Lenkradheizung mangelhaft!?

  • ich hab das 3-Speichen Sportlenkrad und kann das bestätigen. Das dauert ein wenig, aber deckt sich ungefähr auch mit der Dauer, die die Sitzheizung benötigt. Von daher denke ich das dies völlig normal ist.

  • Hab meine Lenkradheizung ja auf den Hinweis vom :), das es da länger mit der Lieferung dauern könnte, abgewählt. Aber wenn ich jetzt höre, das es ca. 5 Minuten braucht bis man was von Wärme merkt, bin ich nicht wirklich traurig. Find ich ganz schön lange.

  • Hab meine Lenkradheizung ja auf den Hinweis vom :), das es da länger mit der Lieferung dauern könnte, abgewählt. Aber wenn ich jetzt höre, das es ca. 5 Minuten braucht bis man was von Wärme merkt, bin ich nicht wirklich traurig. Find ich ganz schön lange.

    es dauert zwar ein wenig, aber ich würde es nicht mehr missen wollen :)

  • Meine Frau fährt einen I30 und da geht die Lenkradheizung in ca. 30 Sek auf warm.

    Ist schon ein Mist, wenn das normal sein soll!?:cursing:

    ich denke das ist natürlich auch ein subjektives Empfinden. Ich für meinen Teil merke an sich schon recht schnell das sich das Lenkrad erwärmt, nur dauert es eben bis die (für mich) Wohlfühltemperatur erreicht.

  • Na wenn es für dich so reicht, ist doch alles gut.

  • Das einzige was mich daran nervt ist die Tatsache, das der Travel Assist streikt wenn die Lenkradheizung an ist. Aber da hoffe ich das es in naher Zukunft eine Lösung gibt

  • Ja. Das wurde ja hier schon thematisiert. Das ist wirklick ein NoGo.

  • Ich kann das nicht bestätigen, Lennkradheizung merkt man nach 30 Sekunden. Bei Stufe drei habe ich nach 3 Minuten ein sehr sher warmes Lenkrad, schon fast zu viel, sodass ich dann meistens auf Stufe 1 zurück schalte, ausser ich habe gerade Schnee vom Auto gemacht, was nicht durch die Standheizung weg ging.

    Lenkradheizung und Travel Assisten funktionieren bei mir immer zusammen, nur einmal nicht, da war aber auch der Sensor verdreckt, das hatte nix mit der Lenkradheizung zutun.

  • Also nun muss ich auch mal meinen Senf dazu geben. Aktuell fahre ich noch den neuen Passat FL als Mietmodell bis mein Bär kommt. Der Passat und auch meine Leasingpassat den ich vorher gefahren bin, haben/hatten die Lebkradheizung drin und ich muss wirklich sagen keines dieser Autos mach das Lenkrad in ein paar Sekunden warm. Man Merk höchsten nach ein paar Minuten etwas und das ist eher lauwarm. Ich bin in den letzten 6 Jahren immer Volgswagen gefahren( unterschiedliche Modell) und fast alle hatten die Heizung teilweise Serie an Board. Beim Bär habe ich sie nun weggelassen, weil ich sie Tatsache nur 2-3 mal im Jahr nutze, da sie einfach viel zu träge ist. Im Vergleich zu der Sitzheizung dauert es bei jedem Modell eine gefühlte Ewigkeit bis es warm wird.
    was will ich nun damit sagen?

    Ich denke das es bei VW einfach so ist, dass sie ein wenig träge ist und es dauert bis sie wirklich warm ist. Bei anderen Herstellern mag dies deutlich schneller gehen, aber nach meiner Erfahrung ist bei VW kein gutes Heizsystem verbaut. Aber defekt würde ich sie nicht nennen, eher träge und noch nicht ausgereift.:)

  • Hallo in die Runde

    Fahre meinen Drive seit Ende November.Die Lenkradheizung braucht auf höchster Stufe ca 5 min bis man etwas Wärme spürt ,das Lenkrad ist lauwarm,auf Stufe 1muss man schon genau fühlen um Wärme zu spüren .wie warm wird bei euch das Lenkrad? Habe das 3 Speichenlenkrad

  • Also mein 3 Speichen im SL ist nach etwa 30-60 sec so, dass man es bereits merkt. Nach Rund 3 Minuten ist es Gefühlt so wie nach 20 Minuten. Daher bin ich völlig zufrieden.

    Kann morgen mal den supertest machen. Auto steht über Nacht in den Bergen draussen und es ist tagsüber -10.

  • Ob es bei mir 3 Minuten oder 5 Minuten sind, kann ich gar nicht genau sagen - aber definitv sind es keine 30 Sekunden bis man etwas Wärme spürt. Ich finde das auch zu langsam. Im Gegensatz zu meiner Frau, könnte ich daher auf das beheizte Lenkrad eigentlich verzichten - zumal ich dann, wenn es das Lenkrad endlich mal warm geworden ist, das gar nicht so als super angenhem empfinde. Ich schalte dann auch sehr schnell wieder ab.

  • Ich kann das nicht bestätigen, Lennkradheizung merkt man nach 30 Sekunden. Bei Stufe drei habe ich nach 3 Minuten ein sehr sher warmes Lenkrad, schon fast zu viel, sodass ich dann meistens auf Stufe 1 zurück schalte, ausser ich habe gerade Schnee vom Auto gemacht, was nicht durch die Standheizung weg ging.

    Lenkradheizung und Travel Assisten funktionieren bei mir immer zusammen, nur einmal nicht, da war aber auch der Sensor verdreckt, das hatte nix mit der Lenkradheizung zutun.

    Exakt genauso bei mir

  • Also mein 3 Speichen im SL ist nach etwa 30-60 sec so, dass man es bereits merkt. Nach Rund 3 Minuten ist es Gefühlt so wie nach 20 Minuten. Daher bin ich völlig zufrieden.

    Kann morgen mal den supertest machen. Auto steht über Nacht in den Bergen draussen und es ist tagsüber -10.

    Moin,

    dem kann ich mich nur anschliessen...... fahre nur auf Stufe 1

    Die hier angegebenen fünf Minuten sind echt lang.....


    heute morgen erst wieder gesehen bei aktuell -7C°

  • Ich denke hier man man nun noch jahrelang diskutieren. Dieses Empfinden ist absolut subjektiv.

    Für den einen ist es nach 1 Minute zu warm, dem anderen bei gleicher Heizleistung immer noch zu wenig.

  • nee da kann bzw. muss man nicht diskutieren!


    Im Kodiaq wurde einfach die Lenkradheizung schlecht umgesetzt! Basta...X(


    Hatte heute ein Skoda Superb Ersatzwagen für mein Kodiaq und da ging das Lenkrad ohne Probleme zügig warm!


    Also bitte das Lenkrad vom Superb in den Kodiaq bauen. ;)

  • Dieses Thema enthält 27 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.