Qualität am Lenkradbezug

  • Habe am WE festgestellt, dass am unteren Bogen meines Lenkrads ca 10cm lange horizontale Kratzer im Bezug sind, von denen einer jetzt langsam aufreisst - es reicht wohl schon eine minimale Kerbwirkung aus, damit das Material durch die Eigenspannung aufreisst.

    Auf den ersten Blick sieht das aus, als ob da etwas Scharfkantiges darüber gezogen worden wäre, wobei ich mir das aber nicht erklären kann - weder Reissverschluss, noch Gürtelschnalle kann das bei mir verursacht haben und auch einer unvorsichtigen Gepäckhandhabung ist mir nicht erinnerlich.


    Meinen vorherigen Yeti hatte ich mit Sportlenkrad bestellt - das war nach 4 Jahren noch wie am ersten Tag, mein Bär war als Soleil bereits fertig ausgestattet und konnte dahingehend nicht verändert werden. Aber dass das Material des Lenkradbezugs so empfindlich ist, hätte ich nicht erwartet.


    Muss mir jetzt eine Reparaturmethode interimsweise überlegen und warten, bis ich ein passendes Lenkrad gebraucht bekomme, aber an der Stelle der Hinweis, damit sehr vorsichtig umzugehen.

  • keine Gewährleistung (Garantie) mehr?

    doch, noch vier Jahre, aber ich denke dass man sich hierbei auf einen von aussen verursachten Schaden beruft. Ich werde zwar mit meinem Händler sprechen, bin mir aber sicher dass ich diesbezüglich schlechte Karten hab. Und ganz ehrlich - ich würde das einem Kunden auch nicht als Garantiemangel abnehmen.


    Nebenbei, vielleicht weiß das jemand - können die Lenkradtasten und Schaltwippen auf ein anderes Lenkrad übernommen werden, solange dies dafür vorgesehen ist oder ist deren Ausbau mit Zerstörung der Tasten verbunden?

  • Das würde ich nicht so eng sehen, einen Versuch ist es wert, mit einer "äußeren Einwirkung" würde ich mich nicht abspeisen lassen, kann durchaus sein, daß Skoda den Schaden als Garantieleistung behandelt.

    in diesem Zusammenhang: Das Leder ist wirklich samtweich und wunderbar, sowas hatte ich bisher weder bei Audi noch bei VW....

  • Das Leder ist wirklich samtweich und wunderbar

    ich petze ja ungern, aber das Material hat mit Leder nichts zu tun, ein natürlicher Stoff wie Leder war das vermutlich zuletzt vor einigen Millionen Jahren, als es noch als Lebewesen in einem Urzeitmeer zu Boden gesunken ist - es ist ein Textilgewebe mit einer unterschäumten Kunststoffschicht oben drauf und so dünn, dass ein scharfer Blick, oder eventuell ein scharfkantiger Ring oder eine Armbanduhr, reicht, um es zu beschädigen. Grad wenn man das Lenkrad dann durch die Hand zurücklaufen lässt, ists vermutlich um die Integrität des Materials geschehen. Leider habe ich gerade die unerwünschte Gelegenheit, das direkt in Augenschein nehmen zu können.


    Aber ich gebe dir recht - anfühlen tut es sich tatsächlich angenehm, wobei es mit der Haptik von einem Echtlederlenkrad von zB Momo nicht mithalten kann.


    Ich werds aber erstmal bei meinem Händler prpbieren, denn der Zusammenhang mit Uhr oder Schmuck erscheint mir für mein Schadensbild naheliegend - sowohl Lage als auch Kratzerart spricht dafür. Und das sollte ein Lenkrad in jedem Fall abkönnen, dass es mit handüblichen Gegenständen in Berührung kommt.

  • Hier war der letzte Thread ??? zu dem Thema ....

    Leder

    Sicher ist es nicht das Leder, welches Pamela Anderson hier nicht mehr haben will, aber es fühlt sich toll an, so etwas kam mir in den letzten Jahren wirklich nicht unter die Finger...

    Ich muss mal prüfen, ob es auch in anderen Ausstattungsvarianten ausser bei L&K in dieser Variante verwendet wird. Ich habe bewusst eine nichtgelochte und nichtbeheizte Variante gewählt, es ist rund, obwohl es im Kodiaq-Prospekt "Sportlederlenkrad" genannt wurde...

    gruß wolf

  • doch, noch vier Jahre, aber ich denke dass man sich hierbei auf einen von aussen verursachten Schaden beruft. Ich werde zwar mit meinem Händler sprechen, bin mir aber sicher dass ich diesbezüglich schlechte Karten hab. Und ganz ehrlich - ich würde das einem Kunden auch nicht als Garantiemangel abnehmen.


