Autopanne wegen Spritmangel

  • Hallo zusammen :thumbup:


    Servus zusammen,

    wir haben mittlerweile 4 Octavia RS gefahren. Ob Diesel oder Benziner. Waren immer zufrieden und hatten keine Probleme. Jetzt steht seit 2 Wochen der Kodiaq RS vor der Tür, im wahrsten Sinne des Wortes. Gestern, nach einer Spritztour über Land und Autobahn war ich auf dem Heimweg. Ein langsam fahrendes Auto vor mir, Überholspur frei. Bei ca. 80 km/h hab ich angesetzt zum Überholen. Also drauf aufs Gas. Links rüber und dann passiert es, Abrupter Leistungsabfall. Erst einmal ein satter Schreck. Bin gerade so vorbei getrudelt und verlor enorm Leistung. Gott sei Dank nur noch 2 km bis zu meinem Haus. Vor der Garage abgestellt. Motor hörte sich an wie ein Traktor. Motor abgestellt. Warnlampe Motor (orange) leuchtet, ich natürlich gleich im Bordbuch nachgeschaut. Irgendetwas undefiniertes, Werkstatt aufsuchen. Toll, Samstag um 17 Uhr. Ich ADAC angefordert. Ist dann noch 2x angesprungen und beim Gang einlegen sofort wieder ausgegangen. Antwort vom ADAC >>> da hab ich noch keine Daten von dem Auto. Super. Gefahrene Kilometer = 650. Ich bin gespannt, was da rauskommt.:/

  • Nur RS Das hört sich ja gar nicht gut an. Halt uns auf dem Laufenden.

  • Servus,

    nun ist der Lacher perfekt ^^.....um 10 Uhr in die Werkstatt abgeschleppt...Werkstattmeister rief an um mir mitzuteilen, dass nur nach Anweisung von Soda repariert werden darf....hin und her telefoniert....UND jetzt Kommts: Spritpumpe auseinander genommen und siehe da, kein einziger Tropfen Sprit drin. Sprich der Tank war komplett leer.... Ich kann euch versichern, dass die Tankanzeige noch ca. halb voll angezeigt hat. Das hat auch der Werkstattmeister bestätigt. Keine Reservemeldung, Tankstelle in der Nähe suchen etc. Fazit vorerst: Systemfehler. Ich konnte es nicht glauben. Also immer schön mitrechnen beim Fahren ^^^^^^

  • Das ist aber jetzt nicht dein Ernst. Aber egal, wie dem auch sei, Hauptsache nix schlimmes.

  • Servus,

    nun ist der Lacher perfekt ^^.....um 10 Uhr in die Werkstatt abgeschleppt...Werkstattmeister rief an um mir mitzuteilen, dass nur nach Anweisung von Soda repariert werden darf....hin und her telefoniert....UND jetzt Kommts: Spritpumpe auseinander genommen und siehe da, kein einziger Tropfen Sprit drin. Sprich der Tank war komplett leer.... Ich kann euch versichern, dass die Tankanzeige noch ca. halb voll angezeigt hat. Das hat auch der Werkstattmeister bestätigt. Keine Reservemeldung, Tankstelle in der Nähe suchen etc. Fazit vorerst: Systemfehler. Ich konnte es nicht glauben. Also immer schön mitrechnen beim Fahren ^^^^^^

    so ein ähnliches Thema hatte ich vor vielen Jahren schonmal nach dem Kauf eines Peugeot 307.

    Auto im Autohaus abgeholt, gefahren, Auto abends abgestellt. Tankanzeige mehr als halb voll.
    am nächsten Morgen losgefahren, nach einigen Kilometern irgendeine Fehlermeldung bezüglich der Abgasanlage, Auto aus.
    Bin dann abgeschleppt worden. In der Werkstatt kam dann raus, das der Tank leer war.
    Die Ursache war der Knaller: das Autohaus hat vor der Übergabe den Tank „ausgesaugt“, wodurch der damals verbaute Taucher hängen geblieben ist 😂

  • Nur RS Sorry das ich dich jetzt mal direkt anspreche, auch wenn ich die Beiträge interessant finde, aber Du bist dabei hier den Begrüßungsthread von Straubi zu kapern.

  • Einen Diesel sollte man niemals leer fahren, da sonst die Hochdruck Pumpe nicht mehr geschmiert wird.

    Ich an deiner Stelle würde darauf bestehen dass ganze schriftlich zu bestätigen, damit Skoda eventuelle Folgeschäden übernimmt.

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.