Kugelkopf klappbare Anhängerkupplung verrostet wie sau

  • Hallo zusammen,


    Ist bei euch der Kugelkopf der klappbaren Anhängerkupplung auch so verrostet?


    Obwohl ich ca. alle zwei Wochen einen Anhänger ziehe, sieht der Kugelkopf jedesmal aus wie Sau. Mich nervt das total...


    Habt ihr den Kugelkopf mit irgendetwas geschützt?


    Bei einer Abdeckkappe habe ich die Sorge, dass sich darin Kondenswasser sammelt und das Rosten noch mehr beschleunigt wird.

  • Das habe ich auch. Ich benötige die Anhängerkupplung nur im Sommer. Sobald ich sie nicht mehr brauche kommt der Kugelkopf in eine Kappe mit Fett und wird noch in eine Tüte eingepackt. So überwintert der Kopf bei mir. im Frühjahr reinige ich den Kopf mit Bremsenreiniger. Das klappt ganz gut.

    Vor her hatte ich eine abnehmbare Anhängerkupplung das kannte ich das Problem nicht.

  • Fetten darf man sie schon beim Betrieb mit einem normalen Anhänger.

    Wenn aber eine Antischlingerkupplung oder Fahrradträger zum Einsatz kommt, dann muss der Kugelkopf sauber sein.

  • Warum sollte man den Kugelkopf nicht fetten dürfen? Wenn man mal kurz googelt, dann liest man eigentlich übereinstimmend, dass das Fetten durchaus empfohlen wird.


    Man sollte das Fett jedoch entfernen, wenn man einen Fahrradträger oder einen Anhänger mit Antischlinger-Kupplung nutzen will, da diese die notwendige Reibung aufbauen müssen.

  • Nabend zusammen!


    Habe noch keine Arfahrung sammeln können, da ich jetzt meine erste Anhängerkupplung bekomme. Aber ich werde mir folgendes Bauteil von Audi zulegen und es montieren wenn die AHK nicht genutzt wird.


    Schutzkappe.JPG

  • Ich hatte an meinem bisherigen Auto (S-Max) auch eine schwenkbare Anhängerkupplung. Diese habe ich zwar relativ selten genutzt, aber dafür auch nie irgendwie großartig gepflegt. Klar, vor der Nutzung mal mit einem Lappen abgewischt, ansonsten aber nichts weiter. Zur Rückgabe nach drei Jahren sah der Kugelkopf vollkommen normal aus, nur zwei oder drei klitzekleine Rostpünktchen. Kann es sein, dass die Anhängerkupplung beim Kodiaq etwas "unglücklich" liegt?

  • Nabend zusammen!


    Habe noch keine Arfahrung sammeln können, da ich jetzt meine erste Anhängerkupplung bekomme. Aber ich werde mir folgendes Bauteil von Audi zulegen und es montieren wenn die AHK nicht genutzt wird.


    Schutzkappe.JPG

    Das Ding kostet bei Audi 6,60€

    http://www.original-teile-shop…8R08_/8R0803910-kappe.htm

    Viele Grüße Hobi

  • Bloß keine Kappe drauf. Die steht Kopf und das Wasser sammelt sich dann im Deckel. In Verbindung mit Salz sieht die dann richtig rostig aus.


    Das beste ist, wie auch schon geschrieben, den Kopf mit einem Lappen reinigen. Fetten ist bei Schlingerkupplung und Trägern nicht erlaubt. Also vor Gebrauch entfetten!!!

  • Wie au dem Bild zu sehen, sind Löcher zum abfließen drin ;)


    Danke Hobi für den Hinweis

  • Ich hatte diese Kappe (beim Audi) dauerhaft auf dem Kugelkopf wenn die AHK eingeklappt war. Rost war trotzdem da. Das Teil ist halt unterm Auto allen Witterungen ausgesetzt.

  • Wie wäre es, eine dünne Kautschuk Hülle drüber zu ziehen?;ooops;

  • Müsste halt 100% dicht Anliegen, sobald Wasser drunter kommt macht es die Korrosion nur noch schlimmer.

    Die Idee mit dem Fett gewinnt bei mir immer mehr Akzeptanz in anbetracht dessen das ich zu 99% einen 750er ziehe.

  • Oder Keramikspray, das mache ich immer auf die Radnabe um die Felgen nach jeder Saison ohne Probleme lösen zu können. Seit dem ich das mache, backen die Felgen nicht mehr an. Ist zwar weiß, aber bekommt man auch ohne Probleme wieder runter. Aber wenn man die AHK nicht nutzt klappt man sie ja ein ;) Da spielt aussehen dann ja keine Rolle.

  • kodiaq_nu , die verlangte OE-Nr. ist die Original-Ersatzteil-Nr., damit ist die Artikel-Nr. 8R0803910 gemeint, die oben links steht.

    Zitat: Sobald Sie auf "Preis-Check & zum Warenkorb" klicken wird der aktuelle Tages-Preis ermittelt und Sie können den Artikel danach direkt in den Warenkorb legen.

    Der aktuelle Tagespreis beträgt heute 9,80,- €, dazu kommen noch 7,50,- € Versandkosten, macht zusammen 17,30,- €.

    Kappe.JPG


    Bei Amazon kostet es z.B. 14,90,- Klick mich

    Gruß, Stefan

  • Dieses Thema enthält 32 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.