ACC lässt sich gelegentlich nicht mehr einschalten

  • Hallo zusammen,


    in letzter Zeit habe ich vermehrt das folgende Problem:

    Nach dem Losfahren lässt sich, trotz nach hinten gelegtem ACC-Hebel, der ACC nicht aktivieren. Im Assistentenmenü quittiert der Kodiaq (Bj 2019) den Aktivierungsversuch mit der Meldung "Bitte Hauptschalter betätigen" (=Hebel). Das Problem lässt sich die gesamte Fahrt über nicht beheben - und das Problem tritt auch nicht während der Fahrt erst auf, sondern immer gleich ab Start.


    Oft ist das Problem bei der nächsten Fahrt, also nach etwas Standzeit, komplett verschwunden - bis zum nächsten Mal.

    Kann jemand was damit anfangen? Ich vermute einen SW-Fehler, oder ggf. einen Zusammenhang mit niedrigen Temperaturen (bin Laternenparker).

  • Nein, wenn das Problem besteht hat das Bedienen des Hebels (egal in welche Richtung) keinerlei Effekt mehr. Auch der Regler für den ACC-Abstand hat keinen Effekt.

    Es wirkt dann so, als würde die Elektronik den gesamten Hebel nicht mehr erkennen.

  • 0xffff Ich kenne das Problem nicht, wenn es aber vermehrt auftritt, Video machen und mit dem :)lichen sprechen. Wünsche Dir da viel Erfolg und eine schnelle Lösung.

  • das Problem dürfte dasselbe wie bei meinem Bärchen sein - längere Standzeiten Dank Corona und das kundenunfreundliche Batteriemanagement mit max-70%-Ladung der Batterie durch die Lima lässt die Batteriespannung, grad jetzt im Winter, schnell absinken, so dass ACC beim Kaltstart wegen Unterspannung nicht aktiviert werden kann.

    Was hilft ist entweder nach 5 Min Fahrt kurz den Motor neu starten oder aber die Standzeit in der Garage durch Erhaltungsladen überbrücken.

  • Das hatte ich nach dem Navi Update diese Woche (Columbus)

    Update im Stand mit oder während der Fahrt?


    Bei mir im November innerhalb von drei Wochen nur ein paarmal aus Garage raus und wieder rein und dann das Navi-Update im Stand - danach im Infotainment eine Meldung wegen Batteriespannung. Seither hängt das Bärchen vorsorglich bei geplanten Stillstandszeiten immer über Zigarettenanzünder am Ladegerät. Und seitdem hab ich auch Ruhe mit dem Ausstieg des ACC.

  • Hab ich gelegentlich auch. Paar Mal den ACC Hebel auf Off und wieder On stellen und dann ging es bei mir meistens. Benötige ihn öftees nach Rund 1. Minute und rund 10% davon hab ich das Problem.

  • genau das selbe Problem hatte ich heute Morgen auch, allerdings schlage ich eine entladene Batterie aus, da ich frisch ca. 1200km hinter mir habe. Somit muss es eher ein SW Bug sein. War vor 3 Wochen in der Inspektion da wurde ein neustes Update eingespielt.
    gehe davon aus das es seit dem was mit zutun hat.

  • Bei mir liegt das Problem auch seit kurzem vor....Wagen gestartet...ACC inaktiv (Hinweis „Hauptschalter betätigen“, was aber nicht funktioniert.)

    Ich halte dann immer an. Motor aus. Motor wieder an. Danach funktioniert es wieder....

    Aber das kann’s ja auch nicht sein...zumal meiner ein „Neuwagen“ war , BJ Okt.2019 mit jetzt 20.000km runter und nur Langstecke.

    Batterie volle Leistung...installierter Batteriewächter zeigt auch immer voll an.

    Werde ich bei der nächsten Inspektion ansprechen müssen....

  • Das sieht doch sehr nach der von hubi85120 beschriebenen Batterieschwäche aus.

    ergänzend dazu - seit ich das Auto in der Garage am Erhaltungsladegerät dran habe ist es nicht mehr aufgetreten.


    Zum Batteriemanagement habe ich kürzlich noch eine Info bekommen - angeblich soll während des Betriebs der Sitzheizung die 70%-Grenze des Lademanagements aufgehoben sein und die Batterie voll geladen werden. Ob das stimmt, kann ich nicht sagen, aber vielleicht hat ja jemand mal die Chance das zu prüfen.

  • Ich habe das Problem jetzt auch zwei mal gehabt. Beide male stand der Wagen vorher eine längere Zeit so das er in den Sparmodus gegangen ist (Kessy ohne Funktion, Auto läßt sich nur noch über die Fernbedienung öffnen). Nach dem 2. Motorstart war ACC dann wieder verfügbar.

  • Ich hatte heute tatsächlich auch das erste mal einen ACC Ausfall.


    Zum Fahrtantritt kam kurz die Meldung "ACC Fehler".

    OHNE üblich angezeigtem gelben Ausrufungszeichen in der Armatur.

    Diese Meldung wurde anschließend auch ganz schnell von meiner Tachografik überdeckt.


    Dann habe ich auf dem weg zur Arbeit auch einmal getestet und siehe da ich konnte weder normal Tempomat noch Abstandstempomat einschalten aber auch wieder ohne jegliche Meldung im Display oder sonst wo dazu.


    Muss heute Nachmittag mal schauen was er dann dazu sagt.


    Ich muss aber auch sagen, heute morgen war der Bär eh ein wenig durcheinander denn mein Keyless Entry ging auch nicht also hat er die Hand im Türgriff nicht erkannt und ich musste mit der FB Aufschließen.

  • Nachtrag:


    also, auf dem Heimweg war alles wieder OK. ACC ging sofort und auch Keyless war wieder i.O.

  • Dieses Thema enthält 153 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.