Travel Assist vs. ACC+LaneAssist

  • Servus,

    weiß jemand, ob ACC+LaneAssit etwas anderes bzw. mehr kann als TraveAssist?

    Der TA greift ja auf die Funktionen ACC und LA zurück, trotzdem kann ich den in meinem Drive125 separat aktivieren, auch wenn die anderen beiden schon aktiv sind. Hat sogar eine eigene Anzeige. Deaktiviert sich natürlich, wenn ich einen der anderen beiden deaktiviere oder die wegen z.B. Wetters ausfallen.

    Im Handbuch gibt's dazu keine Info, wie sich der TA von der Kombi ACC+LA unterscheidet.

    Allzeit gute Fahr!

  • Der TravelAssist, nimmt noch die Fahrdaten / Streckenoptionen zur Hilfe und reduziert ggf. auch die geschwindigkeit, egal ob du gerade 100 km/h eingestellt hast, wenn der Streckenverlauf eine geschwindigkeitsbegrenzung in 200 metern beginnt, reduziert er schon die Geschwindigketi auf 80 km/h als Beispiel. Nennt sinsch dann pACC und nicht mehr ACC. Wenn du nur den ACC via Lenkstockschalter aktivierts, dann ist auch nur der ACC aktiv. Ich hoffe das hilft dir.

  • Der Hauptunterschied besteht im Verhalten des Spurhalteassistenten. Ab 60 km/h wird der normale Spurhalteassistent aktiv (weiße Fahrspurlinien im Display). Dieser lenkt nicht aktiv, sondern steuert nur gegen, wenn man die Spur verlässt.

    Aktiviert man hingegen den Travel Assistent über die Taste am Lenkrad (gelbe Fahrspurlinien im Display) so lenkt das Fahrzeug aktiv mit und kann Kurven bis zu einem bestimmten Radius selbständig fahren. Dies geht auch bereits im Stop & Go und nennt sich dann Stauaassistent.

  • Genau so ist es! Der Travelassist aktiviert zusätzlich den Fahrspurassistenten, der das Auto in der Fahrspurmitte hält. Früher konnte man den dauerhaft im Menue aktivieren, jetzt leider nicht mehr. Stattdessen muß man nun jedes Mal extra das Knöpfchen am Lenkrad drücken :thumbdown:

    Die aktive Geschwindigkeits- und Kurvenkontrolle mit unsensiblen Bremseingriff kann man dagegen zum Glück dauerhaft deaktivieren.

  • Ich habe heute morgen erstmal die Anpassung der Geschwindigkeit ausgeschaltet. Auf Urlaubsfahrten etc. mag das ja ganz gut sein, aber auf dem Weg zu Arbeit gar nicht.

  • Danke Euch schonmal für die Antworten! :)

    Werde das diese Woche mal bei einer Autobahnfahrt testen und dann bestätigen oder mich als zu doof outen ;)

    cu

    Genau so ist es! Der Travelassist aktiviert zusätzlich den Fahrspurassistenten, der das Auto in der Fahrspurmitte hält. Früher konnte man den dauerhaft im Menue aktivieren, jetzt leider nicht mehr. Stattdessen muß man nun jedes Mal extra das Knöpfchen am Lenkrad drücken :thumbdown:

    Die aktive Geschwindigkeits- und Kurvenkontrolle mit unsensiblen Bremseingriff kann man dagegen zum Glück dauerhaft deaktivieren.

    Also, auf meinen Arbeitsfahrten getestet, viele km Autobahn und Landstraße. Im Grunde ist der TA eine Funktionserweiterung des LA, in der Spurmitte zu bleiben. Dadurch finde ich aber auch das "unsensibel" gar nicht so schlimm, und das pACC ist einfach klasse, auch vor Kurven, Abbiegen usw. (bei Navigation). Muss kaum noch Gas geben und bremsen, macht's fast völlig und genau richtig selbst.


    Danke Euch!

  • Hat jemand den Travelassistenten in Verbindung mit Trailer Assist?

  • Hallo Lissi,


    habe meinen Bären abgeholt. Ich habe sowohl den TrailerAssist als auch den TravellerAssist verbaut. Der TravelAssist funktioniert auch ;)


    War es das, was Du wissen wolltest?

  • Ja das wollte ich wissen. Danke!

  • Die aktive Geschwindigkeits- und Kurvenkontrolle mit unsensiblen Bremseingriff kann man dagegen zum Glück dauerhaft deaktivieren.

