Mehrausstattung beim Kodiaq

  • Hallo Leute!

    Da ich mir gerade die Mehrausstattung meines zukünftigen Kodiaq (Ambition, 1,5 TSI, 2WD, 7-Sitzer) plane, stellen sich mir mehrer Fragen um das Budget nicht zu sprengen:

    1. Welche Mehrausstattungen sind später leicht oder günstig(er) nachzurüsten? Eventuell hab ihr sogar gute Links dazu.
    2. Welche Mehrausstattung ist eine gute Basis um später weitere Funktionen bei Skoda freischalten zu lassen?
    3. Was ist Eurer Meinung nach entbehrlich? (z.B. für mich etwa Ambiente Beleuchtung oder Akustikglas)

    Ich weiss, dass die dritte Frage individuell sehr verschieden beantwortet werden wird, aber ich bin gespannt auf Eure Meinung. ;)


    LG,

    DOC!

  • für mich unverzichtbar: Proaktiver Insassenschutz;

    Hebel zum umlegen der Rücksitze; Sunset (abgedunkelte Heckseitenscheiben) und für mich auch wichtig aber nachrüstbar: AHK.

    Alles andere nur wenns Budget erlaubt.

  • Zu teuer beim Nachrüsten, also gleich bestellt: Standheizung, AHK, Diebstahlschutz

    Für mich und Ehepartnerin unnötig: zusätzlicher Insassenschutz, Sitzheizung hinten, 3. Sitzreihe, 20er Felgen,

    Zielführend: Amundsen, Halogenbeleuchtung, progressive Lenkung, 360-Grad-Kamera

    Nett und bekommen (nicht unbedingt nötig: Panoramadach, DCC, Ambientebeleuchtung, Akustikpaket, Rollos, Digi-Tacho, Lackierung (manche fahren ja nur mit dem weissen Grundlack herum:P)


    gruß wolf

  • Hallo Leute!

    Da ich mir gerade die Mehrausstattung meines zukünftigen Kodiaq (Ambition, 1,5 TSI, 2WD, 7-Sitzer) plane, stellen sich mir mehrer Fragen um das Budget nicht zu sprengen:

    1. Welche Mehrausstattungen sind später leicht oder günstig(er) nachzurüsten? Eventuell hab ihr sogar gute Links dazu.
    2. Welche Mehrausstattung ist eine gute Basis um später weitere Funktionen bei Skoda freischalten zu lassen?
    3. Was ist Eurer Meinung nach entbehrlich? (z.B. für mich etwa Ambiente Beleuchtung oder Akustikglas)

    Ich weiss, dass die dritte Frage individuell sehr verschieden beantwortet werden wird, aber ich bin gespannt auf Eure Meinung. ;)


    LG,

    DOC!

    DOC, alle drei Fragen sind schwer zu beantworten, da jeder Mensch andere Ansichten und Bedürfnisse hat. Was für Dich in Frage kommt, musst Du wirklich selber entscheiden.

    Ich könnte Dir jetzt was von der Ambiente-Beleuchtung vorschwärmen oder von der Standheizung. Ob das dann für Dich relevante Aussagen sind, wage ich zu bezweifeln.

    Tipps können wir Dir geben. Das ist wohl wahr. Aber Du kennst Dich selbst doch am besten.

    Es gibt viele Dinge, die am Anfang interessant sind, aber schlussendlich abgeschaltet werden, da sie nerven.

    Interessant wäre noch zu wissen, ob Du alleine bist oder Familie hast. Dann spielen wieder andere Zubehörteile oder Ausstattungspakete eine Rolle.


    Für mich sind Dinge wie Standheizung, DCC, Einparkhilfe, Pano-Dach, Müdigkeitserkennung, 3. Sitzreihe, VC, HiFi-System, Schlafpaket unwichtig.

    Wichtig für mich hingegen sind solche Dinge wie z.B. AHK, 4x4 oder Rücksitze vom Kofferraum aus entriegeln.


