Datenverbindung, zusätzliche SIM-Karte, Skoda Connect... Ich steige da nicht wirklich durch!

  • Hallo zusammen,


    nun habe ich ja seit ca. 2 Wochen unseren Bären.

    Was ich nur noch nicht richtig kapiert habe...


    1. Benötigt man eine zusätzliche SIM-Karte für den Kartenslot? Und wenn, wofür?

    2. Gehen die Funktionen die über die zusätzliche SIM da wären auch über die Datenverbindung des Handys (bei mir z.B. 20Gb/Monat)?

    3. Ist z.B. das Kartenupdate nicht auch im Connect enthalten.


    Ich habe leider durch die Suchfunktion keine für mich erhellende Antworten erhalten.:rolleyes:


    Beste Grüße

    Frank

  • Es wäre sinnvoll mit anzugeben was du für einen Bären hast .

    MJ 20 od 21 od 18

    Denn bei MJ 21 mit MIB3 gibt es keinen Kartenslot mehr, das läuft alles über E-SIM

  • Da ich nicht annehme das sich was geändert hat kann ich dir es so sagen. Du benötigtigst eine 2. SIM im Auto um alle Funktionen des Connect ausser SOS verwenden zu können. Mit dem Handy alleine wird es nicht funktionieren. Ich habe es einfach durch eine 2. Sim meiner Handy SIM gemacht und diese im Auto stecken. Somit verwende ich das Datenvolumen des Handys sozusagen. Ob du die Connect Funktionen brauchst solltest du dir überlegen den wenn du keine Standheizung hast und das Routen erstellen am PC und zum Auto senden nicht wirklich brauchst ist es eher unnötig. Ich kaufe 2 Packete jedes Jahr obwohl ich sie sicher fast nicht nütze.Ist halt eine Spielzeug und jeder muß selber wissen ob er sich das leisten will.

  • Hallo Pipediver,

    Skodi hat es schon ganz richtig beschrieben.

    Eine Funktion di im MIB 2.5 noch übrig geblieben ist, was du mit der SIM Karte abdecken kannst, ist die Möglichkeit, in deinem Auto einen Hotspot für alle Mitfahrenden zur Verfügung stellen und die Online Verkehrsmeldung und Einbindung in die Routenführung, dann noch die Möglichkeit über die MySkoda-App kannst du auch die Parkposition deines Autos finden und in der App sehen, genauso, das du die Fahrdaten deines Autos auslesen kannst und dann noch die Funktion, das du das Auto mit der App aufschließen und die Fenster schließen lassen kannst.

    Wenn du allerdings die Fahrdaten elektronisch einem Fahrtenbch zuordnen möchtest, benötigst du die SIM-Karte nicht, denn das geht über die App und eine Kabelverbindung oder WLAN Verbindung im Auto.


    Wenn du allerdings zum Beispiel 'Android-Auto oder Apple CarPlay' solltest du dir die SIM-Karte besorgen, denn wenn du dein Handy via WLAN mit dem Auto verbindest, dann kann dein Handy nicht mehr via 4G oder 5G ins Internet, also willst du in der Verbindung Internet-Dienste nutzen, dann benötigst du die SIM Karte. Ggf. ist es auch günstiger einen reinen Datenvertrag abzuschließen, vlt. über Congster oder andere Anbieter, es geht auch Aldi-Talk etc. ist ggf. auch günstiger als dienen Vertrag mit einer 2. SIM-Karte zuerweitern und dann acuh noch das Datenvolumen zuerweitern.


    Wenn du die oben genannten und die von Skodi beschriebenen Funktionen nicht benötigst, dann brauchst du die SIM Karte nicht wirklich.


    Wenn du noch fragen hast, melde dich einfach bei mir.


    VG

    PdP

  • Ich habe keine zusätzliche SIM Karte und mache alles über einen WLAN Hotspot mit dem Handy. Bisher habe ich noch nichts gefunden was so nicht gehen würde.

  • Genau, wenn dein Handy rSAP kann, dann brauchst Du den Bären nur damit verbinden.

    Falls nicht, könntest Du vom Handy einen WLAN Hotspot aufmachen und den Bären dann per WLAN online schicken.


    Ich hoffe, ich habe dein Problem richtig verstanden, dann sollte es so zumindest gehen ;)

    Updates am besten wie von Fun Flyer beschrieben.

  • Nur wenn einen WLAN-Hotspot am Handy eröffnet, kann er keine Android-Auto oder Apple-Carpaly machen, denn das muss via WLAN passieren oder per Kabel.

    Ob dann noch alle APPS dieser Oberfläche Online gehen kännen ist dann noch zuklären, oder muss einfach getestet werden.


    Jockel_Bln : es gibt aber schon viele Handys, die kein rSAP mehr können!

    Einmal editiert, zuletzt von PaulderPON ()

  • Das mag sein, Android-Auto habe ich noch nie benutzt.

    Ich habe die rSAP-Lösung bei mir laufen. Dann mache ich einen Hotspot am MIB auf, damit das Handy auch wieder online ist.

