Geisterfahrer-Warnung

  • Presseberichten zufolge hat Bosch ein Warnsystem gegen Falschfahrer entwickelt. Skoda will es als erster Massenhersteller in seine Modelle einbauen. Bereits ausgelieferte Fahrzeuge können per Update damit ausgerüstet werden - möglicherweise.

  • Wie soll das funktionieren. Hast du nähere Informationen?

  • Im Shop unter " Traffication " . Ich glaub das ist es.

  • Die Installation der App gelingt einfach und kann direkt aus dem Fahrzeug über den Shop durchgeführt werden. Die Anwendung ist bis Mitte des Jahres kostenlos, danach fällt bei weiterer Nutzung eine geringe Jahresgebühr an. Verfügbar ist die Traffication Infotainment App für Fahrzeuge mit den Top-Infotainmentsystemen aus der dritten Generation des Modularen Infotainment-Baukastens. In den ŠKODA-Modellreihen SUPERB, KODIAQ und KAROQ unterstützt die Anwendung das System Columbus und in den Modellreihen KAMIQ und SCALA das System Amundsen. Im dritten Quartal kommen der FABIA mit dem System Amundsen und der OCTAVIA mit dem System Columbus hinzu, im vierten Quartal läuft die Anwendung dann in allen weiteren ŠKODA-Modellen einschließlich des ENYAQ iV mit dem jeweiligen Top-System aus der dritten Infotainment-Generation. Erhältlich ist die App zunächst in 22 europäischen Ländern: Tschechien, Deutschland, Großbritannien, Belgien, Dänemark, Estland, Finnland, Frankreich, Irland, Island, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Monaco, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Spanien, Schweiz und Schweden. In der zweiten Jahreshälfte kommen weitere europäische Länder hinzu.

    1. Leider nicht kostenfrei:cursing:
  • warnt es vor Falschfahrern oder vor dem Falschfahren?


    Zweites könnte ich mir über die Kamera vorstellen die zur VZE und Spurhaltung vorhanden ist - hier könnte anhand der reflektierenden Punkte auf den Leitpfosten erkannt werden ob auf der falschen Seite gefaren wird - normalerweise links zwei Punkte und rechts ein senkrechter Balken - wenn entgegen der Fahrtrichtung ist links/rechts vertauscht. Und der Umstand, dass dies in Tschechien genau andersherum ist, kann das Navi über die Positionsbestimmung abfangen.

  • Naja, das ist alles noch nicht ausgereift und sicher störanfällig. Und was nützt die Warnung an den Falschfahrer, wenn er dieses absichtlich macht.

    Es gibt so viele Assistenzsysteme, die selbst nach jahrelangem Praxiseinsatz immer noch ausfallen oder falsch reagieren.

  • Habe mir den Bericht mal angesehen, und so nützlich ich diese Funktion finde, es läuft mir ein bisschen kalt den Rücken herunter, wenn ich sehe, dass das mit Lifedaten aus Onboardsystemen aus Fahrzeugen geschieht. Bis jetzt hatte ich diesbezüglich den Namen eines Elektrofahrzeugherstellers auf dem Radar, aber "Big Brother" sitzt auch woanders. Grob gesagt, werden Daten, die durch meine persönliche Nutzung eines Fahrzeugs entstehen, durch den Hersteller anderen privaten Firmen zur Verfügung gestellt und damit mehrfach Geld verdient. Bin ich jetzt sehr formalistisch, wenn ich mich frage, ob das ganze DSGVO konform ist? Und kann ich als Nutzer des Fahrzeugs einer solchen Verwendung der Daten nicht widersprechen?

  • Da frag ich mich, hast du was zu verbergen?

    ::psssst::

  • Da frag ich mich, hast du was zu verbergen?

    sorry, aber als beruflicher Datenschützer muss ich ganz klar sagen, dass dies wohl so ziemlich die einfältigste Argumentation gegen die Wahrung der Persönlichkeitsrechte ist.


    Und kann ich als Nutzer des Fahrzeugs einer solchen Verwendung der Daten nicht widersprechen?

    Doch, kannst du - leider aber nur direkt durch Einstellungen in der Privacy deines MIB und/oder durch Löschen des Skpda Accounts. Der Konzern hat seine Zwecke (gesetzeskonform) so stark verschleiert, dass einzelen spezifische Zwecke nicht herauslesbar sind.

    Was du aber tun kannst ist eine Datenschutzanfrage nach Art.15 DSGVO und nach Erhalt die Auffoderung zum Löschen nach Art.17 und dem Widerrufen etwaig erteilter Einwilligungen nach Art.21.


