Rückruf "Bremspedalplatte" bei VW - Kodiaq auch betroffen?

  • Hallo Zusammen


    Habe gerade einen Artikel gelesen, in dem ein Rückruf von VW-Modellen wegen einer konstruktiv bedingt fehlerhaften Schweißung an der Bremspedalplatte angekündigt wird. Da es sich bei der Pedaliere beim MQB um ein Einheitsteil handelt, stellt sich die Frage, ob auch unser Bär davon betroffen ist.


    Hat da schon jemand etwas mitbekommen oder ist das tatsächlich nur ein Problem das spezifisch an VW Modellen auftritt?

  • Jau, da hast Recht. Audi ist mir erst eingefallen, als ich den PC schon aus hatte :saint:


    Gerade noch einmal beim KBA geschaut und siehe da, Audi Q2 und Audi Q3 sind auch betroffen.


    Abhilfemaßnahmen: Überprüfung der Schweißverbindung und ggf. Austausch des kompletten Bremspedals.

  • Moin!


    Heute habe ich einen Brief von Skoda bekommen, dass das Bremspedal meines RS überprüft und evtl. getauscht werden soll.
    Rückrufaktion 46I5


    Das soll, je nach Arbeitsumfang, wenige Minuten bis zu eineinhalb (1,5) Stunden dauern...


    Steht mir für die Zeit eigentlich ein kostenloses Ersatzfahrzeug zur Verfügung?


    Gruß

    Florian

  • Das habe ich gerade gefunden

    KBA-Referenznummer:
    010489

    Hersteller-Code der Rückrufaktion:
    46i5

    Hersteller/Marke:
    SKODA

    Verkaufsbezeichnung:
    KAROQ, KODIAQ

    Baujahr von:
    2020

    Baujahr bis:
    2020

    Betroffene Fahrzeuge (weltweit):
    14097

    Vermutlich betroffene Fahrzeuge (Deutschland):
    3797

    Überwachung der Rückrufaktion durch das KBA:
    in Untersuchung

    Beschreibung:
    Aufgrund einer fehlerhaften Schweißverbindung kann es zu einem Ablösen der Bremspedalplatte kommen.

    Mögliche Einschränkungen der betroffenen Fahrzeugausführungen:
    Ausschließlich Fahrzeuge mit Direkt-Schalt-Getriebe (DSG)

    Abhilfemaßnahme des Herstellers:
    Die Verschweißung der Bremspedalplatte wird überprüft und wenn erforderlich wird das Bremspedal ausgetauscht.

    Bekannte Vorfälle mit Sach-

    und/oder Personenschäden:
    keine

    Veröffentlichungsdatum:
    07.01.2021

    Hotline:
    08004424244

  • Steht mir für die Zeit eigentlich ein kostenloses Ersatzfahrzeug zur Verfügung?

    denke eher nicht, sollte in den Garantiebedingungen stehen, aber wenn du brav bist und freundlich lächelst, bekommst du eventuell eine Tasse Kaffee angeboten während du wartest

  • das mit der Tasse Kaffee ist zurzeit unter Corona Auflagen nicht erlaubt, besser selbst einen mitbringen und draussen auf dem Paltz beim Händler schlürfen ;)

    Das warten beim Händler ist auch nicht mehr erlaubt, daher macht mein Händler das ganz anders, du bekommst einen Schlüssel von einem Nicht angemeldeten Skoda auf dem Hof und kannst in einem desinfizierten Auto warten.

  • das mit der Tasse Kaffee ist zurzeit unter Corona Auflagen nicht erlaubt

    echt? Ich durfte im Dezember bei meinem Händler während der Durchführung einer Serviceleistung eine Dreiviertelstunde in der Kundenlounge warten und bekam sogar einen Kaffee angeboten. Da war aber auch schon "keine Beratung / kein lokaler Verkauf"

  • Meiner wurde bereits letzte Woche überprüft im Rahmen einer Garantiereperatur, aber es musste nichts gemacht werden. Der Brief von Skoda kam dann gestern 😂.

  • Habe gestern einen Brief von Skoda bekommen...


    Rückruf_Bremspedal.png

  • Hat jemand ne Information, welcher Produktionszeitraum von dem Rückruf betroffen ist?

  • joma57 genau kann ich es dir nicht sagen. Mal schauen ob der Brief kommt. Habe von Leuten gelesen, bei denen wurde er 08/2020 gebaut und solchen, die haben ihren vor kurzem bekommen und da wurde es vor der Übergabe geprüft. Ich denke also, auch du könntest betroffen sein.

  • Ich werd erst mal abwarten. Eventuell werd ich in 2-3 Wochen mal dem :) auf den Zahn fühlen, wenn ich bis dahin keine Post bekommen habe.

  • Styx Soll ich das so lesen, das alle in 2020 gebauten Kodiaq betroffen sein könnten? Kann ich fast nicht glauben.

  • joma57

    Habe beim :) angerufen. er hat im System gesehen das meiner nicht betroffen ist

  • Einebandit Wenn ich unsere Daten so vergleiche, könnte ich ja Glück haben. Meiner ist einen Tag nach deinem gebaut worden.

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.