?

    Bei der Werkstatt war ich diese Woche; die Aussage war, das keine Fehlfunktion gefunden wurde?

    Beim Superb meines Bruders funktioniert die Funktion einwandfrei, sodaß der Innenraum über einen Zeitraum von rund 20 min, bei kalten Außentemperaturen warm gehalten werden kann.


    Vielen Dank

    LG

    Markus

  • Ich habe es heute mit der Temperatur-Einstellung "HI", also höchste Temperatur versucht, hat leider auch nichts geholfen. Habe die Temperatur gleich nach Einschalten der "Rest"-Funktion auf "HI" gestellt. Es strömt auch dabei nur für 1-2 Minuten warme Luft in den Innenraum, dann wird der Luftstrom sehr kalt.

    Kann mir nicht vorstellen, dass dies so vorgesehen ist; da hätte Skoda diese Funktion "Rest" gleich weglassen können....


    Dennoch danke für den Tip,

    LG

    Markus

  • Versuche mal kurz davor auf höchste Temperatur zu stellen!

    Ich glaube, was realshadow gemeint hat, ist bevor du die Restwärme nutzen willst, musst du die Temperatur auf HI stellen, damit der Heizkreislauf genügend Wärme zum abgeben speichern kann.

    In meinem Lkw habe ich auch diese Funktion der Heizung für die Pausen ( im Sommer kühlen, im Winter heizen). Mir wurde es so erklärt, das kurz bevor ich die Rest funktion nutzen will, ich die Heizung/ Klimaanlage auf Max. Heizen oder kühlen stellen muss, damit eben genügend Kälte bzw. Wärme vorhanden ist. Mindestens aber 5 minuten sonst nutzt es nix. Vielleicht ist das hier auch so?:/

  • Mit SH steht nicht REST auf dieser Taste, obwohl nach dem Anhalten bei Betätigung zuerst längere Zeit die Restwärme genutzt wird,

    ehe dann die SH bei weiterem Bedarf einschaltet.

    Dabei ist die Temp. Anzeige, bzw. Regelung aktiv und braucht auch nicht hochgestellt zu werden.

  • Ja , so wie es Eisbär schreibt, verhält sich die Restwärmefunktion auch beim Superb meines Bruders.


    Wenn zB 22 Grad in der "Auto"-Einstellung der Climatronic im Fahrbetrieb eingestellt ist, dann wird auch über die "Restwärme"-Nutzung diese Temperatur bei gut warmgefahrenen Motor über zumindest 20 min gehalten. Ohne das vorher die Temperatur höher geregelt werden muss - dies funktioniert bei mir übrigens auch nicht. Nach 1-2 Minuten strömt einfach nur kalte Luft in den Innenraum.


    Meiner Meinung nach liegt hier ein Fehler vor, den auch die Werkstatt nicht findet.


    Mich interessiert, wer von Euch auch die gleiche Erfahrung mit der "Rest" Nutzung hat wie ich, bzw. bei wem welche Lösung geholfen hat.


    Danke

    LG

    Markus

  • Kann es sein das es kein Langzeitspeicher ist sondern nur eine gewisse Zeit vollständig zur Verfügung steht nach Motorstop, z.B. 4 h?

    Die Restwärme kommt einfach aus dem noch warmen Motor, da gibt es keinen Extra-Wärmespeicher. Die (gute) Idee dahinter ist, das man ja noch ein Viertelstündchen im Auto den noch warmen Motor nutzen kann, um es auch bei Kälte kuschelig warm im Innenraum zu haben. Der Motor kühlt ja in den nächsten 2, 3 Stunden sowieso ab.


    Dazu muss das Kühlwasser des Motors weiter gepumpt werden. Könnte es sein, dass bei denen, die Probleme haben, entweder die Pumpe nicht läuft oder evtl. vorhandene Klappen/Ventile im Wasserstrom ihre Arbeit nicht ordnungsgemäß erledigen?


    Eisbär: Ich denke, dass die Standheizung erst wieder anspringt, wenn die Temperatur des Kühlwassers deutlich abgesunken ist. Die StH erwärmt das Wasser m. E. im Normalbetrieb auf höchstens 70 Grad, schaltet dann den Brenner ab und springt erst bei 55 Grad oder so wieder an. Bei durchgewärmtem Motor dauert das ein bisschen.

  • Hallo an Alle,

    die Funktion der „Restwärme“ funktioniert mittlerweile.

    Die Lösung entweder die Batterie mit Ladegerät voll aufzuladen, oder Update des Motorsteuergerätes (Rückrufaktion). Da beides gleichzeitig in einem Werkstattaufenthalt durchgeführt wurde, kann ich nicht beurteilen was die Lösung nun war.

    LG

    Markus

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.