Erfahrung 30Tkm im RS

  • Hi -neu und schon was zu posten, würde aber gern Leuten, die sich mit der Kaufentscheidung beschäftigen, etwas mitgeben.


    Kodiaq RS im August letzten Jahres als Dienstwagen übernommen. Bis jetzt 31.000km


    Das Auto ist ein attraktives Paket, aber kein BMW X3, GLC und auch kein Q5.

    Pro:

    Ausstattung

    Platzangebot

    Übersicht

    funktionale Detaillösungen


    Kontra:

    Es ist kein BMW

    Menüführung, Bedienbarkeit

    fehlender Reifegrad

    hoher Kraftstoffverbrauch


    Ich pendle 90km eine Strecke mit sehr speziellem Fahrprofil und bin dabei bezgl. der Fahrzeit sehr effizient. Das führt zu einem Durchschnittsverbrauch von 11,7l/100km - gerade noch akzeptabel. Mein begleitend fahrender Sohn hat aber schonmal 6,6l/100km geschafft (und mich dabei auch). 15l Adblue auf 6000km finde ich sehr viel, zumal es sehr unpraktisch ist, das Zeug nachzufüllen - da kann aber Skoda nichts dafür. Das bereitgestellte Drehmoment ist ausreichend (habe beruflich mit Sportwagen zu tun), aber gefühlt von Tagesform abhängig. Der Topspeed ist mit Tacho 240km/h gut. Gut ist auch, dass das Wagen nicht abgeriegelt ist und so im Gefälle Tacho 270km/h erreicht. Die DSG Adaption ist Mist. Verglichen mit einem ZF 8HP Automaten automobile Steinzeit. Die Geräuschentwicklung bei Vollastbeschleunigung ist inakzeptabel (2. Gang).

    Der Soundgenerator ist in den ersten Tagen ganz lustig, ab dann aber nur noch nervig. Insbesondere deshalb, weil es in allen Fahrmodi Radau macht, außer man stellt es im Individualmodus aus. Selbst dann geht das Gebrüll wieder los, wenn man per Wählhebel von D in S schaltet, was einer der vielen kleinen Bugs im Auto ist.


    Das eine keine echte Möglichkeit gibt, präferierte Modi als Standard zu speichern ist ein echtes VW-typisches Manko. Bei jedem einsteigen den Fahrmodus auswählen zu müssen, ist inakzeptabel. Ebenso der Wechsel des Virtual-Cockpits auf die Navigationssicht, sobald eine Zielführung gestartet wurde.


    Die Sitze sind toll.


    Das Soundsystem von Canton ist zwar preiswert, jedoch sein Geld nicht wirklich Wert. Klingt in allen Einstellungen und Quellen, nach Kofferradio mit Bassuntermalung aus dem Nachbarfahrzeug - schlicht ein Witz.

    Ebenso wie die fehlende Apple Car play kabellos-Option.


    Die Bremsanlage ist der Motorleistung angemessen und durchaus standfest und lange geräuschfrei. Nach 30.000 nicht repräsentativer Fahrweise, sind Scheiben und Beläge ringsum fällig. Bauartbedingt ist die Bremsanlage in diesem Verschleißzustand geräuschanfällig. Der Reifenverschleiß an der Vorderachse ist durch die massiv untersteuernde Auslegung überdurchschnittlich. Die 20" Contis sind ein Witz. Eine echte Empfehlung für das Auto sind Falken Eurowinter in der VR-Ausführung. Top Winterreifen mit überragenden Nässeeigenschaften, wenn auch recht laut bei schon kleinen Schräglaufwinkeln.


    Das DDC Fahrwerk regelt für meinen Geschmack etwas zu defensiv. Würde mir in der Stellung Comfort wünschen, dass die Regelung bei großen, langwelligen Amplituden kräftiger zugreift und den Aufbau beruhigt. Das ist sehr rollsteif und bei ambitionierter Fahrweise mit sehr wenig Wankwinkel unterwegs. Mit der 20" Bereifung ist das Auto bei Kanten etwas prellig, aber noch nicht störend.


    Insgesamt, wenn man nicht mit einem BMW vergleicht, ein durchaus gelungenes Automobil mit überragendem Raumangebot und cleveren Detaillösungen. Der Bruttolistenpreis ist aber aus meiner Sicht 10000€ zu hoch.


