Reperaturanleitung

  • Hallöle


    Hat sich schon mal wer mit dem Thema beschäftigt, oder schon einen liegen, die was kann?=O

    Es gab ja immer schon solche und solche.8o

    Da ich mit dem Gedanken spiele mir eine zu besorgen, (Scheinwerferwaschanlagen funktioniert nicht, Stoßstange soll runter) wollte ich das Schwarmwissen nutzen:love:


    Danke Karl

  • Im erWin drin gibts sehr viele Unterlagen zu dem Thema. Einfach die paar Euro für die Stunde bezahlen und alles runterladen was es zum Kodiaq gibt. Ich denke, dann findest du, was du suchst.

  • Santa182 : in erWin, habe ich nur stromlaufpläne und hinweise gefunden, wo welches Steuergerät sitz, aber leider keine Anleitungen, wie was demontiert wird.

  • PaulderPON dann hast einiges übersehen. Ich habe mir damals 35 Dateien runter geladen. Zudem gibt es noch einen Allgemeinen Teil, der Modellunabhängig ist und da findest du die Unterlagen über die Motoren, Getriebe etc. Sind nochmal Rund 100 Dokumente.

    Zudem bin ich noch in ein Tool gekommen, wo ich mein Fahrzeug hatte. Da wären Service etc eingetragen worden etc. Da gibt es viele Dateien darüber, was bekannte Probleme sind etc. Das sind die TPI Dokumente die auch schon ein paar mal Thema war. (Z.B. TPI für Lenkradbeanstandung. Da steht drin, wie die Aussehen können, wenn ein Fehler in der Herstellung gemacht wurde und wie ist damit umzugehen bei einem Kunde der dies so hat.)


    Das Dokument in dem die Stossfänger demontage vorhanden ist heisst: D4B806D3347-Karosserie_-_Montagearbeiten_außen. Im Anhang einen kurzen Auszug daraus, dass ihr seht, wie die meisten Unterlagen aufgebaut sind.

  • Santa182 , ich glaube das habe ich dann damals völlig übersehen.

    Schade, ich habe wirklich nur die speziellen Dokumente zum meinem Auto heruntergeladen und das waren nur 10 Dokumente.

    Dumm gelaufen, kannst du mir per pn mal einen Auszug zusenden, damit ich weiß, wo ich die anderen Dokumente finden kann?. Danke dir.

  • Ich weiss nicht mehr genau wie es war. Jedoch konnte ich an einem Ort oben auswählen. Da kam eine Filterfunktion und da hab ich es hingekriegt, dass alles zu sehen war.

    Wie ich zum Tool kam, wo ich den Service Status und die TPI sah, hab ich auch keine Ahnung mehr. Aber ist schon sehr verwirrend gemacht um alles zu finden.

    Fahrzeugspezifisch, ist ja eigentlich nur die Ausführung, alles andere sind Allgemeine Unterlagen. Irgendwo gibt es zur Auswahl im Register oben den Punkt "Ausbildungsunterlagen" oder so, da findest vieles Allgemeines, was sehr Interessant ist.

  • damit ich weiß, wo ich die anderen Dokumente finden kann?

    Hallo.

    Der Beitrag ist zwar schon etwas älter aber für den Ein oder Anderen doch interessant und deshalb hole ich ihn nochmal hoch.

    Bei erwin findet man unzählige Reparaturunterlagen zum Download. Bedingung für den Download ist eine Anmeldung und eine Bezahlung der Freischaltung.

    Wenn man weiß was man an Unterlagen braucht, reicht ein 1h-Zugang für 7€ netto oder wenn man sich Zeit lassen will, dann den 24h Zugang für 25€. Informieren, was es alles an Reparatur bzw. Schulungsunterlagen gibt, kann man sich auch ohne Zugang. Dann sieht man natürlich nur die Titel der Unterlagen. Unter https://erwin.skoda-auto.cz/erwin/showHome.do -> Modellabhängige Informationen -> Reparaturinformationen -> Modell auswählen und schon sieht man in Tabellenform alle vorhandenen Dokumente und wenn man schon bezahlt hat kann man hier die Unterlagen runterladen bzw. drucken und glücklich sein :) Ich habe hier schon mehrfach Unterlagen runtergeladen und war bislang immer sehr gut damit bedient.

  • Gibt es im ERWIN so etwas wie eine „alles herunterladen“ Funktion oder muss man die einzelnen Infos, Reparaturleitfäden, Stromlaufpläne & Co, die man haben will, einzeln suchen & herunterladen?

  • Hi,


    ja diese sind alle einzeln zum laden. ERWIN ist leider nach wie vor sehr unkomfortabel in der Bedienung aber am Ende sehr hilfreich.

    Nach was suchst Du?

  • Hi,

    Danke für die Info.


    Ich suche nichts bestimmtes war nur interessehalber.

    Denn ihr wisst ja: sparsam ist nicht geizig 8o


    … jaja ich weiß… „die 8€ kann man ja wohl mehrfach investieren!“ :watschen;


    Aber nicht vergessen für 8 Euro hat man früher 16 Kugeln Eis bekommen. ;kaputtlachen;

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.