DauerPlus im Kofferaum oder 12V Steckdose Dauerplus

  • Hallo,


    gibt es bei Skoda oder halt eben Speziell beim Kodiaq (Ist mein erster Skoda) einen PlusPol im Kofferaum? Die 12V Steckdosen sind ja aus wenn Zündung aus.

    Aber gibt es einen DauerPlus Anschluss im Kofferraum? Hintergrund ist Anschluss des Ladegeräts für Modellbau. :)


    Danke

    Kodiaq 2.0 TDI 150PS [definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0']DSG[/definition][/definition][/definition][/definition][/definition][/definition][/definition] 4X4, Style in mittlerweile Candy Weiss, TRINITY Felge, Leder (nicht belüftet wegen den Tischen) in Beige, mit Vollausstattung (Full Opt. Out)

    Bestellt 13.03.2017

    Produktionstermin: 07.08.2017

    Liefertermin: 30.08.2017

  • Das Handbuch sagt dazu:

    Zitat

    VORSICHT

    Bei Verwendung der 12-Volt-Steckdosen sind folgende Hinweise zu beachten. ■ Die Steckdosen können nur für den Anschluss von freigegebenem elektri- schem Zubehör mit einer Gesamtleistungsaufnahme von bis zu 120 Watt ver- wendet werden - anderenfalls besteht die Gefahr einer Beschädigung der elektrischen Anlage des Fahrzeugs.

    ■ Bei stehendem Motor und eingeschalteten Verbrauchern entlädt sich die Fahrzeugbatterie!


    ■ Vor dem Ein- oder Ausschalten der Zündung sowie vor dem Anlassen des Motors die an die Steckdosen angeschlossenen Geräte ausschalten - es be- steht die Gefahr einer Beschädigung der Geräte durch Spannungsschwankun- gen.

    Sieht für mich so aus das alle 12V Steckdosen Dauerplus haben

    Bärige Grüße, OnkelKodiaq 8)

    MJ2018; 2.0 TSi; Style; Beige; Leder Glamour; 5 Sitzer; Lava-Blau; 19“ Triglav (schwarz)

    Geliefert: 28.07.2017

  • Ich habe diesen Teil im Handbuch auch gelesen.. aber diesen Satz:


    ■ Bei stehendem Motor und eingeschalteten Verbrauchern entlädt sich die Fahrzeugbatterie!


    "nicht wirklich gelesen", sieht wirklich so aus als hätte er Dauerplus... Stehender Motor ist auch etwas unglücklich Formuliert, sprich es sagt nicht aus ob die Zündung an oder aus ist ;)


    Lieder wirds mit den 120w eher Problematisch da das Ladegerät mit 300W Laden kann, aber nicht muss.


    Gehe dann wohl besser direkt an die Batterie vorne.

    Kodiaq 2.0 TDI 150PS [definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0']DSG[/definition][/definition][/definition][/definition][/definition][/definition][/definition] 4X4, Style in mittlerweile Candy Weiss, TRINITY Felge, Leder (nicht belüftet wegen den Tischen) in Beige, mit Vollausstattung (Full Opt. Out)

    Bestellt 13.03.2017

    Produktionstermin: 07.08.2017

    Liefertermin: 30.08.2017

    Einmal editiert, zuletzt von ripcurl777 ()

  • Hast du eine AZV verbaut?

    Dann würde ich da den Strom holen, da der KodiaQ darauf achtet das man sich die Fahrzeugbatterie nicht total entlädt.

    Nette Grüße Peter :)

  • OnkelKodiaq  Kohllege danke für die klärung wollte gerade auch fragen was das ist :)


    Ja ich habe eine AHK verbaut

    Kodiaq 2.0 TDI 150PS [definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0']DSG[/definition][/definition][/definition][/definition][/definition][/definition][/definition] 4X4, Style in mittlerweile Candy Weiss, TRINITY Felge, Leder (nicht belüftet wegen den Tischen) in Beige, mit Vollausstattung (Full Opt. Out)

    Bestellt 13.03.2017

    Produktionstermin: 07.08.2017

    Liefertermin: 30.08.2017

  • Das war mir die Tage auch erst aufgefallen.


    Bildschirmfoto 2017-03-29 um 18.39.55.JPG


    :P

    Nette Grüße Peter :)

  • Da ich Dauerplus im Cockpitbereich benötigen werde, müsste ich doch einfach mittels Sicherungsstromdiebs die Sicherungs 38 nutzen können oder? Kann mir jemand sagen, welche Sicherung verbaut wurde (Normale oder Mini-Sicherung) und wieviel A diese Sicherung hat? Auch wäre für mich interessant, ob es einen Massepunkt direkt in der Nähe des Sicherungskastens? Wenn noch jemand ein Bild vom SIcherungskasten machen könnte wäre ich danktbar.

  • FingonPalantir Ciao, in der BA findest Du ab der Seite 319 alle notwendigen Informationen rund um die Sicherungen inkl. einer Abbildung der Sicherungstafel.


    Die Sicherung 38 scheint eine normale zu sein, einzig die Information weiviel A diese hat, kann mann leider nicht in der BA finden (ich hab es zumindest nicht gesehen). Hier müsste einer der Bärenhütter die schon einen ihren eigen nennen können weiter helfen.