    Ich freue mich auf Austausch und bin mir bewusst, das es sicher andere Wahrnehmungen zu dem Auto geben kann und wird.

  • Hallo St_mages,


    also als erstes mal zu deinen Vergleichen:

    Der Kodiaq wäre in keinster Weise mit einem Q3 zu vergleichen. Selbst der X3 ist deutlich Kleiner.

    Ich habe mir bevor ich mir meinen Kodiaq SL bestellt habe mal einen vergleichbaren Q5 konfiguriert. 20000€!! Teurer.

    Das ist allein ein Pluspunkt für den Kodiaq. Für einen Privatkäufer Kaufentscheident. Ein Firmenwagen kann das eventuell noch verschmerzen.

    Außerdem finde ich persönlich den Kodiaq rein Optisch von Außen mit Abstand am Schönsten. Grad die neuen X5's und Q5's strahlen mir zu wenig Aggressivität in der Optik aus.

    (kein RS oder M)

    Zu Menüführung und Bedienbarkeit :

    Ich bin mehrere Audis und BMWs (nicht die neuesten Generationen) gefahren und würde niemals mehr von Skoda oder VW weg wollen. Die Bedienbarkeit war für mein Empfinden bei Skoda am Besten.

    Aber gut, da sind Geschmäcker verschieden ;)

    Und Kabelloses Apple Car Play ist meines Wissens seit MIB3 mit an Bord.


    Gruß

  • Ich kann die Aussage von freazN nur unterstreichen.

    Nachdem ich einen kurzen Ausflug zum neuen Ford S-Max unternommen habe, den ich nach 15 Monaten entnervt wieder abgegeben habe, bin ich nach weiteren 2 Jahren mit einem Mazda CX-5 wieder bei VAG gelandet.


    Vom Platz her konnte nur der Ford dem Kodiaq das Wasser reichen.

    Der Mazda war recht gut verarbeitet, aber eben zu kurz.

    Dennoch finde ich den Kodiaq besser verarbeitet.


    Als ich letztes Jahr im Januar in den Kodiaq gestiegen bin, wußte ich wo ich mich wohlfühle.

    Der Preis ist letztlich dem Modell geschuldet.

    Einen SL bekommt man deutlich günstiger. Ob der Unterschied der Fahrleistung zum RS so groß ist, kann ich gar nicht sagen. Ich habe keinen von beiden vorher Probe gefahren.

    Aber wir reden hier auch über ein großes, und recht schweres Auto, und da muss ich persönlich nicht immer zwingend mit "Bleifuß" unterwegs sein. Auch wenn man hin und wieder mal auf der BAB "provoziert" wird.


    Was den Verbrauch angeht bin ich mit knapp 9 Liter recht gut dabei.

    Und ich bilde mir ein mit dem Wagen nicht langsam unterwegs zu sein.


    Von der Optik her kann ich den BMWs fast nichts mehr abgewinnen.

    Allein die Nieren, die immer größer werden, sind für mich schon eine optische Entgleisung.


    Also für mich passt das Preis-/ Leistungsverhältnis bei Skoda sehr gut.

  • Kann Dir bedingungslos zustimmen was den Vergleich zur BMW oder anderen Premium Marken angeht! Man bekommt was für sein Geld - keine Frage! Aber Qualität im Vergleich zum Preis (50kEUR ist für nen Standard SL 2.0TDI 4x4 mit 190PS einfachst erreicht) hinkt definitiv ! Qualitativ also kein Vergleich - auch nicht in Richtung kleiner Modelle wie Q3 - da kann Skoda nicht mit der Qualität mithalten aus meiner Sicht

  • 50kEUR ist für nen Standard SL 2.0TDI 4x4 mit 190PS einfachst erreicht)

    Dienstwagen oder privat gekauft trifft auch hier wieder; wer bezahlt soviel, "einfachst" sind da 40k, oder verwechsle ich da was?

    Klar, hätte mir auch einen X5 gekauft, mit dem fehlenden Platz wäre ich vielleicht klargekommen, ist mir aber als Privatkunde wirklich zu teuer. Und bitte auf dem Teppich bleiben: 66k für einen "nackten" neuen X5, da müsste mir ein Rad fehlen :P

  • Also ich finde es absolut schmeichelhaft das der Kodiaq in den Vergleich zu den Top Premium Fahrzeugen gezogen wird obwohl er ja VW intern nicht zu den Premium Fahrzeugen gehört.

