Kartendarstellung Sonderziele Amundsen

  • Ich habe das Amundsen (MIB3) verbaut und frage mich, ob und wenn ja wie man einstellen kann, welche Sonderziele auf der Navikarte dargestellt werden. Es interessiert mich z.B. nicht, welches chinesische Restaurant in der Nähe ist. Bei einer größeren Stadt hat man dadurch überall Restaurantzeichen, Zahnärzte etc. Zudem: Wenn ich eine Route eingebe, dann zeigt mir die Routendarstellung (links) als mögliche Zwischenziele irgendwelche Restaurants an ...

  • Also, das kannst du bei der Auswahl der Sonderzeile unter Anzeige mit einer Selektion vornehmen.


    Die Navi-Funktion starten und dann auf die drei Punkte klicken und dann auf EInstellungen:

    pasted-from-clipboard.png


    und dann beschriebenen Weg in der BA folgen

    (Seite 136 beim Amundsen und Seite 160 beim Columbus) [bei der elektronischen BA: NkO_Kodiaq_565012705AH_FULL_OwnersManual.pdf]


    pasted-from-clipboard.png

  • Präzisierung: Es werden Sonderziele angezeigt, die ich nicht ala bevorzugte Sonderziele markiert habe (habe nur Tankstelle, Skoda Wekstatt und Parkplatz markiert), es werden aber weiterhin Restaurants oder Spielplätze angezeigt

  • hab derzeit einen Octi mit MIB 3 als Leihwagen weil der Bär in der Werkstatt ist. Also die Kartendarstellung und die Einstellmöglichkeiten, verschieden Routen anzeigen etc. ist ja grottig. Die Darstellung erinnert mich an die 2000der TomTom Go Geräte. Ich hab in meinem 2020 noch MIB 2 ..Gottseidank .


    Sieht die Kartendarstellung im Kodi auch so schlimm aus. Kann mal einer von euch ein Bild einstellen. Danke.

    :) Heko

  • Irgendwer eine Idee, woran das mit den Sonderzielen liegen kann. Unter Bevorzugte Sondeziele sind Parkplätze, Tankstellen und Skoda Werkstätten aktiviert. Navi zeigt trotzdem Restaurants und Ladesäulen an aber dafür keine Parkplätze ....

  • Das ist bei mir auch so. Die Einstellung der bevorzugten Sonderziele wirkt sich nur auf die Auswahl bei der Zieleingabe aus. Auf die Anzeige in der Karte hat es keine Auswirkung, leider...

  • In der Bedienungsanleitung steht aber klar, dass die Auswahl der Sonderziele sich auch auf die Kartendarstellung bezieht (s.137 der aktuellen Betriebsanleitung 11/2020): Bevorzugte Sonderziele werden in der Karte angezeigt

  • Also ich habe das Problem nicht, zeigt genau das an was ich ausgewählt habe... hast du mal versucht durch 10 sek auf die ein/aus taste das navi zu reseten.

    Überhol mich ruhig, ich jage lieber8)

  • Ich glaube, das ist ein Problem mit dem MIB3. Das wird definitiv ein Programmierfehler sein. Werde es auch mal meinem :) Mitteilen, wenn er Anfangs März in die Werkstatt geht.

  • Ich glaube das dies mit dem 'online-info' über die Roten-Optionen zutun hat.

    Ich habe mal alles ausgeschaltet und es interesiert das System nicht die Bohne, es wird weiterhin alles angezeigt.

    pasted-from-clipboard.png

    Ich denke, das es mit der Kartendarstellung in dem Portal zutun hat, denn das sind die POIs, die mir auch auf meiner Karte dargestellt werden, die habe ich mir aber nicht ausgesucht und ich habe noch keinen Menüpunkt gefunden, um das auszuschalten Skoda-Connect auf dem PC im Web-Browser geöffnet).

  • Ich gebe es auf, trotz mehrfachem Reset des Infotainments und Zurückstellen des kompletten Systems auf Werkseinstellungen zeigt mir die Karte Sonderziele an, die mich nicht interessieren. Vielleicht geht es ja nach dem nächsten Software- bzw. Kartenupdate

  • Tja, dumm programmiert, denke ich. Alle POIs ausgeschaltet und Sie werden trotzdem angezeigt, durch die Online-Darstellung, verbindung, die ich eigentlich nur für die Verkehrslage wissen möchte. Muss man wohl beim Skoda-Kundendienst anrufen und den Fehler melden.

  • Und dann gibt es da noch Werbekunden von Google, die ganz viel geld dafüs zahlen, dass sie gelistet sind, z.B. der Zahnarzt bei mir um die Ecke hält das für nötig. Der wird prompt angezeigt, ansonsten kann man das in der kartendarstellung auf geünschte Sonderziele wie Tankstellen, Parkplätze reduzieren. Aber eben nicht komplett, weil jemand für die Werbung zahlt.

  • Vicente , ja bei einem MIB2 und MIB2+ bzw. MIB2.5 , da gebe ich dir Recht.

    Bei dem MIB3 gibt es keine GoogleKarten mehr, das ist ein zugekauftes Kartenmaterial, welches vom VAG-Konzern in allen Marken benutzt wird und keine Google-Werbung anziegt.

  • Habe Skoda Kundenservice angeschrieben. Von dort kam nach 3 Tagen Antwort: Es werden auf der Karte nur die ausgewöhlten Sonderzielkategorien angezeigt. Ich solle mich daher an Werkstatt wenden. Dort hat man Anfrahe bei Skoda gestellt, von dort kam auch nach 4 Tagen noch keine Antwort. M.E. ist das ein Programmierfehler. Ich kann bei den Sonderzielkategorien aktivieren was ich will, es werden immer dieselben Ziele angezeigt.

  • Anfrage bei Skoda durch Werkstatt hat ergeben, dass es sich um einen Softwarefehler handelt. Nächste Woche wird die Software aufgespielt. Melde mich dann wieder.