Tankanzeige spinnt?

  • Vor 10 Tagen habe ich meinen neuen Kodiaq Drive 125 mit dem Columbus-Paket einschließlich dem Virtual Cockpit übernommen. Seitdem bin ich etwa 500 km gefahren. Durchschnittsverbrauch lt. Anzeige ca 6,8 Ltr/100km. Dementsprechend müsste der Tank noch etwa halb voll sein. Vom ersten Tanken an pendelt die Restreichweite zwischen 630 und 670 km. Aktuell sind es 650 km. Zusammen mit den bereits gefahrenen Kilometern ergäbe das eine theoretische Reichweite von 1100 km. Bei einem Tankvolumen von 60 Ltr. und einem Verbrauch von ca. 6,8 Ltr/100 km erscheint mir dir Restreichweite doch sehr unrealistisch. Hinzu kommt, dass die Tankanzeige bisher nur um einen Balken zurück gegangen ist. Eigentlich müsste sie etwa bei halb voll stehen. Das alles finde ich etwas seltsam, zumal ich es von meinem Tiguan vorher, der ebenfalls das AID besaß, anders kenne. Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen oder sind Fehler bei der Tankanzeige bekannt. Gibt es im VC einen Zusammenhang zwischen der errechneten Restreichweite und der Tankanzeige?


    Beste Grüße aus Bremen

  • Hast du schon einmal deinen Tak aufgemacht, seit dem du das beobachtet hast (Überdrucke etc.)?

    Wenn sich nach dem Tank öffnen nichts an deiner Anzeige ändert, man den Tank bis zur Meldung ' bitte Tanken' fahren und dan noch einmal beobachten und dann dem :) mitteilen.

  • Hi. Das mit der Lenkradheizung und dem Travel Assist habe ich auch - wie alle glaube ich. Kannst Du bitte mal Bescheid geben, was die Werkstatt dazu sagt? Dann kann ich auch mal so langsam an einen Termin denken...


    Danke!!!

  • Edelpenner ich habe einen Termin für Anfangs März wegen der Lenkradheizung. Aktuelle Aussage ist bisher, sie müssen schauen, ob sie was in der Fehlerhistory finden, da noch zu wenige Infos vorhanden sei.

  • Da du Garantie hats ist das recht einfach, ab in die Werkstatt und die sollen schauen ob nicht der Schwimmer festhakt im Tank an nem geriffelten Schlauch der Benzinpumpe, der Ausbau geht aber nur bei halbvollen Tank und weniger, sonst schöne Sauerei.


    Ich hatte auch das Problem mal bei meinem Audi A4, da war die Benzinpumpe defekt mit sporadischen Aussetzern und hatte das Auto zur Reparatur ner freien Werkstatt, Pumpe hatte ich mitgebracht baugleiche VDO, die wurde dort eingebaut. Auto vollgetankt und die Nadel ging nicht ganz hoch auf voll, auch blieb die km Restanzeige ewig da stehen, da die Werkstatt so ne 1Mann Schrauberbude war der mich beim Einbau total abgezogen hat, hatte ich keine Bock mehr. Hab dann selber den Tank geöffnet und siehe da Ansaugriffelschlauch war falsch verlegt und hat den Schwimmer geblockt. das ganze hat 15 Minuten Zeit gekostet, Deckel lösen, Stecker ab, die 2 Klemmen vom Zu und Ablauf gelöst, Verschlussring lösen, Pumpe raus.


    Heute ärger ich mich das ich das nicht gleich selber gemacht hatte, Auto wegbringen mitm Fahrrad heim, dem Fuzzi x mal hinterher telefoniert, der wollte für die baugleich Pumpe das 3fache haben, ewig Ärger mit dem Einbautermin. Das Werkzeug hat 20 Euro gekostet.


    @sememenga

    Beim Travelassist hat mein Arbeitskollege mit seinem nagelneuen Octavia massive Probleme, Lenkrad, Steuergerät getauscht und Softwareupdate wurde gemacht. Heute kommt ein neues Lenkrad rein, standard ist beim Octavia das 2 Speichenlenkrad.

    Hast du das 2 oder 3 Speichenlenkrad?

  • @Semanga bist Du in der Werkstadt zu einem Ergebnis gelangt? Habe ein ähnliches Problem mit der Tankanzeige (geh nicht höher als 3/4 voll, aber auch nicht unter 1/4 Rest).


