MIB 2.5 Fahrdaten werden gelöscht beim Einschalten der Standheizung

  • Hallo zusammen

    ich bin etwas ratlos: die Fahrdaten also Langzeit und ab Tanken wie auch der Tageskm Zähler werden offenbar beim Einschalten der Standheizung genullt.

    das macht mich etwas ärgerlich da ansonsten eigentlich alles ok wäre am Bäri... Der Freundliche ist ratlos will sich mal informieren...


    Wisst Ihr welche Version die neueste ist? ich glaube mit einem Softwareupdate könnte man das ev. fixen wenn die denn das auch wollen... ist mir klar dass nicht soviele eine Standheizung haben...

    ist übrigens reproduzierbar und leider immer der Fall...


    gebaut wurde der Bäri im Februar/März 2020. L&K Ausführung mit fast allen Optionen (konnte nicht wählen war ein Vorführwagen).


    wenn das nicht hierhin passt bitte verschieben in der Suche habe ich nix gefunden...

  • Blöde Frage, generell beim Einschalten der StHz oder nur, wenn Du es direkt im Auto machst oder per Schlüssel oder per Skoda Connect?

  • mit dem Fernbediengschlüssel. das geht halt schneller. mit Connect teste ich auch noch.

    im Auto selbst schalte ich das nie ein... mit der Fernbedienung stellt es sich immer zurück. Ganz blöd... keine Ahnung warum. Sonst funktioniert das Ganze System wie es soll auch die Personalisierung funktioniert.


    was schade ist aber allgemein bekannt ist, dass die Fahrwerkeinstellung nicht bleibt nach dem Ausschalten. aber das nullen ärgert mich schon...

  • Danke für die Info, habe das gleiche Problem und mich immer gefragt wo es her kommt :rolleyes:

  • stori Da kann ich nicht mitreden, habe die StdHzg bis jetzt noch nicht mit der FB bedient.


    Und das das Fahrprofil sich auf Standard zurücksetzt finde ich auch nicht so toll.

  • Bin noch etwas am testen:

    ich habe auf 10 min eingestellt. heute mit der Ap eingestellt aber nicht gewartet bis die 10 Min. um waren: nix genullt... nun teste ich noch ob wenn ich warte bis die 10 min fertig sind es dann nullt oder und ob es mit der FB auch so ist wenn ich vor Ablauf der 10 min. auch keine Nullung habe...

    jedenfalls hats definitiv mit der Standheizung zu tun... soviel ist klar ist aber eine eigenartige Geschichte... ich denke dass Volkswagen einfach derzeit sehr Mühe hat mit den Softwaren...

  • Eventuell Unterspannung durch zu viel Kurzstrecke mit wenig Rollanteil, im Eco Modus wird die Batterie über die ca. 70% geladen.


    Hier würde ich Dir empfehlen zuerst zu suchen

  • sorry verstehe nicht ganz: im Ecomodus wird über 70 % Batteriekapazität geladen, das ist doch gut? Unterspannung würde angezeigt mind. tut es das im Octavia. Dort habe ich das fast gleiche System seit 5.5 Jahren noch nie sowas komisches... Kurzstrecke: was definierst Du als Kurzstrecke? meist sind die Strecken mehr als 20 km ein Weg.

    wann genau wird die Batterie geladen? nur beim rollen also Eco Zeichen? wohl kaum wenns nötig ist wird permanent geladen denke ich.


    Aber: wird die Standheizung via FB eingeschaltet und man steigt ins Auto bevor die Standheizung abschaltet, wird nicht genullt. genullt wird nur dann wenn z.B. die Standheizung abstellt und man erst ein paar Minuten später einsteigt. Ja das passiert mir halt... Warum: ich habe nur auf 10 min. eingestellt weil das völlig ausreicht...


    ist somit keine Unterspannung, ausser die Standheizung würde viel Batterie benötigen was ich wiederum nicht glaube (also die Lüftungsventis sind wohl nicht so dramatisch).

