Müdigkeitserkennung

  • Hallo, ich wollte mal die Müdigkeitserkennung ausprobieren, aber weiß nicht wie.

    Kann ja nicht ne Runde schlafen im 🚗.

    Hat schon jemand mal die Kaffeetasse im Display gesehen?

    Und was müsste ich tun um es auszuprobieren?

    In der BA steht Lenkverhalten wird analysiert,damit kann ich nicht viel anfangen.

  • Ich hatte die Meldung einmal aber am helllichten Tag nach dem ich c.a. 15 auf der Autobahn wahr. (vorher noch ein wenig Landstraße)


    Ich war weder müde noch unaufmerksam oder der gleichen also eine ganz normale Autofahrt.

    War aber auch nach einmaligem aufkommen direkt wieder weg ohne das ein eingreifen pausieren meinerseits nötig war.

  • Also ich hatte die Kaffetasse schon recht häufig. Da ich beruflich viel unterwegs bin habe ich die Tasse schon recht oft gesehen wenn ich auf der Autobahn unterwegs bin. Ich habe mal gehört, dass sie kommt wenn aprubte Lenkbewegungen stattfinden. Das können auch gfanz kleine Bewegungen sein. Ich habe es tatsächlich auch mal geschafft die Tasse extra angezeigt zu bekommen, indem ich einfach unlogisch am Lenkrad gewackelt habe. Ich glaube der Assi ist nicht wirklich sinnvoll, denn bei einer Nachtfahrt wo ich auch mal Müde war, kam noch nie die Tasse.

  • Kurze Googlesuche:


    Gleich zu Beginn einer jeden Fahrt analysiert das System unter anderem das charakteristische Lenkverhalten des Fahrers. Unterwegs wertet die Müdigkeitserkennung permanent Signale wie den Lenkwinkel aus. Ergibt sich hieraus ein Abweichen von dem zu Beginn der Fahrt registrierten Lenkverhalten, erfolgt die optische und akustische Warnung.

    https://www.volkswagen-newsroo…muedigkeitserkennung-3932

  • Die Müdigkeitserkennung empfiehlt nach 4 Stunden Fahrzeit eine Kaffeepause! Mehr ist es nicht, daher auch der geringe Aufpreis. Der Spurhalteassi macht da einen wesentlich besseren Job und bremst Dich im Zweifelsfrei wach=O

  • Und es stimmt auch was in der BA steht.

    Kann ich gut nachstellen wenn ich beim Fahren etwas esse.

  • Wie auch immer, was VW da schönes schreibt, deckt sich leider gar nicht mit meinen ~6 Jahren „Erfahrung“ mit der „ Müdigkeitserkennung“. Sie ist Spielerei, mehr nicht und seit es den Spurhalteassi gibt, auch komplett überflüssig!


    Wer echt Wert auf dieses Future legt, muß sich bei anderen Herstellern umsehen, wo wirklich die Augen permanent mit eine Infrarotkamera überwacht werden.

  • Bei meinem noch S Max war die Erkennung genauso nutzlos. Hab die im Bär auch nicht mit dazu bestellt.

  • Bin mal gespannt, ob ich Sie überhapt sehen werde, wenn der pACC mit Lain-Assi am Start ist bei einer längeren Reise.

    Bei dem S³ ging mir das auf den Kecks, autobahn schnur gerade aus, Lenkrad in der Hand, keine Bewegung, da geradeauslauf einfach super war, erst der Lain-Assi, bitte nehmen SIe das Lenkrad in die Hand, dann die Meldung, Pause machen, ich fühlte mich völlig veräppelt, aber egal.

  • In der BA steht irgendwo, dass die Müdigkeitserkennung u.a. darauf beruht, dass man im wachen Zustand normalerweise immer ein wenig am Lenkkrad hin- und herkorrigiert.

    Beim Sekundenschlauf z.B. lässt man das sein. Das merkt "er".

    Genauso aufmerksam ist er, wenn man auf der Autobahn der Travelassist an hat (dann bräuchte man theoretisch nicht lenken, da er das Auto von allein zwischen der rechten und linken Linie hält. Nimmt man wirklich beide Hände vom Lenkrad, gibt's nach ein paar Sekunden Gebimmel und Geleuchte.

    Ob dabei die Kaffeetasse erscheint, weiß ich nicht.

  • Kann ich aktuell beantworten.

    Gerade 400 km Autobahn hinter mir, da hat er sich gemeldet.

    Warum weiß ich aber auch nicht.

    Ich habe weder geblinzelt noch war das Lenkrad ruhig.

    Auf einmal ein lauter Piepton und eine große rote Tasse erschien im Display.

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.