Belastbarkeit Rückenlehne zweite Sitzreihe

  • Mir ist es heute schon zum zweiten Mal passiert, dass die Rückenlehne der zweiten Sitzreihe sich bei einer stärkeren Bremsung gelöst hat und die dahinter liegenden 150kg nach vorne gerutscht sind.

    Sicherheitshalber ist das Gepäck noch mit einem Spanngurt gesichert, doch 10cm rutscht es immer in den Fahrgastraum wenn sich die Lehne löst. Fester kann ich es nicht spannen, da auf Grund der dritten Sitzreihe die Zurrösen nicht besser erreichbar sind.

    Bündig geladen ist es.


    Hat das schon einmal jemand bei seinem Fahrzeug beobachten können?

    Scheinbar ist die Verankerung der Lehne zu schwach bzw. rastet nicht richtig ein. Leider gibt es ja keine Anzeige ob die Lehne richtig eingerastet ist, sodass man sich auf sein Gehört bzw. Gefühl verlassen muss.


    Gibt es einen Tick die Lehne richtig zu verriegeln?

  • Das darf nicht sein. Aber redest du von der 2. Sitzreihe oder von sitz 6 und 7? Weil die zweite sitzreihe hat eine Anzeige ob die Sitze eingerastet sind. Und nur die hat drei gurte wie hulkster schreibt. Ich habe einen 5 spitzer und das definitiv nicht.

  • Ich sehe es so wie "Stoeff35". Das ist im höchsten Maß sicherheitsrelevant und darf nicht sein.

    Du sprichst ja von stärkeren Bremsungen, die immer mal wieder auftreten können.

    Das sollte dringend überprüft werden, damit die Insassen nicht verletzt werden.

  • Ja die zweite Sitzreihe ist richtig.

    Wo befindet sich denn die Anzeige ob die Sitze richtig eingerastet sind? An der Seite ist je eine Schlaufe an welcher man ziehen muss damit die Lehne umklappt

  • Die Anzeige ist oben neben den kopfstützen an der lehne. Da ist es rot, wenn der Sitz nicht eingerastet ist.

    Ja die zweite Sitzreihe ist richtig.

    Wo befindet sich denn die Anzeige ob die Sitze richtig eingerastet sind? An der Seite ist je eine Schlaufe an welcher man ziehen muss damit die Lehne umklappt

  • Ich würde damit zum Händler fahren, aber nur mal so eine Frage, wenn du das Gepäck wegen der 3. Sitzreihe nicht richtig sichern kannst, dann frage ich mich, warum die Kein Gepäcknetz (das von Skoda orginal Bestellbar ist) oder ein Gepcäkgitter montierst, die Rücksitzlehnen halten ja nie soviel Gewicht!

  • Habe mir das ganze gestern noch einmal angeschaut.

    Bin mir gibt es keine Anzeige ob die Sitze korrekt eingerastet sind.

    Nach einigem Probieren habe ich festgestellt, das es zwei "Riegel" gibt welche die Sitze korrekt einrasten lassen. Einen auf der linken Seite und eine in der Mitte (Zumindest bei der linken klappbaren Seite)

    Wenn jetzt die Lehne zurück geklappt wird und etwas dahinter steht rastet nur der linke Riegel ein. Das reicht aber nicht aus um die Lehne richtig zu verriegeln. Es muss darauf geachtet werden dass beide Seiten korrekt einrasten. Sehen kann man das leider nicht, nur hören bzw. Fühlen.

    Ich muss mir jetzt angewöhnen penibel darauf zu achten und zuerst die Lehne richtig einzurastem und erst danach die Sitzreihe zurück zu schieben.


    Nur noch kurz zur Erklärung, ich habe das Gepäck mit einem Ladungssicherunsnetz im Kofferraum gesichert. Zusätzlich noch das Gitter hinter der zweiten Sitzreihe eingebaut.

    Bei einem Unfall sollte somit keine Gefahr bestehen. Das verrutschen der Ladung kann damit zwar nicht verhindert werden, doch dafür bietet Skoda kein Zubehör an. Auch das serienmäßige Trennnetz kann ein verrutschen nicht verhindern.

  • KodiFlori : Nur mal so die Frage, wie lässt du die Rückenlehne einrasten, ziehst du mit einer Hand an der Schlaufe und mit der anderen Hand bewegst du die Lehne? Was ist wenn man das ganze macht, wenn man auf dem Sitzt sitz, ggf. rastet dann die Lehne besser ein auf dem 2. Riegel (wie du ihn nennst, habe aber auch keinen anderen Namen dafür ;))

  • Verstehe ich alles nicht.

    Wenn umgeklappen nach vorne, an der Schlaufe ziehen, Lehne fällt Richtung Sitzfläche, leicht Richtung Sitzfläche drücken drücken, dann rastet es ein.(Ebene Ladefläche)

    Stellt man die Lehnen wieder auf, an der Schlaufe ziehen und in einer der zwei Positionen drücken (1.Pos. steiler, 2.Pos. nicht ganz so steil)

    In beiden Fällen rastet der rote Riegel hörbar und sichtbar ein.

  • Und genau diesen roten Riegel habe ich bei mir nicht gefunden.

    Ich ziehe immer an der Schlaufe und klappe die Lehne mit einer Hand zurück. Teilweise ist das aber nicht genug Druck in Richtung Kofferraum und somit rastet nur eine Seite ein.

    Wenn man einmal kräftig mittig der Lehne dagegen drückt bzw. sich reinsetzt ist die Lehe auch richtig verriegelt.

  • Auch beim 7 Sitzer?

  • War gerade noch einmal draußen.

    Wenn ich die linke Lehne umlege durch ziehen an der Schlaufe fällt die linke und die mittlere Lehne zusammen. Eine rote Anzeige sehe ich nicht.

    Um die mittlere Lehne umzulegen drücke ich oben auf den Knopf und es erscheint eine rote Anzeige. Diese Lehne ist am oberen Ende mit der linken Lehne verbunden.

  • Ich habe heute noch einmal ein Bild gemacht.

    Sitz.jpg


    Ziehen tut man an der Schlaufe, dann klappt die Lehne nach vorn und sie rastet in der liegenden Position ein.

    Zieht man die Schlaufe wieder, kann man die Lehne in die senkrechte Position verstellen.

    Dabei rasten zwei "Haken" am Gelenk, die Lehne in dieser Position ein. Einer links und einer rechts am Sitz.

    Die mittlere Lehne ist nur mit einer Befestigung am obenern Ende der Lehne mit der mittleren verbunden.

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.