Verzögerte Leistungsabgabe beim Runterschalten RS

  • Hi,


    is it a bug or is it a feature??


    Sehr häufig legt mein RS bei Leistungsanforderung und Runterschalten eine Gedenksekunde ein. Heißt: Die neue Drehzahl liegt an, der Gang ist drin und das Auto beschleunigt trotz Volllast sehr verhalten. Nach ein bis 1,5 Sekunden liegt dann das volle Drehmoment an.

    Kennt ihr das?

    Zusätzlich bilde ich mir ein, dass das Auto nach Tagesform unterschiedlich geht. An machen Tagen durchaus zum Staunen, an anderen eher lethargisch und unmotiviert.

  • Hattest du vorher schon mal ein VW DSG Getriebe in Verbindung mit einem Dieselmotor?

    Oder tritt das Phänomen erst neuerdings auf?

  • Nagelt mich jetzt nicht fest, aber ich glaube das ist normal.

    Zumindest mein DSG im TDI Passat (mittlerweile 13 Jahre jung) war das schon immer so. Kickdown treten 21, 22, dann wummm. Fast wie beim Wandlergetriebe (hatte eins vom Daimler) das brauchte aber nochmal ne Sekunde länger. Dann kommt aber Leistung satt.

  • Beitrag von morcy ()

    Dieser Beitrag wurde von Bauer aus folgendem Grund gelöscht: Doppelpost ().
  • So war es beim Octavia RS und auch jetzt beim Kodiaq RS bei mir.
    das scheint normal zu sein

  • JA leider scheint dies normal zu sein. Bei meinem RS ist es auch so.


    Nervt tatsächlich in der ein oder anderen Situation , z.B. an der Hauptstraße schnell aus der Parklücke in den fließenden Verkehr etc. , doch schon aber naja was will man machen.

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.