Perforierte Ledersitze auch auf den Rücksitzen?

  • Hallo,


    grübele schon seit Tagen ob ich perforierte belüftete Ledersitze bestellen soll. Da ich zwei Kids im Kleckeralter habe war die Antwort eigentlich schon klar,das würde nicht gut gehen. Glatte Ledersitze kommen durch ihre Eigenschaften speziell im Sommer nicht in Frage.Nun habe ich aber von Freunden gehört das in ihren Autos(keine Skodas) diese Sitze nur für Fahrer/Beifahrer verbaut sind und hinten auf der Rückbank glattes Leder. Jetzt habe ich versucht Bilder aus dem Netz zu suchen die diese Frage klären könnte,aber nix richtiges gefunden. Viele Aufnahmen sind verschwommen oder nicht nah genug aufgenommenen. Theoretisch würde es ja ohne Lüftung gar kein Sinn machen diese hinten zu verbauen,außer für die einheitliche Optik. Kann mir jemand Auskunft geben?


    Danke

  • Bei mir im L&K sind die hinteren auch Perforiert.

  • Bei unserem Style (BJ11/16) sind die hinteren Sitze ebenfalls perforiert; ich gehe mal davon aus dass das zwischenzeitlich auch nicht wegrationalisiert wurde.

    Ich habe unter den Kindersitzen diese Auflagen (z.B. von Walser), sodass das Leder in diesem Bereich geschützt ist. U.a. auch gegen Druckstellen von den Kindersitzen.

    Der mittlere Sitz ist aber nicht perforiert, d.h. da kann nichts reinkleckern.

    Von daher hatte ich bisher noch keine Probleme trotz hellem Leder und Perforation :thumbup:


    Ach ja, beim 7 Sitzer sind dementsprechend auch die Sitze in der 3. Reihe perforiert.

  • Hallo KenS,


    danke für deine Info...wie sind denn so allgemein deine Erfahrungen mit diesen Sitzen und Kindern? Würdest Du sie als Alltagstauglich bezeichnen und so nochmal bestellen?

  • Alltagstauglich für mich persönlich nur mit den Kindersitzunterlagen, ansonsten hast du halt mitunter Krümel (auch wenn ich gegen Essen im Auto bin) und Steinchen oder Schlimmeres drin. Flecken sind nicht so einfach zu entfernen, wenn sie erstmal in der Perforation sind denn du darfst auch nicht zu nass reinigen weil es sonst wieder Wasserflecken gibt.


    Mein Favorit sind eigentlich die Sitze mit Teilleder + Mikrofaser, aber die waren damals leider nicht verfügbar.

    Und Ledersitze nehme ich nur noch mit Belüftung, wobei mir da die Variante der Audi-Komforsitze besser gefallen hat (Luft absaugen statt einblasen).

  • Könntest du bitte bei Gelegenheit ein Foto von der Rücksitzbank machen? Bist du allgemein mit den belüfteten Sitzen zufrieden,also auch für Fahrer&Beifahrer Alltagstauglich zwecks Pflege usw.? Weil billig sind die ja nicht gerade. Schwanke nämlich auch zwischen Microfaser und bel.Leder..

  • Hier mal ein paar Schnappschüsse, besser geht's aktuell leider nicht.


    Ich wische die Sitze regelmäßig mit einer milden Lederpflege und Microfaser Pads ab.

    Und alle paar Monate gibt es dann mal eine Reinigung und Pflege mit den Colourlock Produkten.


    Ich bin insgesamt schon zufrieden, würde Microfaser aber jederzeit vorziehen.

    Die Bezüge sind sowohl im Sommer als auch im Winter einfach angenehmer und zudem pflegeleichter.

    Mein persönlicher Favorit sind Microfaser-Bezüge + Sitzkühlung, aber die Fahrzeuge in denen das so verbaut wird, passen leider nicht in meine Garage ^^

  • Das glaube ich gerne:D habe mal eben bei diesen Shop nachgefragt ob bei komplett Bezug auch noch die Mittelarmlehne und das umklappen noch gehen würde. Natürlich nicht. Ne dann ist das keine Option für mich nur wegen der Belüftung...


    Danke für deine Hilfe

  • Hallo Bärengemeinde,da mein Bär demnächst vor der Tür stehen soll bin ich gerade dabei für die Kids Sitzauflagen und für mich ein Sitzbezug zu kaufen wenns mal dreckiger werden sollte. Nun stellt sich mir als demnächst perforierter Ledersitzbesitzer die Frage wie es mit nassen Klamotten nach einem Gewitter zum Beispiel aussieht. Kann ich mich da unbedarft rauf setzen ohne das die Sitze dauerhaften Schaden nehmen oder ist das übertrieben? Denn bei den Lederpflegesets soll ja auch so wenig wie möglich mit feuchten Tüchern hantiert werden. Andererseits schwitzt man im Sommer ja auch und es wird nass...wie sind eure Erfahrungen oder Meinungen? Danke Christian

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.