    Ich wäre eher beleidigt wenn er gegen Citroen, Renault, Japsen oder Opel verlieren würde. Also ich bin sehr geehrt Ihn in einem Zug mit Q5, X5, GLE genannt wird. Das er in dieser Reihe ein paar Nachteile hat nehme ich, angesichts des Preis Leistungsverhältnis, dies billigend in kauf.

  • Dienstwagen oder privat gekauft trifft auch hier wieder; wer bezahlt soviel, "einfachst" sind da 40k, oder verwechsle ich da was?

    Klar, hätte mir auch einen X5 gekauft, mit dem fehlenden Platz wäre ich vielleicht klargekommen, ist mir aber als Privatkunde wirklich zu teuer. Und bitte auf dem Teppich bleiben: 66k für einen "nackten" neuen X5, da müsste mir ein Rad fehlen :P

    Der große Diesel, 4x4, SL, Amundsen, AHK, Virtual Cockpit und Parkassistenten und bist bei 50kEUR - das nenne ich jetzt mal "nicht viel Zusatzausstattung - da gibts noch viel Luft nach oben mit Panorama, 20'', 3.Sitzreihe, Standheizung usw.


    Klar kannst jetzt mit dem Argument 150PS kommen, aber bei der Größe des Kodiaqs erachte ich 150PS als untermotorisiert...

  • Hallo zusammen,

    stimme meinen Vorrednern zu.

    Für mich (Dienstwagen) stand zur Wahl, für 60k einen "vollen" RS (außer Standheizung und Trittbretter) vs. 70k für einen vergleichbar ausgestatteten GLC/Q5/X3/XC60...Ford Edge, Tarracco und Tiguan kamen nicht in Frage und Franzosen oder was aus Asien schon gar nicht....hatte mal einen Espace, ich weiß, wovon ich rede...

    Also musste ich überlegen, 10k mehr zahlen, dafür

    - 50 PS weniger bei allen

    - erschreckend wenig Platz in den Konkurrenzmodellen, sowohl hinten, als auch im Kofferraum (bei 2 Teenagern ist der Platz gerade hinten entscheidend!) -bei gleichen Außenmaßen

    - Volvo fährt nur 180

    - Sitze im RS unschlagbar

    - Qualitätsunterschiede sehe ich nicht, Haptik ja, aber ich fahre seit Jahren alle möglichen Fahrzeuge (5er, 2x A6, Octavia, Superb) und ich kann behaupten, dass ich (subjektiv) keinen Qualitätsunterschied sehe. Haptisch ist ein 5er oder ein A6 (und ein GLC/X3/Q5/XC60 bestimmt auch) natürlich was Anderes, ja, aber ob das den Preis rechtfertigt....

    - bis auf Head-Up hat der RS alles, was die anderen auch hätten

    - Panoramadach ist größer beim RS

    - Optik beim RS (Geschmackssache) ist top

    - 20 Zoll Serie

    -.....und und und

    BMW, Mercedes und Audi haben besseres Image, keine Frage, aber darf das 10k mehr kosten? Und um auf den Themenstarter einzugehen: wenn der Kodiaq 10k zu teuer ist und so nur 50k kosten dürfte, sind dann 20k mehr für die Konkurrenten in Ordnung? Also, ich weiß nicht.....

    By the way: ich habe den RS jetzt zwar erst 2 Wochen und hab gerade mal 1.000km runter: ABER: der RS ist das beste neue Auto, was ich bisher hatte! Vieles ist subjektiv, aber vieles kann man nicht wegdiskutieren...

    VG

  • Unterm Strich sehr gut zusammengefasst bzw auf den Punkt gebracht - Du bist sehr zufrieden mit deinem Kodiaq RS und das ist letztendlich was zählt! Der Rest ist rein Subjektiv - auf bayrisch gesagt "Gschmackssache"!


    Ich hab mit meinem Kodiaq SL BJ 2020 aktuell extrem schlechte Erfahrungen gemacht!

    Neuwagen wohl gemerkt - bereits ein neues Infotainment Steuergerät, ein neues Lenkrad, einen neuen Fensterhebermotor und seit heute eine neue Display Unit!


