Lenkradheizung im Kodiaq SL MJ21

  • warum sollte es auch immer einfach sein ...


    Wir haben am 28.05.2020 ein Skoda Kodiaq Sportline bestellt. Ein Punkt der Bestellung war beispielsweise die Lenkradheizung. (140€)


    Dank Hucki ist heute aufgefallen, dass unser Kodiaq, der mittlerweile den zweiten Tag in unseren Besitz ist, den Knopf auf dem neuen Lenkrad nicht hat.


    Im Konfigurator habe ich heute für den Sportline nicht einmal mehr eine Lenkradheizung auswählen können.


    Hat jemand von Euch ein MJ2021 Sportline mit Lenkradheizung?


    Ist diese vielleicht über das MIB3 steuerbar, mit der Frontscheibenheizung verbunden oder ausschließlich mit dem Knopf am Lenkrad verbunden


    (Sitzheizung und Frontscheibenheizung ist vorhanden)


    Viele Grüße


    Edit:


    Zitat vom 21. Juli 2020

    ".... Weitere Neuerung: Beim ŠKODA KAROQ SPORTLINE sowie im KODIAQ SPORTLINE und KODIAQ RS* profitieren Kunden in Verbindung mit Direktschaltgetriebe (DSG) und Schaltwippen von einem beheizbaren Lenkrad. "


    Quelle: https://www.skoda-media.de/press/detail/3462/

  • Probiere mal die Sitzheizung zu aktivieren, vielleicht geht die Lenkrad Heizung mit an?

  • Dann würde ich sagen: Ab zum :)

  • Hat jemand von Euch ein MJ2021 Sportline mit Lenkradheizung?

    Hallo David-und-Kathi,

    ich habe einen Sportline MJ 2021, bestellt in 02/2020 und gebaut in 09/2020. Ich hatte die Lenkradheizung ebenfalls mitbestellt (PLK Beheizbares Lenkrad für DSG). Bei mir ist die Lenkradheizung erwartungsgemäß vorhanden. Ich habe die oben gezeigte Taste am linken Tastenfeld des Sportlenkrades. Die Lenkradheizung kann darüber dreistufig geschaltet werden und soweit ich bis jetzt herausgefunden habe, auch nur darüber, d.h. nicht in Verbindung mit der Sitzheizung und auch nicht aus dem Klima-Menü.

    Ich befürchte, da ist bei Euch was schief gelaufen, denn die Taste müsste bei Eurer Bestellung auf jeden Fall vorhanden sein.

    Ich hatte irgendwo hier im Forum gelesen, dass beim Modelljahreswechsel in KW33/2020 (=MJ 2021) bei allen Sportline und RS das Beheizbare Lenkrad zur Serienausstattung geworden ist.

  • Mein RS MJ2021, gebaut KW46, hat auch die Taste für die Lenkradheizung.

    Sie lässt sich auch NUR darüber ansteuern. Bei älteren Modelljahren war eine automatische Aktivierung bei Betätigung der Sitzheizung möglich... Konnte man aber im Klima-Menü deaktivieren. Die Auswahl gibt es ab MJ2021 offenbar nicht mehr.

  • Es gab in den letzten Wochen einige Diskrepanzen mit dem Lenkrad. Also nicht ganz ungewöhnlich aktuell, leider X/

  • Moin!

    Mein Sl, bestellt im Juli 20, gebaut am 23.10.2020 hat diese Taste auch am Lenkrad. Die Heizung war von vornherein vom Händler mit bestellt worden, der Wagen war ein Bestellvorläufer. Mir wäre es ehrlich gesagt gar nicht so wichtig gewesen, aber nun ist sie halt dabei. Hab sie erst einmal ausprobiert, ob sie funktioniert.

    Gruß Kai

  • David-und-Kathi habt ihr dann zuvor die Option bestellt? Es war zu Beginn auch ein durcheinander mit 2-Speichen und 3-Speichen bei den Drive. Da gab es auch gewisse Optionen vom MJ20 die dafür verantwortlich waren, die das eine oder andere ausgelöst haben. In der Schweiz ist die Lenkradheizung Serie, jedoch kann man es auf Wunsch die auch raus nehmen. Daher denke ich, es könnte sein dass sie bei deiner Bestellung, wenn du sie nicht drin gehabt hast, gedacht haben, du willst sie nicht.


    Zum anderen. Ja dies auf dem Lenkrad ist die Taste und ich habe auch nichts gefunden, wie sie sonst aktiviert werden könnte.

  • Ich habe auch ein SL MJ 2021 gebaut 28.08.2020.

    Ich habe es mitbestellt, weil es noch keine Serienausstattung war im MJ2020.

    Ich muss mal schauen, ich glaube das im Klima-Menü, dort ist auch eine Schaltfläche für die Frontscheibenheizung oben rechts und rechts daneben gibt es glaube ich die Lenkradheizung, müsste dafür in Auto gehen, reiche ich morgen mal nach.

