Leder Pflege

  • Hallo zusammen,


    Ich wollte mal kurz anfragen, wie ihr eure Ledersitze pflegt. Gibt es da einfache Pflegetipps oder auch Flops? Was darf man zB. gar nicht anwenden? Was ist zu beachten?

    Vielen Dank vorab :)

  • Icb habe übrigens die Leder Glamour Sitze.

  • Ich nutze hauptsächlich die Produkte von Colourlock und bin sehr zufrieden damit. Würde ich es regelmäßiger anwenden, hätte ich ein noch besseren Zustand meiner Lederzitze in meinem aktuellen Octavia RS.

  • In welchem Zustand sind die Sitze denn? Neu oder schon stark beansprucht bzw. verschmutzt?

    1 Jahr alt. Bisher kaum (Ab) Nutzungsspuren. Will halt vorbeugen.

  • Da ist Colourlock nach meinem Empfinden die beste Wahl. Lasse mich hier aber gerne noch von andern Produktvorschlägen berieseln ;)

  • Colourlock ist zunächst mal ein Hersteller, der eine sehr breite Produktpalette hat. Das kann manchmal auch mehr Verwirrung stiften als helfen. Aber die Produkte sind ohne Frage gut.


    Eine mögliche Alternative wäre z.B. das Surf City Garage Voodoo Blend, welches Reinigung und Pflege in einem Arbeitsgang bietet. Ich bin eigentlich kein großer Fan von Kombi-Produkten, aber das Zeug tut einfach, was es soll.


    Sehr gute Kritiken bekommt auch das Sonax Lederpflege-Set, welches gleich mit der notwendigen Hardware daher kommt. Hier sind Reinigung und Pflege getrennt.

  • Ich benutze von TENZI den Detailer Lederreiniger und von Koch Chemie das Protect leather Care. Dazu noch eine Bürste und Microfaser Tücher.

    Einfach super, wenn du kein altes Auto gekauft hast, oder wie du schriebst, das die SItze eigentlich in einen sehr guten Zustand sind, dann reicht ein Lederreiniger und dann ein Lederpflege Mittel.

    Ich habe die oben genannten Produkte benutzt um nach 2 Jaghren und 80.000 km auf der Uhr mein Lederlenkrad im Superb L&K zureinigen und habe dann auch alle anderen Dinge gereinigt und gepflegt, die Kiste sah bei der Abgabe nach 3,5 Jahren aus, als würde die Kiste gerade aus dem Ausstellungsraum kommen.

    Aber das mag ja jader selbst entscheiden.

    Ich finde dazu auch sehr hilfreich immer den YouTube Channel von XaronFR , der zeigt ganz gut solche Produkte bzw. vergleicht diese auch ganz gut in meinen Augen.

    Der Typ von der Leasingfirma, hat gefragt, ob das Auto nur in der Garage gestanden hat und nicht benutzt wurde, soetwas hat er noch nicht zurück genommen, kaum benutzt und super sauber und alle Ledersachen, inkl. der Türverkleidungen sahen TOP aus.

    Ich werde mein Leder-Set halbjährlich benutzen, damit bleibt alles wie am ersten Tag, nur sind es nur noch der Schaltknauf und das Lenkrad.

  • Ich finde dazu auch sehr hilfreich immer den YouTube Channel von XaronFR , der zeigt ganz gut solche Produkte bzw. vergleicht diese auch ganz gut in meinen Augen.

    Das wird in Kreisen ambitionierter Fahrzeugpfleger durchaus anders gesehen. ;) Man darf bei diesen YT-Kanälen nicht vergessen, dass es dort oftmals (und der genannte Kanal ist dafür ein Beispiel) darum geht, per Affiliate-Links Geld zu verdienen. Daher werden dort gern mal Produkte schlecht gemacht, für die der Kanal-Betreiber keinen Shop-Partner hat. Wie neutral dann die positiven Bewertungen sind, die alle zufällig verlinkt sind, sollte nicht schwer zu erraten sein.

  • Vielen Dank für die zahlreichen Vorschläge. Jetzt habe ich die Qual der Wahl ^^


    Mir wäre wichtig, dass die Leder Optik der Glamour Sitze erhalten bleibt, damit meine ich nicht nur die Struktur und Farbe, sodern auch die matte Oberfläche. Ich möchte kein glänzendes Leder.

  • So sieht es bei mir aktuell aus:


    IMG_20191015_172117.jpg


    Und so möchte ich die Optik erhalten.

  • Rückbank schaut bei mir auch immer neuwertig aus.


    Im Autozubehör gibt es von diversen Herstellern Lederpflegetücher, die reichen für die verbauten Bezüge, da Leder würde ich das nicht mehr nennen, totgegerbt, kein Geruch ..... außer Chemie.

  • Ich kann die Firma Petzoldts empfehlen. Nutze die Lackpflegeprodukte dieser Firma und bin mehr als begeistert.

    Bei Petzoldts gibt es auch ein umfangreiches Lederpflege-Programm. Oder auch für die Verdeckpflege, falls einer ein Cabrio hat.

  • Mir wäre wichtig, dass die Leder Optik der Glamour Sitze erhalten bleibt, damit meine ich nicht nur die Struktur und Farbe, sodern auch die matte Oberfläche. Ich möchte kein glänzendes Leder.

    Hierzu wollte ich ja noch ein paar Worte verlieren. Die gängigen Lederpflegeprodukte für die Fahrzeugpflege erhalten üblicherweise die ursprüngliche Optik. Dieser Glanzeffekt ist bei minderwertigen Cockpitsprays und ähnlichen Silikonbomben ein Thema, aber nicht bei guten Lederpflegeprodukten - von denen es zum Glück reichlich gibt.

  • Ja, mich irritierten zahlreiche Rezensionen im Internet, die vorher nachher Bilder enthalten, wo das Leder eon Blink Blink Glanz Effekt erhält. Nicht mein Ding.

  • habe mir heute von Sonax die "Leder Pflege Lotion" für das Lederlenkrad im Smart meiner Frau geholt. Hat sich gut mit Microfaser-Pad auftragen und mit Microfasertuch einpolieren lassen. Nach kurzer Trocknungszeit wurde das Lenkrad wieder seidenmatt wie am ersten Tag.


    Es fühlt sich jetzt irgendwie weich und "versiegelt" an, ist aber griffig und rutschfest wie vorher. Wie das bei meinen Ledersitzen - auch Glamour - wäre, kann ich nicht beurteilen, sind noch zu neu, aber am Schaltknauf und der MAL macht sich das sicher gut. Am Lenkrad mache ich nichts mehr, das wird am Dienstag getauscht. Dann wird das Neue aber gleich prophylaktisch behandelt.


    Nach Sonax Extreme BrilliantWax 1 Hybrid NPT, Sonax Extreme Cockpitreiniger und Sonax Flugrostentferner ein weiteres Sonax Produkt für meine "Zauberkiste" - bin sehr zufrieden.

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.