Dsg 7 geht in Getriebe Notmodus

  • Hallo, gestern ging es bei meinem Kodiaq Getriebe Notmodus. Nach dem ein und ausschalten ist der Fehler weg. Es bleibt im 2 gang hängen. Was kann das sein hat einer ne Idee? Werde heute in die Vw Werkstatt fahren.:( Km Stand 58.000 Diesel 4x4 190Ps Bj.2017

  • Guten Morgen


    Es wird sicher ein Sensor sein oder die Zylinder haben sich abgeschaltet... Der Kodiaq macht den Not-Modus um den Motor zu Schützen..

    Hatte das gleiche bei meinem Geschäftsfahrzeug Skoda oktavia 2018...

    Überhol mich ruhig, ich jage lieber8)

  • Was ?

    Das gibt es doch nicht.

    Hast du einen wartungs-Intervall verpasst ?

    Nee, sehe gerade 58.000 liegt 'Adamriese' ja unter 60.000 km für den DSG-Ölwechsel.

    Oder gibt es dafür auch eine Begrenzung auf 3 Jahre?

    Wie alt ist er denn, wenn er Bj 2017 ist ? wann wurde er das erste mal angemeldet?

    Ist der fehler schon öfter aufgetreten?

    Das kann ja nicht sein, immer die Inspektionen eingehalten? Das kann kein verschleiß sein!

  • Da würde ich, wenn alle Wartungsarbeiten nach Vorgabe eingehalten sind, das Werk direkt anschreiben und um eine Beurteilung bitten.

  • Dsg öl wechsel währe jetzt drann gewesen bei 60.000km

    Ich habe es seit 1Jahr.

    Grosse Inspektion wurde letztes jahr erst gemacht..

  • tsony : Dein Bär hat auch schon das 'Digitale-Service-Heft' ? oder, dann lasse dir von deinem Händler. dein Servcieheft Ausdrucken, damit du auch einen Nachweis über die arbeiten hast, damit du auch gegenüber Skoda etwas machen kannst, oder hat der Vorbesitzer dir alles mitgegeben?

    VG

    PdP

  • Falls alle Stricke reißen kannst du das Steuergert auch reparieren lassen. Im Internet gibt's Hilfe. Dann kostet es nur einen Bruchteil.

  • Hatte gestern bei knapp 79000 km ebenfalls die Meldung DSG im Notprogramm und Rückwärtsgang funktioniert nicht. Nachdem die Zündung aus war, keine Fehlermeldung mehr. 200 m weiter war die Fehlermeldung wieder da. Fahrzeug steht jetzt 250 km von meinem Wohnort entfernt in der Werkstatt, auf deren PPL wir es noch geschafft haben. Das Auslesen ergab, dass es wohl das DSG-Steuergerät sei. Ob dieses schnell lieferbar sei (Chip-Krise), konnte er noch nicht beantworten, da die Werkstatt schon geschlossen war.


    Ärgerlich ist für mich, dass ich auf mein Nachfolgefahrzeug (Kodiaq) seit Juni warte, das Leasing verlängert wurde, aber die Garantie??? Mal schauen, was die Woche dazu geäußert wird. Bin jetzt erstmal im Rahmen der Mobilitätsgarantie mit einem Octavia unterwegs.

  • Festus : Wie lange musstest Du auf das Steuergerät letztendlich warten?


    Meiner ging bei knapp über 51.000 km auf der Urlaubsreise (2x) auch in den Notlauf (Weiterfahren möglich) und schaltete nur die Gänge 2,4, 6 und den Rückwärtsgang. Im Kurzstreckenbetrieb auch danach blieb er unauffällig.

    Jetzt steht mein Bärchen beim Freundlichen und wartet auf ein neues Steuergerät.


    Gruß

    Jürgen

    🚟🚟

  • Bei mir hat es 1 woche gedauert

  • Oops, im Januar eine Woche und drei im August, dann müsste ich bei einer angenommen linearen Steigerung der Wartezeit ca. 40 Tage warten.

