Start -Stop System

  • Ich habe jetzt das Start Stop im VW ohne [definition='1','1'][/definition]">">, da komme ich so einigermaßen damit klar, okay wenn man an eine gerade rot gewordene

    Ampel ran fährt lasse ich das Auto ausgehen sonst wird mit der Kupplung oder Taste den Stillstand verhindert.

    Aber bei der Probefahrt mit dem Bär, der hatte [definition='1','1'][/definition]">">, zbsp. Rückwärts einparken.

    -ranfahren an Parklücke

    -auf die Bremse.....Auto aus

    -R rein.........Bremse los.....Auto an ......rückwärts in die Lücke....auf die Bremse .......Auto aus

    -Auto nochmal Vorwärts ausrichten.......Gang rein.....Bremse lösen......Auto an

    -usw. Bis die endgültige Parkposition bei dem Dicken gefunden ist.

    Das das noch Sprit spart ist eigentlich unvorstellbar.

    Ja ich weiß, mit der Taste ausschalten, aber gibt es da evtl noch andere Möglichkeiten?? So ist das nicht so 100% durchdacht.

  • Zuerst muss ich dir zustimmen, was soll sowas. X(

    Ich hatte da auch so meine Mühe, allgemein mit Start Stopp, weil ich beim einparken gleich AutoHold deaktiviere kommt noch ein Schalter hinzu Start Stopp aus. Es wird wohl keine andere Lösung geben.

    Was mir aufgefallen war, bei Benutzung des [definition='6','0'][/definition] hält sich Start Stopp zurück.

    Nette Grüße Peter :)

  • Ich finde die neue Start Stop Generation von vw auch total nervig. Aber ich glaube dieses sehr grühzeite noch im rollen ausgehen haben jetzt alle aktuellen VWs. Im aktuellen Touran, Tiguan und Golf war es auf jedenfalls auch so.

    Ich hoffe auch, dass man da mit VCDS oder sowas da irgendwie etwas nachstellen kann.

    Grüße Nils628


    Kodiaq Style 190PS TDI 4x4 [definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0']DSG[/definition][/definition][/definition][/definition][/definition][/definition]
    Laser Weiß
    AHK, LED Ambi., Leder-Stoff,18" Elbrus, [definition='8','0'][definition='8','0'][definition='8','0']ACC[/definition][/definition][/definition], Canton, Lenkradheizung,
    Rückfahrkamera,Parklenkassistent ,[definition='3','0'][definition='3','0'][definition='3','0']DCC[/definition][/definition][/definition], Business Amundsen, El. Heckklappe

    Bestellt: 03.03.17
    Produziert: KW 37

    Geliefert: 09.10.17

  • Bei allen Autos mit Start/Stop die ich so fahre, drück ich sofort nach dem Starten den Deaktivierungsknopf.

    Egal ob mit [definition='1','1'][/definition]">"> oder Schalter.

    Gruß, Sonja

    __________________________
    Kodiaq Style 2,0 TDI 4x4 190 PS DSG, Candy White (CZ)
    bestellt: 26.11.2016
    AB v. Händler: 22.12.2016

    PW: 36. KW

    Übergabe: 12.10.17

  • Beim [definition='1','1'][/definition]">"> kann man durch leichtes Treten des Bremspedals das Ausschalten verhindern.

    Jedoch ist der Punkt wo er dann doch abschaltet viel zu knapp gesetzt.

    An einem Berg muss man schon so fest treten, dass er zwangsläufig ausgeht.

    Kodiaq Style 1.4 TSI 150PS [definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0']DSG[/definition][/definition][/definition][/definition], Laser-weiß, Interieur schwarz, 19 Zoll Triglav, 3. Sitzreihe, [definition='8','0']ACC[/definition], Business Amundsen, beheiz. Windschutzscheibe, elektr. Heckklappe, LED-Ambientebeleuchtung, schwenkbare AHK, Media Command, Fahrprofilauswahl, Rückfahrkamera, Parklenkassistent

    Bestellt: 17.12.2016 (KW50) / Produktionswoche: KW15 / Auslieferung 28.04.2017 (KW17)