    In diesem Thread kannst Du den Link zur BA finden Downloads zum KodiaQ

    Gruss Stefan


    :thumbup:


  • Nach meinen Unterlagen und das ist nicht die BA, ist auf PIN 9 Dauerplus und auf PIN 10 Ladestrom für Batterie im Wohnwagen

    Kodiaq 2.0 TDI 140 KW [definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0']DSG[/definition][/definition][/definition][/definition][/definition] als Style in Lava-Blau am 17.2.2017 bestellt. Seit 15.9.2017 ist er im Einsatz ;:thumbsup:;

    Dazu gehört ein Fendt Bianco Selection 515 Bj.2015 mit 1700 Kg Gesamtgewicht ;Freunde;

  • Oh, das wäre ja interessant. Dann muss ich das bei mir auch mal testen, vielleicht kann ich ja dann doch einen kleinen WLAN Router in den Kofferraum pflanzen.

    Kodiaq Style 1.4 TSI 150PS [definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0']DSG[/definition][/definition][/definition][/definition], Laser-weiß, Interieur schwarz, 19 Zoll Triglav, 3. Sitzreihe, [definition='8','0']ACC[/definition], Business Amundsen, beheiz. Windschutzscheibe, elektr. Heckklappe, LED-Ambientebeleuchtung, schwenkbare AHK, Media Command, Fahrprofilauswahl, Rückfahrkamera, Parklenkassistent

    Bestellt: 17.12.2016 (KW50) / Produktionswoche: KW15 / Auslieferung 28.04.2017 (KW17)

  • Ich habe es mal getestet: Der 12V Anschluss im Kofferraum hat wohl Dauerplus.

    Selbst nach dem Verriegeln des Fahrzeugs, blieb die Spannung aktiv.

    Die Beleuchtung der Taste für die Anhängerkupplung hat sich dann irgendwann abgeschaltet, aber die 12V Steckdose blieb aktiv.

    Kodiaq Style 1.4 TSI 150PS [definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0']DSG[/definition][/definition][/definition][/definition], Laser-weiß, Interieur schwarz, 19 Zoll Triglav, 3. Sitzreihe, [definition='8','0']ACC[/definition], Business Amundsen, beheiz. Windschutzscheibe, elektr. Heckklappe, LED-Ambientebeleuchtung, schwenkbare AHK, Media Command, Fahrprofilauswahl, Rückfahrkamera, Parklenkassistent

    Bestellt: 17.12.2016 (KW50) / Produktionswoche: KW15 / Auslieferung 28.04.2017 (KW17)

  • Gibt es die Möglichkeit es irgendwie hinzubekommen, dass die 12V-Steckdosen nur Strom haben wenn auch die Zündung an ist? Möchte ne Dashcam anschließen und durch den Dauerstrom läuft die natürlich weiter wenn das Auto steht. Nach 10min zwar im Parkmodus aber trotzdem saugt sie wohl langsam meine Batterie leer.

    seit 01.02.22 RS 2.0 TSI, Race-Blau Metallic Style 2.0 TSI 180 PS Lava-Blau Metallic

  • Gibt es die Möglichkeit es irgendwie hinzubekommen, dass die 12V-Steckdosen nur Strom haben wenn auch die Zündung an ist? Möchte ne Dashcam anschließen und durch den Dauerstrom läuft die natürlich weiter wenn das Auto steht. Nach 10min zwar im Parkmodus aber trotzdem saugt sie wohl langsam meine Batterie leer.

    Hat jemand ggf. einen Schalter / Steckdose mit Schalter für den Zigarettenanzünder im Internet gefunden, womit man z.B. die Dashcam abschalten kann?

  • https://smile.amazon.de/ProCar…63600447&s=gateway&sr=8-3


    Ist der Stecker. Du musst also entweder vom Original Kabel den Stecker tauschen, oder wenn das nicht geht, ein kurzes Adapterkabel bauen.


    Ich würde aber mal im Parkmodus die Stromaufnahme messen. Dann kann man ausrechnen, wie lange die Cam "saugen" müsste damit die Batterie leer ist. Ein Rechenbeispiel:


    Wenn die Cam so 10mA im Parkmodus noch zieht, dann ist der Tagesverbrauch 240 mA, also in 4 Tagen grob 1A. Bei einer 80A Batterie bedeutet das, du kannst das Auto 80 Tage stehen lassen und die Batterie ist nur 25% leer, startet also immernoch easy.


    Wenn die Stromaufnahme höher ist, dann muss man sich was überlegen, aber ich würde erst messen, bevor ich ein Problem löse, was eventuell gar keins ist.

  • Ich dachte, es gebe so eine Art Steckdose / Adapter, schon fertig, womit man den Dauerplus abschalten kann.

    @ Soon5 es handelt sich um ein Navi-Gerät mit integrierter Dashcam. Verbrauch liegt bei ca. 1A.

    Bei voller Batterie würde es maximal für 80 Stunden reichen, sollte man vergessen den Stecker zu ziehen.

  • Sind die 1A in besagtem Parkmodus? Gemessen oder Angabe auf dem Gerät? Ein Fernseher hat auch 2 Angaben, einmal im Betrieb und einmal Standby.


    1A wäre aber definitiv zu viel um es dran zu lassen. Sogar 100mA fände ich grenzwertig.

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.