    LG

    Nee, das mit der Werkstatt hat sich erledigt. Nach dem Tipp von PaulderPON hat sich das mit der Tankanzeige erledigt. Zeigt jetzt wieder korrekt an. Ist bei dir noch die Erstbefüllung drin? Wenn ja, dann mache das so wie weiter oben beschrieben.


    Gruß aus Bremen

  • Ne, ist schon die dritte Tankfüllung und leider unverändert. Bis zur Meldung "Bitte" Tanken komm ich auch gar nicht... Mir ist gestern bei 220 km/h auf der A1 der Motor mit Spritmangel (wie sich später herausstellte) ausgeangen. Brauch ich kein zweites Mal... ;)

  • Unserer hat da auch so ein Problem. An der Tankanzeige haben wir noch nichts bemerkt, die erste Tankfüllung ist ja noch nicht leer. Bei uns ging die Motorkontrolleuchte an und der Wagen sprang nach Start/Stop schlecht oder gar nicht an. Laut Werkstatt ist das ein defekter Tankgeber auf dessen Lieferung wir jetzt warten. Guter Start, Auto ist morgen eine Woche alt. Travel Assist meldet auch sporadisch Fehler, da sollen wir in KW17 ein Softwareupdate bekommen. Bin gespannt.

  • Meine Geschichte: Mitte Oktober, anlässlich Winterräderaufstecken, sagte man mir im Autohaus (in WOB), es gäbe möglicherweise Probleme mit der Tankanzeige, man würde das gleich mit erledigen. Ich antworete, dass bisher alles i.O. wäre (EZ 11/20), aber wenn es denn erforderlich sei, dann sollen sie das halt machen. Eine Woche später blieben wir (incl. Sohn und Schwiegertochter plus Hund) 35 km von zu Hause liegen (in PE). Nach Abschleppen in die örtliche Vertretung, (ging sehr schnell und ohne Probleme) nach Notruf Skoda Hotline, (Skoda hält das nach und ruft zur Kontrolle noch einmal zurück. Vielleicht deshalb so zügig?), Leihwagen und ab nach Hause. Zweim Tage später: "Ihr Auto ist fertig, der Tank war leer. Die andere Werkstat hat da wohl den Fehler, den man vermeiden wollte, eingebaut." So, also vollgetankt, und siehe da, die Tankanzeige steht permanent auf "voll", Reichweite unbeweglich bei 630 km. Nun konnte ich den Kodiaq erst am 14.12.21 wieder in die Werstatt bringen, seit dem steht er dort, man wartet auf eine neue Kraftstoffpumpe ... dieses Jahr wird's wohl nichts mehr ....

  • Hab jetzt auch Probleme mit der Tankanzeige. Wenn ich volltanke steht meine Reichweite bei 660 km. Ich muss dann aber ca. 120 km fahren, bevor die Reichweite weniger wird. Sie bleibt also die ersten 120 km stur bei 660 km Reichweite stehen. Sehr komisch.

  • Ist bei mir aber schon immer so, steht nach dem Tanken meist bei 760km.

    Dann fahre ich auch mindesten 100km bis sich was bewegt, also weniger wird.

    Ich habe aber auch schon mal, als ich nach einer langen Strecke nachtanken musste, mit 860km Reichweite angefangen, die auch erst nach 100km Fahrstrecke weniger geworden sind.

    Ich glaube der BC rechnet die Beginnreichweite nach Volltanken anhand der gefahrenen Kilometer der verbrauchten Tankfüllung aus

  • Beitrag von Yannick ()

    Dieser Beitrag wurde von joma57 aus folgendem Grund gelöscht: Ohne Themenbezug ().
  • Beitrag von Frankenstein ()

    Dieser Beitrag wurde von joma57 aus folgendem Grund gelöscht: Ohne Themenbezug ().
  • ...BC rechnet die Beginnreichweite nach Volltanken anhand der gefahrenen Kilometer der verbrauchten Tankfüllung aus...

    ja, so ist es.Hatte auch den Effekt, daß nach knackevolltanken nach sparsamster Fahrt die Anzeige von 850 auf bis zu 950 "Restkilometer" kletterte, um dann nach gefahrenen 150km erst wieder herunterzukommen. Auf der Rückreise aus Schweden, bin ich doch etwas gerast, nun lag die Restanzeige zu Beginn bei 720km...

  • Na ok. Nach euren Berichten scheint das dann ja normal zu sein. Solange das Pelztier nicht wegen Spritmangel liegenbleibt ist das ja auch nicht weiter schlimm. ;)

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.