    So kann ich auch Spotify streamen, das ist für mich ausreichend.

  • Danke an alle!


    Ich habe mein Handy S20+ offensichtlich auch über das rSAp verbunden.

    Dann habe ich auch einen WLan-HotSpot im Auto erstellt.:)

    Das habe ich dann ja alles intuitiv richtig gemacht. Spotify funktioniert jedenfalls.


    Was ich nur nicht richtig verstehe:

    Das Auto hat noch ein laufendes Connect-Abo. Ich konnte von vorneherein die vorhandene Standheizung mit dem Smartphone bedienen.

    Also muss das Auto doch eine Simkarte irgendwo verbaut haben.

    Wenn das Abo dann ausläuft muss ich es wieder erneuern damit ich auch weiterhin die Standheizung etc. über das Handy anktivieren kann, richtig?

    Oder funktioniert es dann mit einer extra Simkarte trotzdem? Ich finde das ist alles etwas undurchsichtig...


    Ach so, die Weltkugel im Homedisplay ist immer rot. Letzt war Sie auch mal weiß. Was hat das zu sagen?


    Entschuldigt meine, vielleicht dummen, Fragen.


    Grüße

    Frank

  • Ja, rSAP ist schon nicht schlecht. Ich verstehe gar nicht, warum das im neuen MIB3 nicht mehr geht. Da kann man ja froh sein, noch ein "altes" Auto zu haben ;)

    Das Ding mit der roten Weltkugel habe ich auch noch nicht durchschaut. Bei mir ist sie auch hin und wieder rot, trotzdem funktioniert alles, wie es soll. Dann ist sie plötzlich wieder weiß, ohne mein Zutun.

    Eine extra SIM nutzt dir für die Nutzung der Connect Dienste nichts. Das läuft alles über die interne SIM, ein laufendes Abo vorausgesetzt.

  • Wie schaut die Möglichkeit des Online Zuganges beim Navi Amundsen MJ. 2021 aus? Was kann die E-Sim? Und ab wann brauch ich zusätzlich einen Datentarif (Cubic Telecom?) um das System voll zu nutzen, ohne das Handy (Android) zu verbinden? Leider sind die Informationen spärlich und nicht ganz klar. Bis jetzt hatte ich beim 2018 Amundsen einfach einen Datenstick am USB mit Mini Tarif hängen und gut wars. Danke!

  • Ko.Diaq : wenn du web-Radio nutzen willst, dann bracuhst du die Datenpakete, oder wenn du über das Amundsen einen Hotspot für alle Mitfaherer zurverfügung stellen willst, das man über den SKoda ins Internet gehen kann, wenn du das nicht brauchst, dann benötigst du auch keine Datenpakete.

  • Hallo PaulderPON, also wenn ich das zusätzliche Datenvolumen nur für Webradio brauche, dann kann ich darauf verzichten. Mir ist nur wichtig, dass Onlineziele, POI, Tank/Spritpreis etc. funktioniert.

  • in das Gerät in den dafür vorgesehenen Slot einstecken und dann im MIB2.5 die PIN hinterlegen, ggf. speichern und gut ist es. Dann wenn nötig noch einen WLAN-Hotspot mit Schlüssel vergeben und gut ist es.

  • Guten Abend.


    Ich denke, ich bin in diesem Threat richtig - auch wenn er schon etwas älter ist.


    Ich habe mir einen Škoda Car Stick LTE zugelegt und wollte diesen eigentlich mit einer Zweit-SIM meines Mobilfunkanbieters nutzen. Die LED des Sticks blieb allerdings immer rot.

    Nachdem ich nun Kontakt mit der Škoda Kundenbetreuung aufgenommen hatte, wurde mir dort leider mitgeteilt, dass mein Amundsen 3. Generation nicht mehr mit einem Car Stick kompatibel ist...


    Nun hatte ich überlegt, mir einen USB-LTE-Router zuzulegen. Hauptsächlich um z. B. Internetradio nutzen zu können, ohne einen Hotspot am Smartphone zu eröffnen.


    Dabei habe ich aber jetzt eine Frage. Sobald ich mein Smartphone (unabhängig vom USB-Router) mit dem WLAN des Amundsen verbinde, um Android Auto drahtlos zu nutzen, hat mein Smartphone keine Verbindung mehr zu mobilen Daten (liegt am Smartphone).

    Wenn ich nun den USB-Router nutze und würde mich mit meinem Smartphone in dessen WLAN einloggen, dann werde ich vermutlich aber Android Auto nicht mehr drahtlos nutzen können - oder?


    Viele Grüße, Simon

  • Guten Morgen Simon

    Ja wenn du das Handy mit dem Mobilen WLAN verbindest, würdest du bei Android Auto raus fliegen.

    Aber du kannst doch auch das Auto mit dem Mobilen WLAN Verbinden und dan Handy. Nutzt dann das Handy nicht das Internet via Auto über den mobilen Zugang?

    Ich hab auch ein Mobiles WLAN schon dabei gehabt, nur macht mein Handy die Datenverbindung noch selbständig.

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.