    Ob Dir das nun (wirklich) weiterhilft? :/

  • Kurvenwolf

    Der proaktive Insassenschutz beinhaltet: Seitenfester, Panodach werden aktiv und vorausschauend vor dem Crash geschlossen. Der Oberkörper wird vom Gurt herangezogen und nebenher werden die Mitfahrer auf der Rückbank durch zusätzliche Airbags geschützt.

    Ein nicht zu unterschätzendes Feature meine ich.

  • Die Gurtstraffung ist doch schon lange Serie. Hatten schon ältere Fahrzeuge von mir.


    Was ich nicht so richtig verstehe. Wie schnell wird denn das vollständig geöffnete Pano-Dach geschlossen? Ein Crash ist doch Sekundensache.

    Wird das dann viel schneller geschlossen?

  • Ich versuchs mal:


    360 Grad Kammera ist nützlich, extrem nützlich ist zumindest die Rückfahrkammera;


    mit der Standheizung verhält es sich meiner Meinung nach ein wenig wie mit einer Fußbodenheizung zu Hause - hatte man sie nie, wird man sie auch nicht vermissen - hat man sie ersteinmal, will man sie nicht mehr hergeben;


    das Amundsen zu wählen ist denke ich preis/leistungstechnisch die beste Wahl;


    bei allen sicherheitsrelevanten Angeboten würde ich persönl keine Abstriche machen (außer bei der Müdigkeitserkennung..),


    Pano ist echt nice to have, weil es ein wundbares Raumklima gibt, aber eben auch nur nice to have;


    4x4 würde ich nicht drauf verzichten; ebenso wenig wie aufs DSG;


    das Canton System ist m.E. nach nicht nötig, der originale Klang ist super und ich habe da keinen super großen Unterschied festgestellt (das ist aber sicherlich sehr subjektiv);


    Schlafpaket ist nice to have, genauso wie (für mich) die 3. Sitzreihe und die Anhängerkupplung - da kommt es aber sehr auf den individuellen Bedarf an - bei der AHK habe ich mich für die "Vorrichtung" entschieden;


    den doppelten Ladeboden finde ich sehr nützlich, das Ersatzrad brauchst Du denke ich nicht bzw. beides lässt sich relativ simpel nachrüsten;


    DCC bräuchte ich nicht (ist aber auch sehr subjektiv), lässt sich nachrüsten, dann aber um ein Vielfaches teurer


    die abgedunktelten Scheiben hinten finde ich super und da meine Frau mit dem Kind auch öfter hinten sitzt, gibts da auch Sitzheizung (war eh Serie), die dritte Klimazone brauche ich pers. nicht (und sie auch nicht);


    auf die drahtlos beheizbare Windschutzscheibe würde ich nicht verzichten, außer das Auto steht ausschließlich in der Garage;


    und das digitale Kombi-Instrument hat mich überzeugt, ist aber sicherlich auch eher nice to have;


    ich glaub das wars... ach und 150 PS wären mir zu wenig, aber das ist auch wieder sehr subjektiv... die tollsten Sitze gibts in der SL :)


    Ich hoffe es hilft ein bisschen

    LG

  • Ein nicht zu unterschätzendes Feature meine ich.

    Da im Paket die Seitenairbags hinten beinhaltet sind und ich die hinteren Sitze während unseres Sommerurlaubs ausbaue, konnte ich dieses Paket nicht wählen, es verursacht zu hohen Umbauaufwand, Mir sind 150l Extra-Stauraum im Urlaub wichtiger.

    Ein Beweis dafür, daß man seine persönlichen Bedürfnisse und die Ausstattung penibel vor der Bestellung prüfen sollte. Ich habe das genau durchgezogen.

  • Ja klar, jeder muß seine persönlichen Präferenzen setzen.

    Der Ausbau der Rücksitze zwecks Gepäckboost ist ziemlich Clever, leider die nächsten Jahre für mich nicht optional. Aber super Idee👍

  • Kurvenwolf und morcy sind die Airbags hinten dann in DE im Paket mit dem proaktiven zusammen? In der Schweiz konnte man die Airbags einzeln nehmen. Diese hab ich, da Kinder on the road. Die Scheiben schliessen muss es nicht, da normal immer zu.

