Skoda App und MIB 3: Navigations Ziel kommt nicht im Kodiaq an

  • Hi,

    habe meinen Kodiaq seit einem Monat, L&K Ausstattung mit Columbus. Wurschtele mich durchs MIB 3 ohne richtige Anleitung, kennt ihr ja.

    Was mir bis jetzt nicht gelungen ist ist das Senden von Navi Zielen. Die Skoda App meldet dass das Ziel gesendet ist und das ich es im Infotainment Menu unter Connect abrufen kann.

    Aber wie im MIB 3? Habe nirgendwo was gefunden. Einen separate Mitteilung habe ich im Auto auch nicht bekommen.

    Was habe ich übersehen oder mache ich falsch?

    Im Auto nutze ich mein Handy als WLAN Verbindung.


    Viele Dank für eure Hilfe im Voraus


    Liebe Grüße

    Volker

  • Hi und willkommen.

    Als erstes benötigst du kein WLAN Hotspot, da das MIB3 beim Columbus eine eSIM verbaut hat.

    Als zweites, sollten die Services natürlich nicht abgeschaltet sein, über deine Privatsphäre, also zum test alle Services einschalten.

    Dann darauf achten, das die Weltkugel nicht rot ist, dann sollte eine Meldung erscheinen, das du ein Onlinbe-Ziel hast und das es importiert wird.

    Mal unter deinen Zielen im AUto nachgesehen, unter Favoriten bzw. Onlinezielen?


    VG

    PdP

  • Bei mir (in der Schweiz) genau dasselbe Verhalten! Der online Zielimport scheint nicht zu funktionieren.
    Das ist das einzige Feature (bisher), das bei mir nicht funktioniert.


    Das letzte, was ich noch checken muss ist die Personalisierung (2. Schlüssel für meine Frau und Profil Zuweisung). Aufgrund der User Verzweiflung habe ich jedoch noch die Hände davon gelassen. Sofern einmal Licht am Horizont auftaucht, werde ich ebenfalls mal testen und berichten.


    Habe heute mal über Cubic das kleinste Datenpaket gekauft und das WEB Radio gecheckt. Coole Sache (wobei ich Apple Carplay verwende mit Radio APP).


    Frage diesbezüglich:


    Hat jemand von euch mal den Hotspot des Kodiaqs getestet, ob dies mit Cubic Datenvolumen im Gepäck mit iOS Devices klappt? Im Cubic Shop heisst es, dass momentan iOS Geräte sich nicht mit dem Hotspot von Skoda verbinden können...kam eben noch nicht dazu.


    Thx

  • Track bei mir Popt eine Meldung auf, ob ich das Ziel übernehmen will. Wenn ich dann nicht drücke Starten, ist es Weg. Ein Speichern für später funktioniert nicht.

  • Hab dasselbe festgestellt und auch gesucht. Gibt ja auch keinen Menüpunkt mehr mit den verschiedenen Zielarten wie z.B. Online Ziele.

    Hänge mich mal dran, interessiert mich auch.

  • Noch jemand ne Idee. Zielexport über Connect funktioniert bei mir auch seit längerer Zeit nicht mehr. Können diejenigen bei denen es funktioniert mal beschreiben, wie sie es machen. Ich kann das Ziel aus der App versenden, aber im Bären kommt nix an. Am Anfang meiner Bärenkarriere ging es mal. Da kam nach dem starten die Meldung, das ein neues Ziel empfangen wurde. Aber jetzt....nada.

  • Vielleicht kann ja irgendein Wissender Licht ins Dunkel bringen. Wollte mich damit eigentlich nicht mehr rumärgern, aber im Hinterstübchen drängelt ja doch irgendwas. Ich hasse es, wenn Sachen die angepriesen werden, nicht funktionieren.

  • joma57 mach dich nicht verrückt. Es ist wahrscheinlich ein Mix Problem aus MiB3 und neuer App. Aber die neue App wissen wir ja, dass sie noch nicht fertig ist, genau wie das MiB3.

    Im Stil von „An zwei Orten bauen, aber auf der Karte nicht definiert, wo sie sicb treffen müssen.“

  • Ne, ich mach mich nicht verrückt, weil diese Funktion ist für mich nicht so wichtig ist. Aber wie schon gesagt, ich hasse es wenn Sachen beworben werden, die dann nicht funktionieren. Wenn sie es nicht können, dann solln sie es weglassen.

  • Bei mir hat das ganz am Anfang kurz funktioniert und jetzt schon seit drei Monaten nicht mehr. Heute kam plötzlich mitten während der Fahrt ein Ziel an, das ich vor zwei Wochen gesendet hatte:/

    Ich konnte bis jetzt keine Logik erkennen, wann es übertragen wird und wann nicht. Die übrigen Online-Funktionen funktionieren einwandfrei, es kann also nicht an der Netzverfügbarkeit liegen.

  • Hab es gestern auch mal wieder probiert, aber wie erwartet kam bis heute nix an. Es ist ein Graus. Werd mir wieder das Navigon an die Frontscheibe babben und gut. Das funktioniert wenigstens.

  • Hallo,

    nach wochenlangen vergeblichen Versuchen habe ich jetzt folgendes herausgefunden:

    Wenn der Bär tief schläft, also über Nacht, also abends um 19:00 abgestellt und morgens um 7:00 das Navi Ziel per App geschickt, dann kommt nichts an. Niemals!


    Wenn der Wagen nur kurz aus war, sagen wir mal um 16:00 abgestellt wurde und ich um 16:30 ein Ziel per App schicke, dann kommt es an und poppt als Mitteilung beim Start der Zündung auf. Immer!


    Es scheint also ein "Tiefschlafmodus" des Systems zu geben, bei dem keine Signale vom Skoda Server empfangen werden. Die Skoda App in Verbindung mit dem Skoda Server scheint das Navi Ziel nur einmalig zuzusenden und fragt wohl keine Empfangsbestätigung ab.


    So sieht es für mich aus. Vielleicht ist es aber auch ganz anders :/

  • Kann das mit dem Tiefschlaf des Bären so nicht bestätigen. Hab es gestern abend nach mehreren erfolglosen Versuchen mal wieder versucht ein Ziel an den Bären zu senden. Ich hab ihn zwei Tage nicht bewegt, aber heute früh kam unerwarterter Weise die Meldung, das ein Ziel empfamgen wurde. Es kann also nicht an der Standzeit liegen.

  • joma57 : Das hat nix mit der Standzeit (wann der Bär wieder bewegt wird), sondern eher mit der Versendung des gespeicherten Zieles an den Server zutun und mit der Zeitschine die nach dem Abstellen deines Bären liegt. Ggf. sind das hier 2-x Stunden, nach abstellen des Bären.

  • Wie dem auch sei, ich war erstaunt, das es überhaupt mal wieder funktioniert hat. Vieleicht liegt es aber auch daran, das ich es über die Skoda Connect Webseite und nicht über die App von My Skoda gemacht habe. Keine Ahnung.

  • Dieses Thema enthält 27 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.