Super Plus oder E10

  • Ich hätte jetzt ohne zögern und ohne weiter drüber nachzudenken E10 getankt.

    An Super Plus hätte ich nicht gedacht.

    Nette Grüße Peter :)

  • Hmmm ich nehm das in der Mitte ?

  • Heiko du spinnst nicht. Das hängt unter anderem von der "Reinheit" ab. Super Plus kommt man etwas weiter zahlt aber mehr, mit E10 zahlt man weniger aber kommt nicht so weit. Man könnte den Umwelt akspekt mit e10 noch rein werfen, wenn man es glaubt.

    Mein KFZ meister ist eher spektisch.

    Ich tanke Super ohne Plus und ohne e10

  • Die Motoren sind extra auf E10 ausgelegt und nutzen deshalb die Klopffestigkeit des E10 aus, was gegenüber Super Benzin nicht zu einem höheren Verbrauch bzw kürzeren Reichweite führt

    E10 bedeutet übrigens "bis zu" 10%. In der Regel (so haben Tests gezeigt) ist weniger als 10% enthalten. Mal sinds nur 3% oder 5% und manchmal ist es sogar reines Super Benzin. Die Nachfrage nach E10 ist nämlich nicht so hoch wie erwartet.

    Ich werde ausschließlich E10 tanken.

    Kodiaq Style 1.4 TSI 150PS [definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0']DSG[/definition][/definition][/definition][/definition], Laser-weiß, Interieur schwarz, 19 Zoll Triglav, 3. Sitzreihe, [definition='8','0']ACC[/definition], Business Amundsen, beheiz. Windschutzscheibe, elektr. Heckklappe, LED-Ambientebeleuchtung, schwenkbare AHK, Media Command, Fahrprofilauswahl, Rückfahrkamera, Parklenkassistent

    Bestellt: 17.12.2016 (KW50) / Produktionswoche: KW15 / Auslieferung 28.04.2017 (KW17)

  • Ich tanke Diesel :p Aber ich würde auch mit einem Benziner nie anfangen e10 zu tanken. Allein aus Umweltsicht ist es fast fataler für die Plantagen Regenwald zu roden als einfach weiter nach Öl zu Bohren.

    Grüße Nils628


    Kodiaq Style 190PS TDI 4x4 [definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0']DSG[/definition][/definition][/definition][/definition][/definition][/definition]
    Laser Weiß
    AHK, LED Ambi., Leder-Stoff,18" Elbrus, [definition='8','0'][definition='8','0'][definition='8','0']ACC[/definition][/definition][/definition], Canton, Lenkradheizung,
    Rückfahrkamera,Parklenkassistent ,[definition='3','0'][definition='3','0'][definition='3','0']DCC[/definition][/definition][/definition], Business Amundsen, El. Heckklappe

    Bestellt: 03.03.17
    Produziert: KW 37

    Geliefert: 09.10.17

  • Puh... als Dieselfahrer ist man mit der Thematik nicht wirklich beschäftigt. ;)


    sind es tatsächlich 10 ct und mehr unterschied zwischen Super+ und E10 =O ?

    Bärige Grüße

    Chris

  • Puh... als Dieselfahrer ist man mit der Thematik nicht wirklich beschäftigt. ;)


    sind es tatsächlich 10 ct und mehr unterschied zwischen Super+ und E10 =O ?

    Es ist geplant, um E10 noch mehr anzukurbeln, die Spreizung zwischen E10 und Super+ zu vergrößern. Also E10 lukrativer zu machen.

    Uwe

  • selbst die ChipTuner (nicht das ich meinen Brummbärchen tunen möchte) raten eher 98 Octan zu tanken anstatt das E10 gedöns


    PS: im Chiptuning Thread gibt es von DTE Gaspedaltuning was das "Turboloch" kompensiert und es wohl Auswirkung auf Versicherung / Garantie oder TÜV hat.

  • E10 mehr Leistung? =O Das wäre ja ganz neu, dafür dass dort mehr nichtbrennbarer "müll" drin ist. Also ich hab die Brühe damals in einem Seat Terra getestet. 3L mehr Verbrauch und subjektiv viiiiel weniger Leistung als mit Super. Bei nur 39 PS merkt man Leistungsverlust sofort, deswegen war das ein super testauto dafür. Ich würde den Müll nie wieder in ein Auto kippen, genauso wie ich niemals Biodiesel in meinem Diesel Auto fahren würde. Meine Meinung. :)

  • aber wie gesagt e85 merkt man deutlich

    Wo bekommt man den e85 noch zum tanken?
    Und kann es evtl. sein das du E10 (Bioethanol-Anteil) und e85 (Oktan) verwechselst?

    Gruss Stefan


    :thumbup:


  • E5 5%,E10 10%, E85 85% ethanol, weiss jetzt nicht worauf du hinaus willst. Warum ein höherer Ethanol anteil besser geht kann ich dir nicht sagen, habe die Autos nur gefahren. Meine mich zu erinnern das es an der Verdunstungstemperatur liegt?


    E85 gibt es bei und im umkreis von 30km an 2 Tankstellen.

  • E85% ethanol, wusste gar nicht das es das hier gibt, ist mir an der Tanke noch nie aufgefallen. Dachte das ist in Südamerika verbreitet. Dort sind aber die Motoren extra darauf abgestimmt (soviel ich weis). Welche Motoren können das den hier bedenkenlos tanken?

    Gruss Stefan


    :thumbup:


  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.