Travel Assistent Fehler Kodiaq RS

  • Vor drei Wochen habe ich endlich meinen Graubären bekommen, den Kodiaq RS. Die ersten 2000 km sind gefahren und soweit bin ich erst einmal zufrieden. Einen Fehler habe ich aber fest gestellt: Sobald man die Lenkradheizung einschaltet leuchtet 4-5 x ein Fehler im Travel Assistend auf. Heute war mein Graubär dann in der Werkstatt. Ergebnis: Es wurde eine Anfrage an Skoda gestellt. Als Antwort kam dann zurück, dass die neueste Softwareversion installiert sei und ein Update erst in der 17. KW raus kommt.... 😬 Hat hier jemand den gleichen Fehler und muss auch so lange warten ??

  • Ist ein bekannter Fehler, der hier in einem anderen Thread (den ich gerade nicht finde) schonmal behandelt wurde.
    Die Vermutung war dahingehend auch auf die Lenkradheizung als Fehlerquelle.
    ich selbst habe bei meinem RS genau das gleiche Problem und eigentlich am 15.01. einen Termin in der Werkstatt.
    mal schauen ob ich den nach dieser Info von Dir überhaupt wahrnehme oder doch lieber auf einen Termin nach der 17. KW verschiebe

  • Morphy_um nimmt mich wunder, was deine Werkstatt sagt. Mein :) ist heute wie aus den Wolken gefallen, dass ich das Problem noch habe. Hab ihm dann gesagt was OtteWHV geschrieben hat bbetreffend nächstem Update, da es bei ihm nicht läuft mit der aktuellen Software. Da wurde er dann wieder etwas ruhiger und hat gesagt, ob ich dann das Auto jetzt mal stehen lassen will, oder erst nach dem Release des Updates in KW17. Da ich vielleicht so odef so in die Werkstatt muss in den nächsten Wochen wegen eines kleinen Schadens auf Motorhaube werden wir es dann mal anschauen.

  • Homer11 es sind nicht viele Fahrzeuge betroffen. Hast Glück gehabt. Der Travel Assist muss nicht einmal aktiviert werden. Die Fehlermeldung kommt schon wenn du los fährst und nur die Lenkradheizung einschaltest. Die letzten Tage hatte ich zum ruhe, vielleicht ist es genug kalt, dass Skoda die Heizung als benötigt erachtet und es gut sein lässt. ;kaputtlachen;

  • bei mir ist dieser Fehler heute das erste mal aufgetreten - da es der erste Winter mit dem Bären ist, bin ich bisher aber auch bestenfalls 1 oder 2 mal bei ähnlich "tiefen" Temperaturen (ca. -7°) gefahren. Nach ~10min Fahrt war dann der Fehler auf einmal auch bei mir weg...


    So einen (temperaturabhängigen) Fehler hätt ich mir bei einem Neuwagen in der Klasse eines Kodiaq wirklich nicht erwartet. :(

    Werde jetzt mal beobachten, ob das heute ein Einzelfall war, oder ob sich das öfters zeigt.

  • So etwas hatte ich am Samstag, da wollte ich bei einer Gefahrensituation auf mich aufmerksam machen mit der Hupe, und Sie ging nicht, dabei habe ich festgestellt, alles am Lenkrad ist, hat nicht fuktioniert, angehalten, Auto aus und wieder an und dann ging alles wieder. Stellte sich für mich so dar, als sei die Kommunikation mit dem Steuergerät des Lenkrades was gewesen. Muss ich mal beobachten.

  • Kann auch der Schleifring sein, hatte meine Frau vor einem halben Jahr in ihrem Yeti.

    Da ging dann nichts mehr außer Lenken natürlich ;)

  • Moin zusammen,

    Ich habe heute auch mal die Lenkradheizung mit dem Traveller Assist getestet.


    Bei meinem RS Bären Mj. 21 habe ich keinen Fehler festgestellt.


    LG

  • Beefcake75 meiner geht vom 1. bis zum 3.3. in die Werkstatt und dann wird man weiter schauen. Werde dann darüber berichten.

  • Hy zusammen

    Nach knapp 2000 km hat sich auch bei mir folgender Fehler zweimal gezeigt (ohne Betätigung der Lenkradheizung!). Dies jeweils beim Starten des Motors.
    Oranges Ausrufezeichen im Dreieck mit der Meldung, dass der Front und der Line Assistant nicht verfügbar wären (die Sensorik vorne und in der Scheibe waren clean...). Nach zweimaligen Aufstarten verschwand der Fehler, jedoch musste ich den Lane Assistant jeweils wieder manuell aktivieren...

    Hat jemand ähnliches Verhalten erlebt?

    Thx

  • Ja, auch bei mir war es vor zwei Tagen soweit. Ich habe den selben Fehler...


    Mein :) meinte, das es mit einem anderen Fehler von meinem Bären zusammen hängt. Bei mir soll ein Steuergerät erneuert werden, welches mit der SOS Funktion verantwortlich ist. Diese ist seit der Auslieferung nicht funktionsfähig :cursing:

  • Habe heute morgen meinen Bären in der Werkstatt abgegeben. Bei der Besprechnung der Punkte, die zu anzuschauen sind, hat mein Serviceberater gesagt, dass der Punkt sehr gut bekannt sei mittlerweile. Er habe es selbst auch schon gehabt in einem Fahrzeug. Der Fehler, der bekannt ist, kann bei Fahrzeugen mit Lenkradheizung und ACC auftauchen. Als erstes werden sie ein spezielles Softwareupdate drauf ziehen und wenn das auch nichts bringt, muss ein neues Lenkrad verbaut werden.

    Mal schauen was Ende Woche dabei raus kommt. Werde natürlich berichten.

  • So, heute durfte ich meinen Bären wieder aus der Werkstatt befreien. Das Update für das Lenkrad hat leider nicht den Durchbruch gebracht. Fehler ist immer noch vorhanden. Ein neues Lenkrad wurde beim Werk bestellt, jedoch ist der Liefertermin unbekannt, da der Lieferant stark im Verzug sei. Sorry demjenigen, dem ich jetzt das Lenkrad wegnehme. ;;tuete;;

    Jetzt heißt es, warten bis das Telefon klingelt mit der Info, dass das Lenkrad zum Einbau bereit sei.

  • Warum soll denn ein neues Lenkrad Abhilfe schaffen? Was ist denn an dem neuen dann bitte anders? Kann mir nur vorstellen, das eine

    bessere Abschirmung zwischen LHZ und der kapazitiven Funktion des Lenkrades umgesetzt wurde. Kann die Vermutung jemand bestätigen?

  • Dieses Thema enthält 161 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.