    DOC! so wie einige schon geschrieben haben, gibt es für jeden Must-Have und No-Go. Was ich sicher nehmen würde ist die AHK, da Nachrüsten nicht günstig ist. 360-Kamera und Virtual Pedal finde ich Top und Pano macht das ganze Fahrzeug heller. Vor allem, wenn du Kinder hast ein Must-Have. 4x4 sagen die meisten sei auch super im Allgemeinen. Bei mir war klar in der Schweiz muss es sein.

    DCC, Canton, Assistenten ist nur wenn man sagt alles oder nicht. Der einzige ist der ACC der wirklich benötigt wird.

    Wenn du Öfters Material dabei hast oder Urlaub noch das Gepäcknetz. Einige vergessen es und die Halterungen sind nicht bei allen Modellen verbaut, wenn du es nicht nimms. Nachrüsten musst nicht darüber nachdenken.

    Zum Schluss, wenn du ne Dashcam willst, den USB am Innenspiegel. Kostet nicht die Welt und ist super.

    Viel Spass bei deiner Bestellung und auf eine kurze Lieferzeit.

  • Bei mir in Deutschland ist es der Proaktiver Insassenschutz beim Drive125/Clever - Airbag für die Rücksitze, Fensterschließung und Gurtstraffer.

    Wie schon gesagt, war für mich unverzichtbar da meine Kinder noch ne Weile hinten mitfahren.

  • Da im Paket die Seitenairbags hinten beinhaltet sind und ich die hinteren Sitze während unseres Sommerurlaubs ausbaue, konnte ich dieses Paket nicht wählen, es verursacht zu hohen Umbauaufwand, Mir sind 150l Extra-Stauraum im Urlaub wichtiger.

    Ein Beweis dafür, daß man seine persönlichen Bedürfnisse und die Ausstattung penibel vor der Bestellung prüfen sollte. Ich habe das genau durchgezogen.

    Kannst du vielleicht erklären wie du die Sitze ausbaust? Würde sehr gerne das Gleiche machen wenn ich in den Urlaub fahre..

  • Da im Paket die Seitenairbags hinten beinhaltet sind und ich die hinteren Sitze während unseres Sommerurlaubs ausbaue, konnte ich dieses Paket nicht wählen, es verursacht zu hohen Umbauaufwand, Mir sind 150l Extra-Stauraum im Urlaub wichtiger.

    Ein Beweis dafür, daß man seine persönlichen Bedürfnisse und die Ausstattung penibel vor der Bestellung prüfen sollte. Ich habe das genau durchgezogen.

    Keine Kritik , nur Interesse !! 8o:dugundwech:


    Die hinteren Seitenairbags sind allerdings nicht in den Sitzen , sondern im Holm !

    Siehe : Schonbezüge Rücksitze - Wo sitzen die hinteren Seitenairbags? hier im Forum !


    Aber gibt es Probleme , beim Ausbau, wenn man eine Sitz- Fernentriegelung hat ?

    Da müsste ja ein Seilzug an der Sitzmechanik angebaut sein !:?:;ooops;

  • Aber gibt es Probleme , beim Ausbau, wenn man eine Sitz- Fernentriegelung hat ?

    Da müsste ja ein Seilzug an der Sitzmechanik angebaut sein !:?:;ooops;

    Der Seilzug lässt sich aushängen, wenn man die Sitze abgeschraubt hat, man kommt aber leicht heran, wenn man die Sitzkissen heraushebt, dann klipst man die Verbindung zwischen Sitz und Bowdenzug ab. Nur die Gurtschloss-signalisierung musste ich durchschneiden, solange (bis ich Steckverbinder im Frühjahr ancrimpe) wird "signalisiert", daß keiner hinten sitzt und die Gurtstraffer bleiben deaktiviert. Was die Airbags betrifft: da wollte ich nichts riskieren, wenn doch irgendwas "im Sitz" passiert....