    Und das alles nicht ohne entsprechende Dokumentation durch mich - heißt ich musste jeden Fehler auf Video festhalten und bei Skoda "abgeben" - viele Fehler gerade im Infotainment Steuergerät Bereich waren nicht einfach replizierbar ... Sowas frustriert halt nach einer Weile zumal mein 7 Jahre alter A5 in keinster Weise ähnliche Fehler hatte - genauso wie beim 10 Jahre alten Q5 meiner Eltern.

  • Genau lesen hilft ;)! Verallgemeinert habe ich nicht - ich habs konkret an meinem Fall beschrieben und an dem Beispiel hatte Audi keinen Fehler im Vergleich zu diversen Skoda Mängeln

  • Sehr netter Bericht und allzeit gute Fahrt.


    Aber ganz ehrlich, es ist schon noch ein Abstand vom Skodá zu Audi, BMW und Mercedes.....


    Dieser Abstand schrumpft deutlich, so leider auch der finanzielle Vorteil einen Skoda zu fahren.


    Von daher, freue Dich an dem RS und genieße die Zeut mit ihm, allzeit gute Fahrt

  • st_mages stimme dir fast überall zu.
    Komme von der Sternenflotte und hab mir den RS aus Kostengründen gekauft.
    DSG ist einfach gewöhnungsbedürftig, ebenso wie der überwiegende Vorderradantrieb. Die Windgeräusche sind in dieser Preisklasse nicht adäquat zu anderen Marken, da gibts besseres.

    Für diese PS Klasse ist er ein müdes Fahrzeug, das aufgrund von CO2 Zielen kastriert worden ist, eine Kennfeldoptimierung hat hier wirklich Wunder gewirkt. Bin nicht der Autobahn Zügigfahrer, sondern auf Landstraßen zu Hause und da macht er jetzt wirklich Spaß.

    Alles in allem ein tolles Fahrzeug der Mittelklasse mit jetzt 40k Kilometer.

    Schönen Abend

  • Habe ja auch nach langen Jahren Audi seit Nov 2020 einen L&K 2.0 TSI, hier mein Feedback:


    Optik außen(subjektiv): Aus meiner Sicht ein sehr stimmiges Design, für mich ein sehr wichtiges Kriterium. Was mir bei anderen nicht gefällt : Audi: Bunte Mischung von runden und eckigen Style-elementen. BMW: sehr "prollige" Designelemente, MB: irgendwie alles einfach rundgelutscht. Peugot: Unruhige Linie. VW Tiguan: kopiert mit Facelift Elemente des Kodiaq und gefällt mir auch, aber Platz, Preis sprechen dagegen.


    NoGo:DSC/Profilauswahl. Zurückspringen nach jeden Starten auf Normalprofil (wir haben noch eines AudiTTs BJ 2016 mit DSC/Profil da konnte VW/Audi sich ndie Einstellung noch merken)


    Hoffentlich temporäre Katastrophe: MIB3/connect: Sorry was da abgeliefert wurde, ist eine softwaretechnische Vollkatastrophe (sowohl Softwarequalität, UX und Featureumfang), zu nennen ist hier insbesondere Profilzuweisung/Schlüssel/Sitze/Radio, Bedienkonzept VC, Wegfall von Funktionen (zB. POI,s übertragen), Nicht funktionieren von Online Zielzuweisung. Ich bin leider durch den MJ Wechsel zum MIB3 gekommen, habe auch den Vergleich zum o.g. TTs mit VC etc. wenn ich entscheiden könnte, wurde ich zurückrüsten auf MIB 2/2.5


    Preis/Leistung Top. Klar man merkt an der ein oder anderen Stelle den Sparzwang (doppelter Ladeboden Material, Trennnetz Kofferaum Montage) und zumindest sollte Skode da aufpassen es langsam nicht zu übertreiben(z.B. Wegfall Türrückleuchte,...).


    Nette Details: Sicherlich was Skoda auszeichnet, Schirme in den Türen, Türkantenschutz... Davon kann Skoda gerne wieder mehr bringen.


    Fahrkomfort/Geräuschkulisse: Bin ich sehr zufrieden, habe aber auch die Akustikscheiben und nach erWIn wird der L&K extra gedämmt.


    Motor: Vollkommen ausreichend Leistung, passt für mich, als langjähriger Dieselfahrer mit Drehmoment zufrieden. (1.5TSi wäre mir zu klein, hätte es auch einen größeren (mehr PS)TSI gegeben (z.B. wie im Superb) hätte ich ernsthaft überlegt...