    Du sagst es! Das hat mich dermaßen genervt dass ich schon ausgezuckt bin im Auto... nach einigem Herumspielen habe ich endlich

    herausgefunden wie man diesen Schwachsinn deaktiviert :D

  • Du sagst es! Das hat mich dermaßen genervt dass ich schon ausgezuckt bin im Auto... nach einigem Herumspielen habe ich endlich

    herausgefunden wie man diesen Schwachsinn deaktiviert :D

    Also ich finde diesen Schwachsinn ganz gut und nutze den ständig.

  • Also ich finde diesen Schwachsinn ganz gut und nutze den ständig.

    ich will selber entscheiden können wie schnell ich in eine Kurve fahre und wenn das eben zB eine leichte recht- oder links is die nicht mal ein Abbremsen nötig macht, der Assi aber meint dass da 80kmH genug sind und das Auto einbremst ist shice...

    genauso wie (leider des Öfteren) zT falsche Kennzeichen erfasst werden und man auf der AB, weils auf der Abfahrt nur mit max 100 oder noch weniger geht, plötzlich eingebremst wird und hinten kommen schon die Lichthupen...

    ich, und das ist mein rein subjektives Feeling, musste MIT Travel Assi mehr aufpassen dass er keinen Blödsinn macht, als ohne. Bei mir sind nur mehr die Helferlein alleine

    aktiv aber das TA - bzw. die beiden Häkchen des "vorausschauende Geschwindigkeit" und "kommende Kennzeichen" sind raus...

  • ich will selber entscheiden können wie schnell ich in eine Kurve fahre und wenn das eben zB eine leichte recht- oder links is die nicht mal ein Abbremsen nötig macht, der Assi aber meint dass da 80kmH genug sind und das Auto einbremst ist shice...

    genauso wie (leider des Öfteren) zT falsche Kennzeichen erfasst werden und man auf der AB, weils auf der Abfahrt nur mit max 100 oder noch weniger geht, plötzlich eingebremst wird und hinten kommen schon die Lichthupen...

    ich, und das ist mein rein subjektives Feeling, musste MIT Travel Assi mehr aufpassen dass er keinen Blödsinn macht, als ohne. Bei mir sind nur mehr die Helferlein alleine

    aktiv aber das TA - bzw. die beiden Häkchen des "vorausschauende Geschwindigkeit" und "kommende Kennzeichen" sind raus...

    Danke für Deine Erfahrungen! Meine vorausschauende Entscheidung, diese "Features" nicht gebucht zu haben, zementiert Dein Bericht :thumbup:.

  • Guten Morgen,


    würde Euch gerne von meinen Erfahrungen berichten, da mein neuer Kodiaq mit dem TA+ System ausgestattet ist. Davor hatte ich einen 2017 er Kodiaq mit ACC und Spurhalteassistenten.
    Beim „Alten“ war alles recht einfach geregelt, ACC an, dadurch wurde automatisch auch der Spurhalteassi eingeschaltet, und eine Lampe gelb oder grün zeigte an, ob er automatisch mitlenkte oder nicht.
    Bei dem „Neuen“ ist es ein bisschen anders. Mann muss jedesmal aktiv zwei Knöpfchen drücken, eins links am Hebel, um pACC zu aktivieren und ein rechts am Lenkrad um den aktiven Spurhalteassi zu aktivieren. Das nervt ein wenig, da man es oft vergisst. Drückt man nur den Knopf am Lenkrad wird zwar auch beides aktiviert, aber pACC nur mit der aktuell gefahrenen Geschwindigkeit, somit muss man oftmals über den Hebel die eingestellte Geschwindigkeit nachjustieren. Nicht wirklich eine Verbesserung....

    Wenn man das Knöpfchen nicht drückt, ist der Spurhalteassi nur passiv. Das Auto lenkt nicht aktiv mit. Was der Spurhalteassi dann eigentlich macht, ist mir noch nicht klar. Verwirrend ist auch, dass eine Lampe unter dem AMI grün leuchtet die im 2017er den aktiven Spurhalteiassistenten angezeigt hat.
    Das pACC mit der aktiven Geschwindigkeitkeitserkennung hat viele Falschmeldungen, daher habe ich ihn deaktiviert!