    Dies betrifft aber nur Erhebungen im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten - eine vollständige Abschaltung auch der sonstigen Erhebungen die der Konzern von deinem Fahrzeug während der Fahrt vornimmt, erreichst du nur, wenn du die Privacy auf maximale Einschränkung stellst. Nach meiner Wahrnehmung sind diesbezüglich die drei Großen BMW, Mercedes und VW-Konzern inzwischen ähnliche Datenkraken wie FB

  • Stell dir mal vor, du hast ein Schäferstündchen mit deiner Frau und die ganze nachbeschafft schaut dir durchs Fenster zu, am nächsten morgen bekommst rein zufällig kleine Blaue Pillen geschenkt, oder so einen brummendes Küchengerät, der nächste nickt dir anerkennend zu, deine Frau erntet mitleidvolle Blicke und kleine zettel zugesteckt, das kann man nun so weiter führen ….


    mit der DSVGO hast du das recht wenn du so etwas nicht jeden Tag erleben willst die Jalousie zu schließen und die Spanner auszuschließen, wenn du drauf stehst … kannst du sie ja weiter offen lassen….


    So ist das mit allen deinen Daten die von dir gesammelt werden ….

  • sorry, aber als beruflicher Datenschützer muss ich ganz klar sagen, dass dies wohl so ziemlich die einfältigste Argumentation gegen die Wahrung der Persönlichkeitsrechte ist.

    Kein Problem, denn ich verstehe, das du als beruflicher Datenschützer, diese Argumentation als einfältig erklären musst.

  • So ist das mit allendeinen Daten die von dir gesammelt werden ….

    leider nicht nur von dir, sondern auch als Schwarmdaten von deinem Fahrzeug.


    ZB die Versicherungswirtschaft giert nach Verhaltensdaten bestimmter Fahrzeugtypen. Dazu muss aber keine Personalisierung stattfinden, das wird im Fahrzeug anonymisiert und ohne Beschränkung durch die DSGVO vom Fahrzeug abgesaugt. Diese Daten werden dann mit Schwarmdaten anderer Fahrzeuge zusammengelegt um Scorewerte zu bestimmen und Entscheidungen für Einstufungen oder Vetragsvergabe zu unterstützen.

    Finanz und Handel macht das seit Jahren, was dazu führt, dass zB Bewohner wirtschaftlich schwächerer Regionen oder bestimmter Berufe oder Halter von älteren Fahrzeugen oder, pder, oder schon mal pauschal schlechtere Konditionen erhalten.


    Die Daten des Einzelnen sind da nicht wichtig, aber durch die persönliche Faulheit und Haltungen wie "ich hab nichts zu verbergen" wird der Schwarm ermöglicht und alle müssen darunter leiden.

  • Stell dir mal vor, du hast ein Schäferstündchen mit deiner Frau und die ganze nachbeschafft schaut dir durchs Fenster zu, ….

    Das, findest du, ist gleichbedeutend mit der Informationsfindung des falschfahrens?

    Komischer Vergleich.

  • ... Finanz und Handel macht das seit Jahren, was dazu führt, dass zB Bewohner wirtschaftlich schwächerer Regionen oder bestimmter Berufe oder Halter von älteren Fahrzeugen oder, pder, oder schon mal pauschal schlechtere Konditionen erhalten...

    Find ich super, da dann zb Kreditausfälle verringert werden, welche dann ebendiese Kredite günstiger machen.

    Würde ich zb auch auf dem Gebiet der Krankenversicherung befürworten. Raucher, Drogensüchtige, Extremsportler, Impfgegner sollten erfasst und einen erhöhten Beitrag zahlen.

    Aber das ist hier OT.

  • Story wenn du es so nicht verstehst .. dann hast du Pech beim denken


    es geht um all deine Daten im Alltag... nicht nur um die Daten deines Fahrzeuges …

    Wer anderen Pech beim denken unterstellt, sollte daran denken, daß sein denken ebenfalls vom Pech verfolgt sein könnte. Denn ich vermute, das du bei deinem Vergleich eines Schäferstündchens mit der Verortung des Fahrzeugs, Pech beim denken hattest.

  • Nunja, es geht die Stellen insofern etwas an, um andere Menschenleben zu retten, solltest du als Falschfahrer fahren bzw dein Leben zu schützen, sollte dir ein Falschfahrer entgegen kommen.

  • Dieses Thema enthält 24 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.