    DSG: Passt für mich, fahre aber schon lange DSG und habe das Schaltveerhalten in meinem Kopf adaptiert :)


    In Summe bin ich zufrieden, entscheitend wird sein wie es in 2-4Jahren aussieht....

  • st_mages und TobiH ihr sprecht beide an, dass ihr das Fahrprofil neu auswählen müsst. Das ist leider bei neuen Fahrzeugen allgemein so. Dies liegt an den neuen Bestimmungen betreffen Abgasnorm. Das Fahrzeug muss bei jedem Start in dem Modus sein, der geprüft wurde. Deshalb auch Start/Stopp Automatik an. Dies ist auch bei den anderen Herstellern neu der Fall.

  • Ich kann die Aussage von Santa 182 vollauf bestätigen, bei meinem GLC springt die Fahrmodus-Einstellung auch immer auf Grundeinstellung "Comfort" zurück.

  • Santa182 das war meine Vermutung.

    Gibt es dafür einen "Hack" ich würde Geld dafür bezahlen...


    Was mir noch einfällt, zumindest im aktuellen MJ ist noch nicht alles auf Touch-Bedienung ausgelegt, für mich ein definitves Pro- Argument. Ich kann den Trend in dieser extremen Form nicht verstehen. Schlimmer noch, man kann wissenschaftlich nachweisen das Touchbedienung mehr ablenkt und macht es trotzdem...

    Hoffentlich dreht sich das wieder etwas bis zu meinem nächsten Auto. Eine gute Mischung sollte hier das Ziel sein, sowohl zuviele Schalter/Knöpfe als auch zuviel Touch sind meiner Meinung nach ein Irrweg.

  • Fahrkomfort/Geräuschkulisse: Bin ich sehr zufrieden, habe aber auch die Akustikscheiben und nach erWIn wird der L&K extra gedämmt.


    Oh das höre ich jetzt zum ersten Mal. Würde mich aber sehr freuen wenn es so ist. 🤗

    Noch Superb III TDI Sportline 190 PS 4x4 Corrida Rot

  • TobiH wenn du es nicht extra bestellt hast, sieht es danach aus.

    Ich habe bei meinem SL dies nicht genommen und bei mir sieht es zum Vergleich so aus

    pasted-from-clipboard.png

    pasted-from-clipboard.png

    pasted-from-clipboard.png

  • ist hier alles mehr oder weniger " Jammern auf hohem Niveau"...für knapp 60k brutto mit allem und Standheizung aber ohne Nachlass (habe den RS auch als Firmenfahrzeug; und mit Nachlass und ohne MwSt. habe ich 42.000 gezahlt) ist das Auto schon fast geschenkt...natürlich kann ich es weder mit einem Audi SQ5 oder Mercedes AMG C63 vergleichen, da ich bei mind. 100PS und 2 Zylinder mehr und auch 30.000 EUR mehr, natürlich besseres Navi, Federung, Fahrkomfort, Strassenlage, etc., etc. ja auch erwarten darf...

    Ich habe davor nur Audis gefahren...A4, Q7, SQ5, A7 und immer mind. 350 PS an Bord...aber irgendwann war ich nicht mehr bereit alle 3 Jahre die Monsterkohle auf den Tisch zu legen...der RS hat mich netto etwas mehr als die Hälfte meines A7 zuvor gekostet, aber ich fahre ihn (trotz einiger kleinen Schwächen, mit denen jeder leben kann...s. 1. Satz) zig mal lieber...danach kommt für mich wahrscheinlich ein Enyaq vRS in FRage, da der preislich auch unschlagbar, imGegensatz zu seiner Konkurrenz, ist.

    In diesem Sinne...

  • Danke st_mages, ich finde das interessant und nachvollziehbar. In jedem Fall ist der Kodiaq kein schlechtes Auto, aber halt auch kein BMW ;)


    Insbesondere die Einschätzung zu Canton teile ich absolut - das Geld nicht wert und kein Vergleich zu dem, was man von anderen Herstellern als "Soundsystem" kennt.

    Wireless CarPlay kannst Du für ~70 € oder so nachrüsten, habe ich auch gemacht- die Vorteile überwiegen die Nachteile.


    LG und danke

  • Dieses Thema enthält 30 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.