Erfahrung Trittbretter im Alltag

  • Moin,


    gibt es jemanden der die Trittbretter verbaut hat und mir deren Alltagstauglich kurz erläutern könnte? Würde die gerne mit dazu bestellen bin oft mit zwei Kajaks unterwegs und auch die Dachbox ist 5-6x jährlich im Einsatz. Habe aber bedenken das meine Frau und Ich beim Ein/Aussteigen uns stets verrenken müssen. Würde einfach hoffen das das dann zeitnah in Fleisch und Blut übergehen würde...? Muss noch kurz erwähnen das ich deswegen bei meinem jetzigen Octavia schon die Plastikverkleidung an der Unterseite kaputt bekommen haben. Das möchte ich zukünftig natürlich unbedingt vermeiden aber auch kein Salto aus dem Sitz heraus machen müssen.


    Danke schon mal im voraus

  • Moin,


    gibt es jemanden der die Trittbretter verbaut hat

    ....nein, ich z.B. nicht, und nie im Leben. Ich war kurz vor der Bestellung auch ganz wild wie eine Schweinskartoffel darauf, des Aussehens Wegen, bis ich in Nachbars Mercedes getiegen bin, schmutzige Hosenbeine und unbequemes Ein- und Aussteigen waren die Ersteindrücke8|.

  • Ok eine Meinung, denke das der Mercedes vielleicht kein SUV war? Das mit den schmutzigen Hosenbeinen habe ich hier auch gelesen. Aber vielleicht ist das auch nur ne Anfangsschwierigkeit bis man sich daran gewöhnt hat..? Keine Ahnung, ich wüsste mir halt keine andere Lösung außer immer ein Tritt mitzunehmen :(

  • Ok eine Meinung, denke das der Mercedes vielleicht kein SUV war?

    , ich wüsste mir halt keine andere Lösung außer immer ein Tritt mitzunehmen :(

    .....doch, ein GLC Coupe

    ..... ja all diese Dinge verbergen Vor- und Nachteile, bin konsequenter Waschstrassenmeider, wasche nur mit dem Schlauch und benötige einen Klapptritt, um das Dach zu waschen, aber den Lebtag nicht möchte ich deshalb ein anderes Auto haben wollen.....;)

  • Also, wir haben die ursprünglich nicht mit bestellt da wir uns dachten, für die 2-3 mal im Jahr wo wir die Dachbox nutzen werden, brauchen wir es nicht.


    Leider habe ich bei der Geschichte vergessen das wir einen Lütten haben der ohne die Trittbretter alleine nicht ins Auto kommt, ohne jedes mal auf den Lack zu treten (Steine unter den Schuhen und so)

    Allein aus diesen Grund haben wir sie nachbestellt und Sie wurde für viel Geld nachträglich angebracht.


    Ich hatte auch sorgen das wir uns verrenken werden und die Hosen ständig dreckig sind wie es so oft hier beschrieben wurde.


    Fazit nach fast 2 Monaten:

    Ich bereue es kein Bisschen. Zusätzlich vom Nutzen für den Lütten und der Dachbox, ja, es sieht auch gut aus.

    All die Sorgen haben sich bei uns nicht bestätigt. Keine Hosenbeine dreckig, kein verrenken.

    Die ersten 10 mal Aus- und Einsteigen waren „ungewohnt“. Vor allem da der Kodiaq alleine schon wesentlich höher ist als unsere vorherigen Autos und dann kamen noch die Trittbretter dazu. Mittlerweile haben wir uns daran gewöhnt und es ist sehr selten das wir die Trittbretter mit der Hose berühren sofern es überhaupt mal passiert.

    Ja es muss ein größerer Schritt gemacht werden um raus zu kommen, aber daran kann man sich gewöhnen.

    Wir haben uns daran gewöhnt und es ist mittlerweile ein Automatismus geworden (Aus- und Einsteigen), außerdem zählen wir eher zu der kleineren Fraktion Menschen und schaffen es trotzdem das nichts dreckig wird.


    Wenn du es kannst, probier es aus. Versuch einen zu finden der die hat. Es ist schwer eine Empfehlung zu machen da es so viele verschieden Leute gibt wo die Hosenbeine ständig dreckig sind und bei anderen ist nichts. Niemand kann dir sagen wie es bei dir wird.


    Was ich wohl gelesen habe (Keine Ahnung ob es stimmt), die originalen Skoda Trittbretter sollen etwas schmaler sein als bei diversen anderen Herstellern. Und vor allem schmaler als Nachrüstlösungen von anderen Herstellern.

