Unterschied beim L&K zw. Modelljahr 2020 und 2021

  • Guten Abend zusammen, bin hier neu und hab mir jetzt einfach mal erlaubt etwas Neues, allgemeines zu posten. Vorab: ich habe mir als Firmenwagen einen Kodiak L & K (200 PS) vor drei Wochen bestellt. Letzte Woche kam der bestätigte Liefertermin rein (unverbindlich 43. KW 2021). Das bedeutet im Klartext circa 50 Wochen und damit ziemlich genau ein Jahr. Obwohl im Vorfeld Leasing-Gesellschaft, Fuhrparkleiter und Verkäufer von 4-6 Monaten, je nach Ausstattung, gesprochen haben. Nun könnte ich alternativ einen Neuwagen vom Händler bekommen (nicht zugelassen), steht seit einigen Monaten dort und ist offiziell Modelljahr 2020 mit 190 PS. Hat aber schon das neue Lenkrad (zwei – Speichen). Weiterhin wird er mit Emissionsklasse A deklariert, der bestellte (200 PS) ist in Emissionsklasse B eingestuft, also,schlechter eingestuft. Folgende Fragen habe ich nun: das Modelljahr 2021 mit 200 PS wird doch als emmisionsärmer und mit weniger Verbrauch deklariert!? Das ist wohl das Thema WlTP zu NEFZ, oder? Aber dennoch komisch, müsste doch anders herumreisen? Wie kann es sein, dass das Fahrzeug zwar das neue Lenkrad aber noch die „alten“ 190 PS hat. Ich dachte mit dem Modellwechsel wird alles komplett neu umgesetzt!? Danke Euch vorab

  • Das passt schon. Das Lenkrad kam zum Modelljahr- Wechsel Anfang Sommer. Der neue Motor wurde erst im Oktober eingeführt.

  • ok und warum dann der Unterschied Deklaration A (alte Version) und B (neue Version)?


    Weiterhin ist mir noch eingefallen, dass ich in einem YouTube-Bericht (Test) gesehen habe, dass das neue Modelljahr angeblich eine deutlich verbesserte DSG-Version hätte. Wenn ja, dann doch sicherlich auch nur der mit 200 PS, oder?!

  • Wie burner es schon richtig gesagt hat, kam oder ist der Motorenwechsel noch im Gange. Ich war der erste der den 200PS Diesel erhalten hab, da ich es früh gewusst hab und in der Schweiz konnten wir ihn früher bestellen. Produziert wurde er in KW39, der Modelwechsel war in KW30. Dann musste noch die ganze Homolisierung durchgeführt werden. Früher war Skoda nicht dran und beim TSI sehen wir ja, dass sie es nicht rechtzeitig hingebracht haben.


    Dass mit den Emmisionskategorien ist so eine Sache. In Deutschland ist A und B, in der Schweiz ist es eine D.

    In der Schweiz ist es so, dass es nicht nach effektivem Ausstoß eingeteilt ist, also A ist bis zu diesem Wert, B bis zu einem anderren. Sondern es gibt in jeder der 7 Kategorien (A-G) gleich viele Fahrzeuge/Motorenkombinationen. Die Ökologischsten 1/7 sind in der Kategorie A, die nächsten 1/7 in der Kategorie B und so weiter. Da der Kodiaq doch im Vergleich zu vielen Kleinfahrzeug und neuerdings auch Stromer und Hybrid Fahrzeug einiges an CO2 ausstößt, ist er ziemlich weit hinten. Dass er fast kein NOx mehr rausbläst, interessiert niemanden.

    Daher nehme ich an, dass in Deutschland durch den Zuwachs an Elektro und Hybrid Fahrzeugen auch der Kodiaq bei der neusten Einsortierung aus der Kategorie A gefallen ist, oder der Grenzwert für Kategorie A nach unten gesetzt wurde.

  • Sorry, bei Firmenleasing ist mir das wirklich schnuppe was der Hobel verbraucht, wie die Karre homologiert wurde etc.


    Nach xx Monaten gibts einen neuen, von daher wenn verfügbar dann schauen das der Hobel beim AG passt und das Dauergrinsen aufsetzen.

  • Suerlänner das ist ja schön für dich, kannst einfach nehmen was du willst. Ich kenne einige Firmen, da kannst nicht ein Fahrzeug nehmen das nicht in einer gewissen Kategorie ist, zuviel Sprit sauft oder sonst etwas. Da ist es schon sehr Entscheidend um auf sowas zu schauen.

    Zudem gibt es sehr viele Leute, die sich Gedanken machen oder die Kaufen ein Fahrzeug Privat und das möchte man ein paar Jahre mehr im Besitz haben.

  • Bin da kein Experte. Der "alte"190PS 4x4 Motor hat das Nasskupplungs-Getriebe 500. Das gilt als sehe robust und verhältnismäßig zuverlässig, soweit ich gelesen habe. Ob beim neuen 200PS Motor sich da was geändert hat, weiß ich nicht.

  • Bei den Überlegungen, meinem Eisbär ein MJ2021 folgen zu lassen, war das DSG einer der Hinderungsgründe.


    Damals war klar von ein DQ381 die Rede, welches mit schwächerem Drehmoment gegenüber meinem DQ500 aufwartet.

    Beim Hängerbetrieb könnte das auf die Standzeit gehen.

    Dafür soll es etwas leichter und effizienter sein.