  • Habe Skoda heute auch nochmal angeschrieben, da och wieder einen Sportline ohne die Taste gesehen habe, der vor 2-3 Wochen gebaut bzw. ausgeliefert wurde.

    Ich werde auf jeden Fall ein Thema mit meinem Händler haben wenn die Taste fehlt.


    Hier folgende Auskunft von SAD:


    393A3656-D51F-4B40-9B27-E986CD379498.png


    Bin gespannt auf die Antwort meiner erneuten Anfrage!

  • Bei dem Fall vor knapp 2 Monaten hatte sich allerdings herausgestellt das der Besteller auch keine Lenkradheizung dazu bestellt hatte. Serie ist es ja erst seit dem MJ21. Skoda kann aber trotzdem Einzeloptionen einbauen bzw. weg lassen und so wurde eben die ursprünglich nicht bestellte Lenkradheizung im MJ20 auch im gebauten MJ21 weg gelassen.


    Hier ist der Fall anders, die Heizung wurde bestellt und auch tatsächlich bezahlt. Bzw. solltest du David-und-Kathi mal auf deiner Bestellung checken, ob die Lenkradheizung tatsächlich als gebuchte Option drauf steht oder ob der Händler das vergessen hat mit anzuklicken, dann wüsste man genau (Wie im Fall vor 2 Monaten) warum die fehlt.


    Müsste die Zeile "Nr. PLL - Beheizbares Lenkrad" im Kaufvertrag haben.

  • Skeletto


    Nach Prüfung meiner Unterlagen wurde die Lenkradheizung für 140,00€ bestellt und abgerechnet.

    Zudem haben wir das MJ21 und weder die Heizung noch die Taste ist verbaut.

    Die USB C Anschlüsse haben wir alle.

    Das MIB3 auch verbaut.

    Nur diese Serienausstattung fehlt.


    Den Kaufvertrag haben wir noch nicht da es noch nacharbeiten gab. Den bekommen wir per post.


    Im der von uns unterschrieben Konfiguration bei der Bestellung ist diese Option definitiv gewählt.


    Unschön.

    Was denkt Ihr, wie es weiter gehen könnte?

  • Nachbesserung zwingend erforderlich!

  • Was denkt Ihr, wie es weiter gehen könnte?

    Der Händler muss schnellstmöglich ein beheiztes Lenkrad nachrüsten, damit du noch diesen Winter was davon hast:!:

    Gruß, Stefan

  • Vergessen hat er es nicht, wenn es auf deiner Bestellung aufgeführt ist, wurde es auch genau so an Skoda weiter geleitet. Dann ist ein Fehler im Werk passiert (Was wohl selten, aber vorkommt). Der Fehler liegt also im Werk.


    Wie es weitergeht? Ich würde drauf bestehen das die kostenlos nachgerüstet wird. Da erwarte ich eigentlich vom Händler das er das anbietet bzw. damit kommt. Er wird jetzt noch auf die Antwort von Skoda warten bevor er was macht, aber ihm wird klar sein dass das die einzige Option ist. Sollte es nicht gehen oder Skoda zu aufwendig sein, wird er dir wahrscheinlich ein Preisnachlass gewähren. Ich wette von 140 €.


    Ich würde trotzdem darauf bestehen das er die nachrüstet.

    Ich weiß allerdings nicht wie weit du gehen musst und wie weit der Händler mit geht um das umzusetzen, vor allem was wenn das eventuell nicht machbar sein sollte.... (Nachrüstung)


    Neues Auto bestellen und gegen das aktuelle austauschen? Wegen 140 €?? Ich denke nicht das der Händler das macht bzw. weiß ich nicht wie da die Rechtslage ist... Vom Kaufvertrag zurücktreten??


    Geh so weit, wie du bereit bist zu gehen und probier die zu bekommen oder eine für dich entsprechende Entschädigung. Die Frage und Grundlage für die Verhandlung ist hierbei: Kannst du ohne Sie leben oder musst du sie haben ...

    Ich kann voll verstehen wie du dich fühlst und wie deine Gedanken spielen, aber das ist jetzt etwas was du mit deinem Händler ausknobeln musst.


    Vielleicht sagt er auch: Ja die hatten gerade keine Heizungen mehr da und haben erst mal eins ohne eingebaut, wird nachgerüstet....


    Keine Ahnung =)

  • Also ich würde auf ein Nachrüstung bestehen. Ist ja eindeutig ein Fehler passiert. Aber wie schon von Skeletto erwähnt, mit was für Kosten ist das für Skoda verbunden. Könnte mir vorstellen, das der :) dir erstmal eine Entschädigung anbieten wird. Vielleicht sogar über die 140 Euro hinaus. Aber besteh ruhig erst mal auf Nachrüstung. Du bist ja eindeutig in der besseren Position.

  • Dieses Thema enthält 54 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.