Bremsanlage 2.0 TSI 4x4 DSG 190 PS

  • Ein frohes neues Jahr wünsche ich zunächst, bevor ich meine eigentliche Frage loswerden möchte.


    Wie dem Thema zu entnehmen, dreht es sich hier um die Bremsanlage des 2.0 TSI 4x4 DSG 190PS. Ich hoffe, dass ich von den Problemen mit den Bremsscheiben und Bremsbelägen verschont bleibe. Sollte es aber dennoch passieren werde ich mit den entsprechenden Infos zu den verschiedenen TPI‘s zu meinem Händler gehen. Meine eigentliche Frage beläuft sich aber auf etwas Anderes. Da ich vorhabe ein wenig an der Leistung des Motors (LLK, Schubumluftventil, Ansaugung, Turbo In- und Outlet, Software) zu schrauben, habe ich besonderes Interesse an einer verbesserten Bremsleistung. Klar kann ich bessere Scheiben und Beläge benutzen und die evtl. auch bei einer Tauschaktion wegen der angesprochenen Probleme einbauen lassen. Aber ich würde gerne wissen welche Bremsanlage bei dieser Motorisierung verbaut ist. Hinterachse ist klar da sind es die 300x12 massiv PR-Code 1KU/2EM. Aber wie sieht es bei der Vorderachse aus? Ist es dort die 312x25 PR-Code 1ZA/1ZK oder vielleicht sogar die 314x30 PR-Code 1LW. Denn wenn es die größere ist die verbaut ist bei dieser Motorisierung, hätte ich gerne gewusst ob mir hier jemand sagen kann ob ich dann nicht einfach auch die 340x30er Scheibe fahren kann, denn der Bremssattel PR-Code 1LA/1LG/1LW ist der gleiche.

    Würde mich hier über viele Rückmeldungen freuen.



    Gruß Alex

  • ich kann dir leider bei dieser soch sehr speziellen Frage nicht helfen, ich bin der Meinung das dir diesbezüglich der Tuner eine fachkundige Aussage geben müsste. Schließlich macht er das täglich und sollte auch über die Folgen seines tuns im klaren sein. Weiß nicht ob sich jeder der sein Motor pimpt, sich so vorbildlich wie du, Gedanken über die zukünftige Verzögerung anstatt nur mit der Beschleunigung macht.

  • Hatte da eher auf jemanden gehofft, der den Wagen mit der Motorisierung fährt und mir evtl. den PR-Code seiner Bremse geben kann. Der ist ja im Handbuch bzw. Auf dem Aufkleber in der Kofferraumwanne vorhanden. Da wäre es für mich ein wenig einfacher gewesen zu recherchieren. Denn nur weil der Bremssattel der gleiche ist, muss der Halter ja nicht der gleiche sein. Meine wir reden hier doch schon über 26mm im Durchmesser. Somit könnte man annehmen das der Sattel 13mm weiter außen sitzen muss. Das sind die Fragen die ich gerne geklärt haben möchte, wenns denn soweit sein sollte.

    Was die Thematik grundsätzlich angeht, bin ich einfach jemand der immer über den Tellerrand guckt und die Folgen verschiedener Änderungen betrachtet. Weiter bin ich der Meinung, dass Reifen, Fahrwerk und Bremse das Wichtigste am Auto ist.

  • Das würde ja bedeuten, das du die 340er Bremse hättest. Ist die nicht nur dem RS vorbehalten? Naja mal sehen, was bei mir dann verbaut ist. Wäre natürlich perfekt wenn ich die 340er ab Werk hätte. Danke dir!

  • ich werde mal bei gelegenheit nachmessen. Aber steht so im Erwin welches genau auf mein Fahrzeug rausgelesen wurde dazu ist die FIN nötig. Kostet nicht viel und ich mache das weil ich je nach dem wenn ich die Teile selbst zahlen soll selber die Teile organisiere... die Autogaragen wollen grade bei den Bremsen abartige Preise bei uns in der CH, wir können das jeweils für einen Bruchteil organisieren (entweder gleiche Teile oder bessere!).

  • ok wenn ich richtig gemessen habe sind es 340mm Durchmesser... so wie ich es sehe hätten da sogar noch grössere Platz sogar in den 17 Zoll Winterräder... ich weiss auch nicht ob es da Unterschiede gibt bei den Ausführungen, eher auf die Motorisierungen kommts wohl an oder 4x4. Und ja der Bäri dürfte auch 300 PS haben wenn das als Benziner oder Benzin Hyprid in 4x4 geben würde... es würde mich gelüsten ev. müssten dann die Bremsen noch grösser werden... aber Heizöl Motoren will ich nicht egal wie gut diese mittlerweile auch sein mögen...

  • Perfekt! Danke dir! Schon mal ne mega Auskunft, dann fühlen sich die Bremsen auch nicht si verloren in den 21" Felgen. Hoffe natürlich nur nicht das das ein Schweizer Spezial ist mit den 340er Scheiben:D Denke aber auch das es das Thema 4x4 ist. Es gab ja meine ich auch den 1.5 TSI mal mit 4x4. da kommt dann wahrscheinlich der Unterschied bei den kleineren Scheiben her. Da gibt es nämlich 312x25 und 314x30er Scheiben. Naja ich werde es noch erleben. Wenn die Infos meines :) stimmen, ist er für den März eingeplant.

  • Foxy1904 ich habe jetzt auch kurz bei mir Nachgeschaut. SL MJ2021 jedoch mit dem 147kW Diesel Motor.

    Bei mir steht:

    Lauf Nr.

    Nr.

    Familie

    Beschreibung

    21

    1LA

    BAV

    Scheibenbremsen vorn

    34

    2EM

    BAH

    Scheibenbremsen hinten

  • Bei solch elementaren Dingen denke ich gibts keinen Unterschied. Da wir aber doch ziemliche steile Strassen haben bin ich schon dankbar um eine gute Bremsanlage die nicht so schnell überhitzen. Hatte mal einen billigen Toyota mit kleinen Scheiben und extremer Fading Neigung, da konnte man kaum Bremsen wenn man zügig den Berg runter fuhr... Das ist mir bis dato mit dem Braunbär nicht passiert...

    Ausserdem ist der CH Markt ein extrem kleiner Markt für ein so grosser Autobauer und ich denke manchmal ist die CH diesbezüglich kaum relevant da zu keiner Markt für die Industrieen...

  • Moin!


    Also ich habe mir da im letzten Jahr was schönes in den Keller gelegt, was ich montieren werde, wenn die Serienscheiben oder Beläge fertig sind oder mich sogar das Thema der wummernden Bremsscheiben erwischt. Meine Variante war allerdings nicht ganz so teuer wie in deinem Link.


    Habe mir folgendes gegönnt und werde in den nächsten Wochen mal die Passgenauigkeit prüfen und auch die Länger des Bremsschläuche ermitteln. Wenn alles passt, bekommen die Sättel noch Farbe und dann steht dem Tausch nichts mehr im Weg.

    Hatte erst den alten R-Sattel mit der Plakette, aber der Audi Q5 Sattel hat mich einfach mehr abgeholt ;)


    328277276_2133813217009617_2363345974203379387_n.jpg



    Gruß Alex