  • Prosecko

    jep, wurde definitv verschlimmbessert

  • Guten Morgen,


    würde Euch gerne von meinen Erfahrungen berichten, da mein neuer Kodiaq mit dem TA+ System ausgestattet ist. Davor hatte ich einen 2017 er Kodiaq mit ACC und Spurhalteassistenten.
    Beim „Alten“ war alles recht einfach geregelt, ACC an, dadurch wurde automatisch auch der Spurhalteassi eingeschaltet, und eine Lampe gelb oder grün zeigte an, ob er automatisch mitlenkte oder nicht.
    Bei dem „Neuen“ ist es ein bisschen anders. Mann muss jedesmal aktiv zwei Knöpfchen drücken, eins links am Hebel, um pACC zu aktivieren und ein rechts am Lenkrad um den aktiven Spurhalteassi zu aktivieren. Das nervt ein wenig, da man es oft vergisst. Drückt man nur den Knopf am Lenkrad wird zwar auch beides aktiviert, aber pACC nur mit der aktuell gefahrenen Geschwindigkeit, somit muss man oftmals über den Hebel die eingestellte Geschwindigkeit nachjustieren. Nicht wirklich eine Verbesserung....

    Wenn man das Knöpfchen nicht drückt, ist der Spurhalteassi nur passiv. Das Auto lenkt nicht aktiv mit. Was der Spurhalteassi dann eigentlich macht, ist mir noch nicht klar. Verwirrend ist auch, dass eine Lampe unter dem AMI grün leuchtet die im 2017er den aktiven Spurhalteiassistenten angezeigt hat.
    Das pACC mit der aktiven Geschwindigkeitkeitserkennung hat viele Falschmeldungen, daher habe ich ihn deaktiviert!

    Hi,


    ich habe aktuell einen 2017 er Kodiaq mit ACC und bin am überlegen mir den Spurhalteassistenten freischalten zu lassen bzw. frei-codieren.


    Lohnt es sich deiner ansicht nach? Hat der 2017er sehr gut mitgelenkt oder war es eher nervig?


    Danke!

  • Ich würde es machen. Das Auto hält gut die Spur und unterstützt das Lenken. Es steigt aus wenn die Kurve zu eng wird, aber z.B. auf Autobahnen funktioniert es sehr gut. Aber es hat auch ein kleines Manko wenn Du z.B. in eine Baustelle mit Spurwechsel fährst. Dann will das Auto immer in eine andere Richtung, aber da gewöhnt man sich schnell dran.

    Ich finde, es macht das Fahren sicherer, weil er dich korrigiert, falls Du kurz abgelenkt sein solltest. Ich bin viel unterwegs, daher mag ich diese kleinen Helferlein.

  • Hallo in die Runde. Ist schon lange nichts passiert in dem Thema, dennoch frage ich mal nach, weil es gut passt:


    Ist es richtig, dass der adaptive Spurhalteassistent nur funktioniert, wenn auch der Tempomat aktiviert ist? Bei mir kommen die „grünen Fahrspuren“ in der Anzeige nämlich immer nur dann (TA aktiv, übrigens auch dann, wenn LA deaktiviert ist). Ansonsten (ACC + LA ohne TA) sind die Spuren nur weiß).


    Früher konnte ich mal in der Einstellungen die adaptive Fahrspurkontrolle (o.ä.) an- und ausschalten. Diese Einstellung gibt es aber nicht mehr.


    Danke für die Antwort :)

  • Ich vermute du meinst den aktiven (nicht adaptiven) Spurassistent oder? Dieser ist, vorausgesetzt im Menü aktiviert, immer aktiv auch ohne Tempomat und wird gekennzeichnet im Display durch die weißen Fahrspuren links und rechts. Dieser hält das Auto allerdings nicht Mittig in der Spur sondern lenkt nur aktiv entgegen wenn man die Spur ohne zu blinken verlässt. Theoretisch müsste der Kodiaq dann im Pingpong-Stil innerhalb der Spur hin und her pendeln, ich hab das aber ehrlich gesagt noch nie ausprobiert.

    Erst wenn der Travel Assist aktiviert wurde wird die Spur im Display grün. Dann hält der Wagen auch die Spur und fährt um Kurven etc. Dann ist auch gleichzeitig pACC aktiv.

    Gruß

  • Kann ich bestätigen. Der aktive Spurhalteassistent ist (wenn aktiviert), immer aktiv. Das PingPong habe ich aber noch nicht festgestellt.

    Lediglich, wenn ich z.B. in einer Kurve drohe, von der Spur abzukommen (unachtsamer Fahrstil beispielsweiße), lenkt er mich sanft zurück in die Spur. Im Cockpit wird dann die jeweilige Linie orange angezeigt.

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.