    Wenn die Glaskugel das bestätigen würde, wäre ein günstiger Gebrauchtwagen derzeit evtl. günstiger als die Miete eines Ersatzfahrzeugs… 8)


    Wurde Euch denn Kulanz gewährt?


    Gruß

    Jürgen

    🚟🚟

  • Update: am Freitag werden es die 40 Tage sein, die ich bisher auf meinen Weissbären verzichten muss.

    Mir wird zwar Kulanz gewährt, aber warum ich den Bären nicht weiterfahren darf, bis das Ersatzsteuergerät verfügbar ist, obwohl er im täglichen Pendelverkehr unauffällig war, kann ich nur schwer nachvollziehen.


    Ersatzfahrzeug gibt es von Škoda ja leider nicht….

    Fahre jetzt seit einer Woche mit Spaß einen geliehenen Nasenbären. 8)


    Gruß

    Jürgen

    🚟🚟

  • Mir wird zwar Kulanz gewährt, aber warum ich den Bären nicht weiterfahren darf, bis das Ersatzsteuergerät verfügbar ist, obwohl er im täglichen Pendelverkehr unauffällig war, kann ich nur schwer nachvollziehen.

    Wenn ich raten sollte:

    Skoda bzw. der freundliche kann sich nicht sicher sein, dass das Getriebe auch beim Pendelverkehr mal verabschiedet. Daraus können u.U. Folgeschäden resultieren, die dann auch auf deren Kappe gingen.

    Alle Angaben und Aussagen kommen aus gefährlichem Halbwissen und sind selber auf Korrektheit zu prüfen.

  • Hmm, finde ich schon komisch, Skoda(bzw. der freundliche) kassiert dein Auto ein und stellt die keinen Leihwagen zur Verfügung? Was ist denn das. Es ist ja immer noch dein Auto! Wenn du eine Rechtschutzversicherung hast, würde ich das mal über ein Gespräch der Versicherung bzw. eines RA prüfen lassen, das kann ja nicht sein.

  • aber warum ich den Bären nicht weiterfahren darf

    da wird die Aussage von riemen 100%ig ins Schwarze treffen. Die wollen einfach kein Risiko eingehen.


    Ersatzfahrzeug gibt es von Škoda ja leider nicht

    Das kann ich allerdings nicht so richtig nachvollziehen. Das dir kein Ersatzwagen auf unbestimmte Zeit gewährt wird, ist klar. Das macht niemand. Aber wenigstens die ersten Tage und wenn es länger dauert meinetwegen mit einer Kostenbeteiligung o.ä. Ist bei meinem :) eigentlich üblich.

  • Bei meinem :) bekomme ich, wenn es sich um Garantiegeschichten handelt, kostenlos einen Leihwagen. Bei anderen Sachen zahle ich pro Tag 15 €. Ist dann ja wohl von Händler zu Händler unterschiedlich.

  • Wenn das Fahrzeug es noch selbständig in die Werkstatt schafft, hat man keinen Anspruch auf kostenlose Ersatzmobilität.

    War bei mir auch so, als ich die Fehler mit dem DSG hatte.

    Alles andere ist Kulanz des Händlers.

    In meinem Fall, hatte unsere Firma eigentlich nen Abkommen, dass wir für Werkstattersatzwagen nix zahlen, aber das AH konnte mir kein Fahrzeug zur Verfügung stellen und es war auch nicht der Wille da, irgendetwas zu organisieren.

    Mir wurde das Auto weggenommen und ich durfte zusehen, wie ich die 50km nach Hause komme oder mich dann 3 Wochen fortbewege.

  • Genau, da ist der Punkt, das Auto gehört nicht dem Händler oder Skoda!

    Nur weil die beiden oben genannten Parteien keine weitere Folgeschäden haben wollen an dem KFZ, dann sollen Sie auch für Ersatz sorgen, ich habe ja ein Auto nicht aus Spaß!

    Das wäre schon wieder ein Thema für mich!

    Geschäftsführer kommen lassen, nur wenn der mir die Weiterfahrt verweigert, dann muss er ein Auto raus tun, zur Not seins, ansonsten fahre ich wie der vom Hof, selbstständig! ;)

  • Dieses Thema enthält 26 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.