  • Der Seilzug lässt sich aushängen, wenn man die Sitze abgeschraubt hat, man kommt aber leicht heran, wenn man die Sitzkissen heraushebt, dann klipst man die Verbindung zwischen Sitz und Bowdenzug ab. Nur die Gurtschloss-signalisierung musste ich durchschneiden, solange (bis ich Steckverbinder im Frühjahr ancrimpe) wird "signalisiert", daß keiner hinten sitzt und die Gurtstraffer bleiben deaktiviert. Was die Airbags betrifft: da wollte ich nichts riskieren, wenn doch irgendwas "im Sitz" passiert....

    Da müssen doch irgendwo Steckverbinder für die Gurtsignalisierung sein. Die Sitze werde doch in irgendeinem Produktionsschritt reingehoben, wenn der Kabelbaum und der Teppich längst drinnen ist.

  • Da müssen doch irgendwo Steckverbinder für die Gurtsignalisierung sein

    Das war meine Hoffnung, habe aber keine gefunden. Möglich, daß die Gurtschlösser mit Kabelbaum eingefädelt werden und die Steckverbinder unter dem Teppich liegen, da die Gurtschlösser mit Sicherheitsschrauben angeschraubt sind, die bei Änderung auszutauschen sind, konnte ich hier nicht anders als eine Trennung unter dem Sitz vorzunehmen. Auch nach Ausbau konnte ich keine Steckverbindung finden, weder im Sitz noch unter dem Teppich. Die ist vielleicht unter der Seitenabdeckung, soweit wollte ich nicht demontieren.

    Aber Achtung, wir sind hier weit OT

  • Was ist Eurer Meinung nach entbehrlich?

    die induktibe Ladeschale - rSAP geht nur noch bei ein paar Android Geräten und die Induktive Ladeschale heizt das Smartphone brutal bis zur Hitzewarung auf. Nebenbei gewinnt man durch das Weglassen eine gute Ablagemöglichkeit.


    Was ich aber dringend empfehle ist ein Echtleder-Sportlenkrad, weil der Plastikbezug, der teilweise bei anderen Lenkrädern verbaut wird unter aller Würde ist und bei der kleinsten Kleinigkeit verkratzt.

    Wozu ich auch dringend rate ist eine Ausstattung, bei der die Spiegelabsenkung des Beifahrerspiegels dabei ist, denn in normaler Fahrposition ist zum Rückwärts einparken das Hinterrad im Spiegel noch nicht mal zu erahnen. Ohne die Absenkung hast du nur die Wahl zwischen Pest und Chplera - entweder du siehst die Parkbucht, dann ist bei Vorwärtsfahrt keine Sicht auf den rückwärtigen Verkehr oder umgekehrt. Der rechte Spiegel ist schlich Sch.. - ein Cent mehr für eine stärker Asphärik und alles wäre gut; nur gibts halt leider nicht.


    Was ich ebenso definitiv nicht mehr im Auto haben möchte ist ein Voll-Touch-Display wie Columbus oder Bolero/Amundsen - da ist weniger eindeutig mehr. Nach jetzt einem Jahr Columbus muss ich leider sagen, dass es für mich sogar ein KO-Argument für den Fahrzeugkauf wäre.

  • Danke Euch für die vielen Rückmeldungen!