  • Also ich finde das Start/Stop-System ist eine gute Sache. Vor dem Einparken kurz eine Taste gedrückt und das System ist deaktiviert. Wo ist das Problem?? Beim ranrollen an eine rote Ampel finde ich gut das es so früh ausgeht, das hat man nach einigen Tagen schnell raus und macht durchaus Sinn wie ich finde....

    gesendet von einem Commodore 64

    1. Warum soll der Motor ausgehen, wenn ich an der Ampel nur 10 sec stehe,
    2. warum soll der Motor ausgehen, nur weil ich am grünen Blechpfeil anhalten muß, X(
    3. warum soll der Motor ausgehen, nur weil ich am Stoppschild anhalten muß, X(
    4. warum soll der Motor ausgehen, nur weil ich jemanden kurz die Vorfahrt gewähre, X(
    5. warum soll der Motor ausgehen, nur weil ich mich auf Arbeit am Parkplatz einchecke X(
    6. .....

    damit ich als erste Handlung, nach dem Motorstart, es abschalte? X(


    warum ist das so ein sch..... System, es hat doch bisher bestens funktioniert

    Dieses System kann und will ich mir nicht einmal schön reden oder schönsaufen. X/

    Bei dem bisherigen System hieß es, damit es Sinn macht sollte man den Motor nur abstellen wenn man 20 sec steht. ;)

    Rhetorisch gefragt: wann hat man uns vera...., jetzt, beim alten System oder immer? :P


    Wünsche euch einen schönen guten Morgen ;prost;

    Nette Grüße Peter :)

    Einmal editiert, zuletzt von Peter () aus folgendem Grund: RSK

  • Meine Erfahrung ist dass Start-Stop-System kontrovers und meist sehr emotional diskutiert wird.

    Für den einen macht es Sinn, für den anderen nicht. Dem einen gefällt es, den anderen nervt es.

    Und wenn wir dann noch von zu erwartenden Motorproblemen anfangen, wird es ganz schlimm.

    Da werden wir alle nie auf einen Nenner kommen.

    Also relaxen und jeder so machen wie er will.

    Kodiaq Style 1.4 TSI 150PS [definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0']DSG[/definition][/definition][/definition][/definition], Laser-weiß, Interieur schwarz, 19 Zoll Triglav, 3. Sitzreihe, [definition='8','0']ACC[/definition], Business Amundsen, beheiz. Windschutzscheibe, elektr. Heckklappe, LED-Ambientebeleuchtung, schwenkbare AHK, Media Command, Fahrprofilauswahl, Rückfahrkamera, Parklenkassistent

    Bestellt: 17.12.2016 (KW50) / Produktionswoche: KW15 / Auslieferung 28.04.2017 (KW17)

  • Also ich finde das Start/Stop-System ist eine gute Sache. Vor dem Einparken kurz eine Taste gedrückt und das System ist deaktiviert. Wo ist das Problem?? Beim ranrollen an eine rote Ampel finde ich gut das es so früh ausgeht, das hat man nach einigen Tagen schnell raus und macht durchaus Sinn wie ich finde....

    Hallo,

    ich habe da auch kein Problem mit.

    Außerdem kann man, falls man es bei Fahrtbeginn nicht deaktiviert hat, immer noch auschalten, falls der Motor beim Halt ausgeht.

    Der Motor startet dann sofort wieder.

    Ersatzweise wartet man mit dem Motorstart eben bis es weiter geht.



    Gruß


    Hannes

  • Hallo,

    ich habe da auch kein Problem mit.

    Außerdem kann man, falls man es bei Fahrtbeginn nicht aktiviert hat, immer noch auschalten, falls der Motor beim Halt ausgeht.

    Aber irgendwie :P

    Nette Grüße Peter :)

  • Wenn man in der Stadt von Ampel zu Ampel fährt macht es durchaus Sinn. Das Spart Sprit (meine Erfahrung). Bei den Punkten 1-5 reicht ein kurzer Druck auf die Taste und gut is. Oder andersrum gesagt, wenn für mich absehbar ist das ich das System vorübergehend nicht benötige schalte ich es aus.

