Vibrationen im Unterboden

  • Moin zusammen,


    ich habe seit einigen Wochen ein Problem. Mein BÄR läuft sehr unruhig auf der Straße, es ist immer eine Vibration in unregelmäßigen Abständen im Unterboden spürbar. Das Lenkrad ist davon nicht betroffen, auch ein auswuchten der Räder und das wechseln auf Sommerräder ergab nur wenig bis keine Besserung.
    Es ist im Allgemeinen ein sehr unruhiges Fahrgefühl.


    Kann dies jemand auch so bestätigen, oder weiß Abhilfe?


    Mein Freundlicher hat leider auch erst am 29.12. einen Termin für mich frei.

  • AndreasG. : Hast du das in allen Fahrmodies ? (Eco/Comfort/Normal/Sport)

    Nur mal so zum Eingrenzen.

  • Sind das vlt wieder die doofen 'Spritleitungen' die Vibrieren, bei einer gewissen Drehzahl, die sind unter der rechten durchgehenden Verkleidung montiert (Beifahrerseite-Unterboden von unten)

  • Ich weiss nicht ob beim Kodiaq auch, aber im VAG Konzern gibt es da wohl bei vielen Modellen das Thema.

  • So richtig war mit den Spitleitungen nichts feststellbar. Komischerweise, war es heute morgen 0 Grand schlimmer als sonst. Da drängen sich doch schon die Winterräder auf, diese wurden aber auf Unwucht und Höhenschläge überprüft.


    Hat noch irgendjemand solche Probleme?

  • AndreasG. :

    schalte mal den Spurhalte-Assistenten aus und prüfe, ob die vibrationen ggf. weg sind. Ich finde, das er viel stärker vibriert im Lenkrad aus bei meinem

    Superb S³ Combi L&K aus 2017!

    PS: ich habe auch die RIAL X10 drauf, allerdings mit Dunlop SP Winter Sport 3D XL 104H M+S

  • Hast du es dann bei gewissen Drehzahlen, oder bei einer gewissen Geschwindigkeit?

    Ich hatte bei meinem Octavia auch das Problem bei 115-135km/h. Die Auswuchtmaschine läuft meist bei 50-60km/h, da merkst du jenachdem nichts. Bei mir war es dann ein Produktionsfehler mit dem Reifen.

  • Leider ist das Vibrieren bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten, in der Regel aber immer über 60 km/h. Manchmal ist es aber auch keine Vibration, sondern einfach ein unruhiges Fahrzeug. Wer das stampfen bei Schiffen kennt, aber einfach nur schneller.


    Es wird auch keine einfache Probefahrt mit dem Freundlichen, da es eine längere Tour werden muss um es zu verstehen und zu merken.


    Mittlerweile, da das unruhige Verhalten schon etwas länger andauert und mein Freundlicher erst am 29.12.2020 für mich Zeit hat, wird der Bär zunehmend zu einem kleinen Hassobjekt für mich. Es nervt einfach tierisch.

  • Schaade zu hören. Bei niedriger Geschwindigkeit, würde etwas das schwingt oder so nicht genügend Energie aufbauen können, dass du es merkst. Zudem sagst du dass es unterschiedliche Geschwindigkeiten sind, dann denke icb nicht an Reifen und Felgen. Schau sonst mal, ob die Drehzahl etwa im gleichen Bereich ist. Wenn nicht, tippe ich auf etwas, dass nicht sauber montiert ist am Fahrzeug. Mein Getriebe hatte auch immer komisch geklungen beim Octavia, jedoch immer im gleichen Drehzahlbereich. Sie haben dann das DSG getauscht und dabei einen leichten Schaden an der Übertragung vom Motor ins Getriebe gefunden.

  • Ja ich find es auch sehr sehr schade, das Auto sonst finde ich echt Mega, ehrlich. Aber so ein unruhiges Fahrzeug hatte ich noch nie.

    Ich habe es schon bei mehrere Drehzahlbereichen auszuprobieren, aber auch dabei waren die Schwingungen immer etwas anders, aber manchmal auch nicht. Auch bei gleichbleibender Geschwindigkeit 90 km/h und unterschiedlichen Drehzahlen, was das vibrieren immer ziemlich gleich. Heute morgen habe auch versucht bei 90 km/h in "N" zu schalten, dabei ist es etwas besser geworden, aber es war nie ganz weg.

    Auf der Autobahn bei etwa 140 km/h, kommt es mir vor, als ob er sich aufschaukelt, aber hoch und runter (stampfen beim Schiff)

  • Hallo Andreas,

    hast du dein Problem schon lösen können?

  • Hallo zusammen,

    Ich kann nur soviel berichten, dass ich das Problem von Beginn an habe (habe den RS seit ca. einem halben Jahr). Bei Geschwindigkeiten ab ca. 100 km/h kommen die Vibrationen, am stärksten zw. 120 und 160 km/h. Und so, wie Andreas das beschreibt, wird es einmal mehr, dann wieder weniger. Besonders merkt man das in langgezogenen Kurven, als ob sich die Räder durch die unterschiedlichen Umdrehungsgeschwindigkeiten einmal ausschaukeln, und sich dann wieder beruhigen. Als ob sich zweit unterschiedlichen Frequenzen überlagern, und einmal addieren, und sich dann wieder aufheben.

    Die Vibrationen sind unabhängig von irgendwelchen Assistenten, Dämpfereinstellungen und Drehzahlen. Und sie sind bei mir auch am Lenkrad deutlich spärbar, als ob man manchmal einen Rasenmäher in der Hand hat...

    Die Räder wurden schon mehrfach gewuchtet, gehuntert, auf Sommerräder umgesteckt. Alles ohne Erfolg.

    Letzte Aussage meiner Werkstatt: Der Hersteller sagt, das ist Stand der Technik. Ich finde das peinlich, dass das Problem nicht eruiert werden kann, denn der Wagen ist jetzt nicht gerade billig.


    Evtl. hat irgendwer dazu schon andere Infos bzw. Lösungen?

    Beste Grüße, Alex

  • Ich kann das alles nachvollziehen mit den Vibrationen, ich hatte das ja wegen den defekten Felgen (wie oben beschrieben). Da kann man tatsächlich verrückt werden mit.

    Hast du mal eine andere Werkstatt probiert, da muss ja irgendwo was zu finden sein. Vielleicht bemühen sich die anderen Werkstätten von Skoda etwas mehr... Kann ja nicht Stand der Technik sein, wenn alle anderen Kodiaq ohne Vibration sind.
    Ich drücke dir auf alle Fälle die Daumen, dass das Problem doch noch gefunden wird.

  • AlexJ wie sieht es mit Spur und Sturz aus?

  • Ist alles überprüft worden. Ich kann nicht behaupten, dass sich die Werkstatt nicht bemüht hat, aber die können nichts finden. Die hatten auch einen anderen RS, mit dem sie alles was das Fahrwerk betrifft probiert und getauscht hatten (angeblich haben die 20h investiert), aber leider erfolglos. Auch die Zentrale in Salzburg konnte das Vibrieren nachvollziehen, aber das Problem auch nicht finden.
    Schlussendlich ist das nun lt. Hersteller Stand der Technik und ich muss wohl oder übel damit leben.

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.