    @Pathfinder: Du hast natürlich recht, das die Ausstattungsvorlieben sehr unterschiedlich sind und vom persönlichen/familiären Umfeld abhängen. Aber auch Ausstattung ist nicht immer gleich Ausstattung und sehr oft zwischen Marken und Modellen unterschiedlich in der Qualität. So erinnert mich die Ambiente-Beleuchtung im Kodiaq eher an "The Fast & Furious" Tuning aus den frühen 2000ern und ist nach meiner Meinung z.B. mit der Ambiente-Beleuchtung von BMW nicht zu vergleichen.
    Zur Debatte bezüglich proaktiver Insassenschutz (der ja durch die ASR ausgelöst wird - Stichwort Drift im Winter *g*) muss ich sagen, dass ich zwar sicher die hinteren Seitenairbags wählen würde, aber den Rest des Paketes eher nicht, da Fenster Überland in der Regel sowieso geschlossen sind und ein Panoramadach für mich - genauso wie für Dich - eher nicht in Frage kommt. Ich weiß ja nicht wie es beim Kodiaq ist, aber im Sharan ist es zwar "nett", aber eine unnötige kostspielige Fehler- und Hitzequelle im Sommer.
    Bei der AHK bin ich voll bei Dir. Ein 4x4 wäre nice, dann wird's aber wohl zu teuer und geplant ist ja nur der kleine 1,5 TSI, da das Fahrzeug mit Masse auf Kurzstrecke in der Stadt bewegt werden wird. Deswegen wird es auch kein TDi mehr...und Schneeketten sind sowieso immer im Fahrzeug.


    Danke für den Hinweis auf die Rücksitzbankentriegelung vom Kofferraum aus. Ich stimme Dir und Toto auch zu, was das DCC betrifft. Wenn schon Fahrwerk adaptieren, dann vermutlich eher die gute Ware von Airlift nachrüsten, was leichter geht, wenn kein DCC verbaut war.


    Allgemein habe ich mal mitgenommen:

    1. AHK ist offensichtlich vielen wichtig, hatte ich auch eingeplant, weil einfach praktisch (Anhänger, Fahrradträger, "Rammschutz" wenn ausgefahren *g*)
    2. Interessant für mich ist, dass das Amundsen/Columbus Navi von Kurvenwolf, hubi85120 und Toto so gelobt wird. Ich wollte eigentlich nur das Bolero nehmen und auf Smart Link setzen, weil Google Maps einfach unschlagbar gut ist, während ich mit dem sündteuren Naviradio von Volkswagen bisher nur negative Erfahrungen habe (Updates waren teuer, Navi fand Adressen nicht, langsam, etz). Eigentlich wollte ich auch Canton dazu nehmen, aber scheinbar ist der Klang der originalen Lautsprecher durchaus für den Normalverbraucher wie mich laut Toto und Pathfinder ausreichend.
    3. Zum von Kurvenwolf genannten Diebstahlschutz muss ich sagen, dass sich nach meiner Meinung heutzutage keiner mehr nach einem Auto-Alarm umdreht, bzw. sie den professionellen Diebstahl eine KFZ nicht wirklich verhindern kann und es meiner Versicherung egal ist, ob das Fahrzeug damit ausgerüstet ist. Ich denke also, das würde ich weglassen.
    4. Standheizung - wie von Kurvenwolf,Pathfinder und Toto genannt - habe ich im derzeit original im Sharan, nur nicht oft verwendet und gerne mal defekt. Ich bin eher der Freund der Sitzheizung und ansonsten steht das Fahrzeug in der Regel in einer Garage. Sollte ich aber eventuell überlegen für den Weiterverkaufswert? Was denkt ihr?
    5. Der Hebel zum Umlegen der Rücksitzbank wurde von morcey und auch von Pathfinder als praktisch eingestuft, hab ich mir so nicht überlegt, aber es stimmt, das ist ein praktisches Feature.
    6. Sunset ist ein Must have denke ich, sieht gut aus und ist praktisch in Bezug auf das Aufheizen des Fahrzeuges im Sommer.
    7. Rückfahrkamera oder 360° Kamera...wird wohl die Rückfahrkamera werden...alleine schon um Anhänger anzukuppeln sehr praktisch. 360° Kamera schlägt schon ordentlich Aufpreis zu Buche...Ist aber geil, kenn ich aus einem BMW X5 Firmenwagen.
    8. 3. Klimazone...hätte ich jetzt genommen, war bisher im Sharan schon sehr praktisch...ist aber auch ein großer Innenraum...Toto meinte man braucht sie nicht unbedingt, auch wenn man Kind und Kegel auf der Rücksitzbank hätte.

    Grüße,

    DOC!

  • Dieses Thema enthält 24 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.