  • Mit dem Motor, wurde auch das Getriebe getauscht. Beim neuen 147kW Diesel, hast ein DQ381 verbaut. Laut Werksangaben ist bei 420Nm Schluss. Beim DQ500 waren es 550Nm. Es ist halt auch eine gross anpassung gemacht worden. Hier ein Forum wo es ums Tuning geht, wo viele sagen es halte noch einiges mehr aus als Werksangaben. meinR

    Ich hoffe, dass es auch im Kodiaq lange hält. Bei meinem alten Octavia 2 FL war das DQ200 drin, da hab ich scho <X erfahrungen grmacht und auf das habe ich keine Lust. Deshalb 🙏🏼 dass es genug stabil ist.

  • nur zur Info, bei Interesse:


    das Risiko war mir zu groß ein Modelljahr irgendwo zw. 2020 und 2021 zu kaufen, ohne genaue Details zu den technischen Änderungen zu haben. Bleibe jetzt bei meiner ursprünglichen Bestellung. Dann habe ich sicher alle Neuerungen.

    Aber Achtung: bestellt Am 12.11.20 - erstgenannter unverbindlicher Liefertermin 39. KW 2021 🤡😱😂

    Das sind etwa 10,5 Monate !!! Da heißt es, es ginge der Automobil Branche so schlecht..........

    Nach mehrmaligen Gesprächen soll nun fix in der 20. KW gebaut und in der 25. KW geliefert werden. Alles natürlich unverbindlich. Die sitzen auf so einem hohen Ross.......

    Das sind auch noch immerhin über 7 Monate.

    Bin gespannt.....

  • Mit dem Motor, wurde auch das Getriebe getauscht. Beim neuen 147kW Diesel, hast ein DQ381 verbaut. Laut Werksangaben ist bei 420Nm Schluss. Beim DQ500 waren es 550Nm. Es ist halt auch eine gross anpassung gemacht worden. Hier ein Forum wo es ums Tuning geht, wo viele sagen es halte noch einiges mehr aus als Werksangaben. meinR

    Ich hoffe, dass es auch im Kodiaq lange hält. Bei meinem alten Octavia 2 FL war das DQ200 drin, da hab ich scho <X erfahrungen grmacht und auf das habe ich keine Lust. Deshalb 🙏🏼 dass es genug stabil ist.

    Weisst du ob beim 2l TSI auch das DQ500 verbaut ist? Oder wo würde ich diese Info finden bei meinem

    Auto?:)

  • duff du findest die Info im erWin, wenn dein Kodiaq gebaut wurde. Das DQ500 glaube ich jedoch nicht. Dies wäre etwas sehr übertrieben, da das Drehmoment nicht so hoch ist.

    So wie ich das gefunden habe, wird der 2.0TSI mit dem DQ381 ausgeliefert.

  • FreakyVncent

    Nur weil es länger als 5 Monate dauert, heißt es nicht dass es der Autoindustrie gut geht.

    Wenn aktuell am Tag nur 30 Autos gebaut werden, weil Teile fehlen, dauert es nun mal bis die 10.000 Bestellungen abgearbeitet wurden.

    Normal wären 1000 Autos am Tag, und da wäre dein Auto bei aktuellen Bestellzahlen nach weniger als 2 Monaten da. Würde es in einer normalen Welt der Autoindustrie gut gehen, hätten Sie 100.000 statt der 10.000 Bestellungen abzuarbeiten.


    (Fiktive Zahlen für ein visuelles Beispiel)

  • Werden denn nur 30 KodiaQs am Tag gebaut? Dann dauert es bis zu meiner Bestellung ja 2 Jahre 👎

    So lange ich nach Ablauf des unverbindlichen Liefertermins dann pro Tag 7€ Entschädigungen erhalte warte ich, 😃

    best. 29.09.20 AB 11.10.20, LT uvb. 04/2021 , 06/2021🥵 05/2021;kaputtlachen;

  • Nach mehrmaligen Gesprächen soll nun fix in der 20. KW gebaut und in der 25. KW geliefert werden. Alles natürlich unverbindlich.

    Gehe mal von diesen KW aus, da ab Juni die Produktion des Faceliftes startet und erfahrungsgemäß der L&K erst später wieder dazukommt. Ansonsten hieße es deutlich länger zu warten und das Facelift zu erhalten. Deine Bestellung würde dann ohne Mehrkosten umgestellt und angepasst, soweit möglich, es sei denn du lehnst es ab und tritts vom KV zurück. So ist es bisher erfolgt (i.d.R. aber Ausnahmen, es wird versucht das bestellte Fzg. vorher zu bauen).

  • FreakyVncent Ich glaub du verwechselts Facelift mit Modelljahr

  • Es wird doch sicher nicht nach so kurzer Zeit wieder ein Facelift gestartet, sondern wenn dann ein komplett neues Modell geben, oder?!

    Bisher gab es für den Kodiaq nur die jährlichen MJ Wechsel. Jetzt steht ein Facelift an, welches auch das Außendesign und Teile des Innendesign signifikant ändert. Ebenso hält neue Technik Einzug, für die es meist bei einem MJ Wechsel zu aufwändig wäre, z.B. Umstellung auf Matrix-LED mit dem FL. Der Kodiaq 2 folgt (sofern er folgt) vermutlich erst ca. Ende 23 / 24.

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.