    Wie gesagt, das hatte irgend wo mal jemand geschrieben. Ich habe mir nicht die Mühe gemacht das zu überprüfen.


    Aufgrund dessen das ich so klein bin liebe ich sie. Wir habe die noch nicht mit einer Dachbox verwendet aber um das Dach sauber zu machen und dafür war ich ebenfalls total dankbar die nachbestellt zu haben. (Unser Kodiaq bekommt nur Handwäsche).


    Der Hauptgrund war bei uns aber unser Lütte. Und in dem Bereich wo er ein- und aussteigt sind die Chromelemte bereits komplett zerkratzt. Wenn ich mir also vorstelle das es der Lack wäre ...


    Investition die sich gelohnt hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Skeletto ()

  • Danke für deinen ausführlichen Bericht:thumbup::thumbup:komme gerade aus meinem Carport wo ich mir die Trittbretter versucht habe aus Holz nachzubauen und habe schon fleißig geübt. Leider habe ich nicht das Breitenmaß um das besser einschätzen zu können da die Tür dann nicht komplett zu öffnen ginge sondern ca.zu dreiviertel(falls jemand das weiß wie breit die Dinger sind)und vor allem bis wieviel kg belastbar. Da stehen ja auch schon paar Angaben hier im Raum...denke das ich mir die Bretter trotzdem bestelle und zur Not das Carport verbreitern werde..

  • Moin,


    da Skoda eine Bearbeitungszeit meiner Anfrage von schlappen 10 Tagen benötigt möchte ich nochmals explizit euch fragen bis wieviel kg die Trittbretter belastbar sind und ob mir einer die Breite der Bretter bei geöffneter Tür sagen könnte? Habe diverse AH abgeklappert aber nirgends steht so ein Kodiaq sinnlos herum und die netten Verkäufer müssten auch erst nachfragen X/

  • Hallo Schlenz,


    gem. http://skoda-zubehoershop.de/k…us-edelstahl-kodiaq?c=539


    haben die Bretter eine Zitat: "Tragfähigkeit bis zu 300 KG"


    Maße stehen dort leider nicht.

  • Schwiegermutter kommt grundsätzlich nicht ins Auto,wenn dann in den Kofferraum der ja groß genug sein dürfte.;) Erst mal danke für den Link,damit ist schon mal was anzufangen. Wie gesagt, ich habe zwei Kajaks und ne Dachbox welche sehr oft benutzt werden,da lohnt sich das dann schon denke ich..

  • Bei geschlossener Türe stehen die Trittbretter genau 6mm heraus, von der äußersten kante der Türe.


    Bei geöffneter Türe, stehen die Trittbretter ca. 9cm heraus.

  • Also ich ja. Habe aber auch nur zierliche 42er Alu‘s. Klar, der komplette Fuß steht nicht drauf außer man stellt die Füße komplett quer. Beim Schweller brauch man aber keine Angst haben, der unterste Teil ist mit einer schwarzen Gummierung (Dichtung?) versehen. Da kommen die Fußspitzen gegen wenn man die gesamte Tiefe ausnutzen möchte.


    Als ich das Dach geputzt habe hatte ich einen festen Stand.

    Man steht eben nur auf den Fußballen... Sind ja auch nur 9cm, und die sind gemessen von der Außenkante Gummierung (nicht rein gedrückt, komplett mit dem Schuh gegen die Gummierung kommen noch mal 3-5mm dazu.) bis zur äußersten Kante von den Trittbrettern.


    Morgen oder übermorgen habe ich jemanden da mit ich glaub 46er Alu‘s, ich kann ihn mal fragen das er die Bretter mal austestet mit Ein und Aussteigen sowie daraufstellen. Mal schauen was er dazu sagt, als jemand der sowas zum ersten mal hat.

  • Ich bin der Meinung, dass ein Mitglied davon berichtet hat, dass die Verschmutzung auch weniger wird. Weiß aber nicht mehr, ob da die originalen oder ein Nachrüstlösung verwendet wurde.

  • 😇 Mit dem Zusatzgewicht schaffst du doch nie die WLTP Werte.

    :schockiert:

  • Doch bestimmt, liegt dann doch viel tiefer 8) - hoffentlich bekomme ich jetzt keine OT-Verwarnung.

    Mein "Blaubär" ist ein Kodiaq RS MJ 2019

    Einmal editiert, zuletzt von Bauer () aus folgendem Grund: unnötiges Zitat

  • Dieses Thema enthält 24 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.