    Und das mit den 20 Sekunden ist uralt und schon lange nicht mehr up to date. Man spart ab der ersten Sekunde!

    gesendet von einem Commodore 64

  • Wenn man in der Stadt von Ampel zu Ampel fährt macht es durchaus Sinn. Das Spart Sprit (meine Erfahrung). Bei den Punkten 1-5 reicht ein kurzer Druck auf die Taste und gut is. Oder andersrum gesagt, wenn für mich absehbar ist das ich das System vorübergehend nicht benötige schalte ich es aus.

    Und das mit den 20 Sekunden ist uralt und schon lange nicht mehr up to date. Man spart ab der ersten Sekunde!

    So ist es!

    Außerdem wird der Dreck nicht in die Umwelt geschleudert.


    Die Motorabschaltung, vor dem eigentlichen Halt, nennt Volkswagen "Segelfunktion".



    Gruß


    Hannes

  • Hallo


    Manche Diskussion kann ich nicht nachvollziehen, wer es nicht nutzten will solls ausschalten. Zu den 20 sec an der Ampel woher soll System wissen wie lange Ampel rot ist hat des Ding nee Glaskugel hab ich da bei der Sonderausstattung g was übersehen :-)))

    Entweder es schaltet den Motor aus oder nicht. Ich bin den Bären 1 Tag gefahren und muss sagen System funktioniert gut.

  • Die Motorabschaltung, vor dem eigentlichen Halt, nennt Volkswagen "Segelfunktion".

    Die "Segelfunktion" ist etwas anderes.

    Es ist eine Funktion des [definition='1','1'][/definition]">">. Dieses kuppelt aus, sodass das Fahrzeug im Leerlauf rollt bzw. "segelt", falls die Geschwindigkeit im passenden Bereich ist. Wird aber nur angewendet, wenn das Fahrprofil "Eco" ausgewählt ist.

    Kodiaq Style 1.4 TSI 150PS [definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0']DSG[/definition][/definition][/definition][/definition], Laser-weiß, Interieur schwarz, 19 Zoll Triglav, 3. Sitzreihe, [definition='8','0']ACC[/definition], Business Amundsen, beheiz. Windschutzscheibe, elektr. Heckklappe, LED-Ambientebeleuchtung, schwenkbare AHK, Media Command, Fahrprofilauswahl, Rückfahrkamera, Parklenkassistent

    Bestellt: 17.12.2016 (KW50) / Produktionswoche: KW15 / Auslieferung 28.04.2017 (KW17)

  • Manche Diskussion kann ich nicht nachvollziehen

    Naja, du gibts es ja zumindest zu und erklärt die Antwort. ;prost;

    Nette Grüße Peter :)

  • wer es nicht nutzten will solls ausschalten

    Es wäre aber auch schön, wenn man in den Einstellungen das Start-Stop System gleich komplett deaktivieren könnte, so dass man nicht immer den Taster drücken muss. So könnte jeder fahren wie er es mag. Aber da wird vermutlich irgend eine EU-Restriktion im Weg sein.


    Aber wie schon in einem anderen Thread erwähnt: man gewöhnt sich an alles, auch an das ausschalten beim losfahren.

    Škoda Kodiaq Style | 2.0 TSI 180 PS [definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0']DSG[/definition][/definition][/definition][/definition] 4x4 | Interieur Schwarz | Schwarz-Magic Perleffekt | 18" Triton
    Canton | Business Amundsen
    | Elektrische Heckklappe | LED-Ambientebeleuchtung |beheizbare Windschutzscheibe | Fahrprofilauswahl



    Bestellt: KW46 | Produktion: KW14 | Auslieferung: 21.04.17

  • Finde die ganze Start Stopp Geschichte eigentlich völlig ok. Hat ja auch seinen sinn. Und bei der Probefahrt ist mir das nie Negativ aufgefallen.

    Kodiaq 2.0 TDI 150PS [definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0']DSG[/definition][/definition][/definition][/definition][/definition][/definition][/definition] 4X4, Style in mittlerweile Candy Weiss, TRINITY Felge, Leder (nicht belüftet wegen den Tischen) in Beige, mit Vollausstattung (Full Opt. Out)

    Bestellt 13.03.2017

    Produktionstermin: 07.08.2017

    Liefertermin: 30.08.2017

  • Dieses Thema enthält 89 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.