    Nebenbei, vielleicht weiß das jemand - können die Lenkradtasten und Schaltwippen auf ein anderes Lenkrad übernommen werden, solange dies dafür vorgesehen ist oder ist deren Ausbau mit Zerstörung der Tasten verbunden?

    Also bei meinen roten Octavia 3 RS gab es mal ein Lenkrad mit roten Lederaplikation als Option zu kaufen. Das habe ich getan und mein:) tauschte das Standartmäßig unten abgeflachte gegen das neue Lenkrad mit den roten Lederaplikationen. Die Tasten wurden alle mit umgebaut aufs neue Lenkrad musste ich nicht extra dazu kaufen. Jetzt habe ich ein nagelneues Lenkrad im Keller . Sollte also gehen nur Ersatz Lenkrad kaufen und austauschen lassen. Das Lenkrad muss natürlich neu justiert werden Lenkwinkel z.B.


    Gruss STRATO

  • wie erwartet wurde von Skoda der Garantieantrag abgelehnt, da es sich um eine von aussen eingebrachte Beschädigung handelt. Den Einwand, dass dies im Rahmen bestimmungsgemäßen Gebrauchs entstanden ist, lässt Skoda nicht gelten. Habe mir jetzt von einem Gebrauchtteilehändler ein passendes Ersatzteil besorgt - mein Händler baut mir das zum Nulltarif ein.

    Die Kratzempfindlichkeit scheint aber kein Einzelfall zu sein - in meinem Bekanntenkreis klagen einige mit O3 und F3 über ebensolche Kratzer am Lenkradbezug.


    Habe Verständnis, dass Hersteller sparen müssen - wenn das aber zu Lasten der Alltagsqualität geht, dann ists irgendwo zuviel des Guten. Und leider scheint es so zu sein, dass gerade im VW-Konzern da vermehrt an der falschen Stelle gespart wird - sei es an solchen Kleinigkeiten wie dem Material des Lenkradbezugs, aber auch an der Entwicklungsreife des Infotainments, der angebotenen Dienste, aber auch der Langzeitqualität des Fahrzeugs an sich. Bin jetzt schon verunsichert, was mich noch erwartet.

    Und vor dem Hintergrund bin ich schwer am Grübeln, ob das Folgefahrzeug wieder aus dem Konzernmarken-Portfolio kommen wird. Bin echt enttäuscht.

  • @hubi85120 :

    Da kann ich aber schon einmal vor warnen, das passiert bei allen Herstellern, teilweise kommen die Lenkräder aus dem gleichen Haus, ob Daimler, BMW, Jaguar, Audi , VAG , Peugeot, Volvo alles der gleiche Käse, meine Kollegen, mit ihren Dienstwagen haben den gleichen stress mit der Qualität der Lederlenkräder.

    Das Auto ist ja auch ein gebrauchs gegenstand, ich habe das jetzt in jedem Auto gehabt, komisch ist nur, das die Beschädigung innerhalb der ersten 4 Wochen entstanden ist und dann nie mehr was dazu gekommen ist, oder die Stelle schlechter geworden ist.

  • Mit Kratzern könnte ich leben, an meinem Lenkrad ist einer der Kratzer aufgeplatzt. Erst ein kleiner Punkt, an dem die Beschichtung abgefallen ist, nach zwei Wochen ein 1cm Riss.

    Das ist nicht nur schlechte Materialqualität, das ist Mist. Bei einem Auto, das grad mal 11 Monate alt ist und noch keine 10k km gelaufen hat.


    Es war das erste Auto, an dem ich ein derartiges Prob hatte - und ich bin sogar mal Citroen gefahren, nicht mal der hatte das.

  • Bis jetzt ist am SL-Lenkrad noch alles i.O. Allerdings muss ich an der Stelle für Opel eine Lanze brechen: deren Sportlederlenkräder (Insignia) sahen von der Qualität her besser aus und fühlten sich auch besser an. Irgendwie vorallem weicher. Beim SL war ich mir anfangs nicht mal sicher, ob das Leder sein soll?!

    Aber ich denke, dass (Ehe)Ringe dann wohl ziemlich gefährlich fürs Lenkrad sind.

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.