  • Standheizung hat auch eine Umwälzpumpe und eine Treibstoffpumpe, der Lüfter an meinem Zafira hat über 8A gezogen, ich denke beim Kodiaq wird es nicht anders sein. Um da 30min Standheizung zu betreiben brauchst du gut 5Ah Energie. Die wollen erstmal bei Kurzstrecke geladen werden.

  • Dank Homologation nach neuen Vorschriften kannst Du das 5,5 Jahre Managementsystem des Octavia nur bedingt als Vergleich heranziehen.


    Stelle Dir folgendes vor, Du fährst mit Deinem Auto, die Batterie hat 70% Ladung, keine zusätzlichen Verbraucher, also wird die Lima ausgekuppelt und es findet keine Ladung statt, lässt Du jetzt das Fahrzeug ausrollen und es wird in den Ecomodus geschaltet bzw. Du hältst die Plus Taste des DSG und der Freilauf wird eingeschaltet wird jetzt die Batterie geladen.


    Da Dein System beim Start zusammenbricht reicht halt die Spannung der Batterie nicht, alternativ müsste man schauen ob es eine kompatible Li-Ionen Batterie gibt.

  • hm ich verstehe Deine Infos, nur denke ich einfach dass nach nur 10 min Standheizung und späteren Einstiegs, das nicht passieren sollte... bei 30 min eher...

    komisch ist auch dass ich wenn ich nach 9 min einsteige eben keine Nullung erhalte...

    das verhalten ist gleich auch bei 20 min also 19 min ok , nach 20 min Dauer abschaltung der SH und z.B. nach 25 Abfahrt: Nullung...

    komisch... alles reproduzierbar....

  • Also ich habe bis dato keine Lösung. Nur Schulterzucken bei den Freundlichen... ich vermute mal dass Skoda / VW sich dem Problem nicht mal annimmt da das Ihnen egal ist... Schade...

    Mittlerweile nach einem Update vom VC macht es das fast jedesmal das nullen und egal ob kurz oder lang ich glaube einfach wenn es eingeschaltet wird oder wenn das Teil eingeschaltet ist und man die Türe öffnet.


    gute Fahrt!

  • muss gestehen, dass ich noch nie auf die Fahrdaten im MIB geachtet habe - der Tageskilometerzähler bzw die Verbräuche oder die Restreichweite im MFA bleiben aber beim Einschalten der Standheizung per Fernbedienung oder manuell am Klimabedienteil erhalten. Über Connect kann ich nichts sagen, da weder ich noch mein Fahrzeug für Connect registriert sind und die Privacy auf Max steht.

  • Das freut mich ja, dass ich nicht der Einzige bin mit diesem Problem. Ich habe es bei meinem RS auch seit einiger Zeit. Bei mir war es immer so, dass sich der Tageskilometerzähler und die Uhr auf Null gestellt hat, sobald ich die Standheizung über die Fernbedienung aktiviert habe. Über die App ist das Problem nie aufgetreten. Bei mir war es dann immer so, dass es genullt wurde, auch während die Standheizung noch lief als ich eingestiegen bin.


    Bin dann letzte Woche beim Freundlichen vorstellig geworden. Das Problem soll wohl auch bei SEAT Ateca bekannt sein. Es wurde letzte Woche dann ein Update auf die Neueste Version des VC gemacht. Problem ist mit der Fernbedienung bisher nicht wieder aufgetreten. Dafür aber heute das erste Mal über die App.


    Die Uhrzeit lief dieses Mal normal weiter, Tageskilometerzähler wieder genullt. Und ganz merkwürdig: Die Ansicht im VC wurde geändert. Abgestellt hatte ich das Auto in der Ansicht mit der Navigation in der Mitte. Als ich dann heute einstieg wurde mir in der Mitte dann die Restreichweite angezeigt.


    Mal sehen, wie dieses Problem behoben wird. Mail an den Freundlichen ist bereits raus.


    Ich halte euch auf dem Laufenden, wenn ich etwas neues habe...

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.