MIB3 und Wireless Smartlink (Apple CarPlay)

  • Hallo Forumsgemeinde,


    vielleicht kann mir der ein oder andere eine kurze Rückmeldung zur oben angeführten Kombination geben.


    In ein paar Wochen bekomm ich meinen Kodiaq Clever (bestellt als Drive) und der sollte ja mit dem MIB3 auch Wireless Smartlink haben.

    Wenn ich mein iPhone dann über AppleCar Play nutzen werde, was müsste ich dann beachten?


    Gelesen habe ich jetzt, das dann das Telefon Menü des Skoda nicht funktionstüchtig ist, weil ich ja dann über AppleCar Play telefonieren soll/muss. Freisprecheinrichtung und Co. laufen aber ganz normal, oder?


    Welches Navi nutzt ihr bei der Konstellation? Ich finde Google Maps in meinem Corsa bisher sehr gut.....ist das Skoda Navi besser bzw. zu empfehlen?


    Würdet ihr eine zusätzliche SIM (eSim?) nutzen? Wenn ja warum?


    Habt ihr noch Anderes in Sachen MIB3, Apple Car Play und Smartlink zu beachten?


    Würde mich sehr über Infos freuen, weil die in diesem Forum und auch anderswo im Netz teils nur ziemlich bruchstückhaft zu finden sind.


    Danke für Eure Mühe!

  • Hallo und hoffe baldige Übernahme des Bären.

    Das ist richtig, wenn du via CarPlay verbunden bist, hast du das normale Telefonbuch auf dem Auto nicht. Wenn du Telefonieren willst, gehst du auf die CarPlay App und wählst von dort.

    Die Freisprecheinrichtung läuft bei mir super.


    Ich benutze das Navi vom Kodiaq und bin sehr zufrieden. Hab ein mal Google Maps benutzt, jedoch hab ich im VC dann keine Route die es anzeigt und wenn man nur die Stimme hört, finde ich das nicht angenehm. Für das einfache Navigieren ist das VC sehr angenehm und daher für nicht nicht praktisch.


    Die zusätzliche eSim benötigst du nur, wenn du Webradio hören willst. Ich lass es über mein iPhone laufen und funktioniert tadellos.

  • die eSIM ist beim MIB3 immer im System, sonst könnten ja keine Updates aufgespielt werden.

    Alles was mit Apple zu tun hat, ist nicht meine Baustelle, habe nur Erfahrungen mit Android Handys und Skoda-MIBs

  • Genau, betreffend der eSim. die erste ist von Skoda für Update, Connect etc.

    Die zweite eSim ist die, bei der Daten über Cubictelekom für das Webradio gekauft werden können.

  • Santa182 : ja ist das wirklich so? Bei Cubictelekom gibst du deine FIN an, und dann wird auf die Skoda eSIM das Datenpaket gepackt und die Updates gehen auf dein gekauftes Datenvolumen.

    Du bekommst meines Wissens nach keine zweite eSIM, sonst könnte ich auch einfach die eSIM meines Kartenvertrages (Mobilfunkanbieter) eingeben und hätte dann ohne Handy und Telefon und Datenpakete zur Verfügung. Das ist nicht so frei wie bei einem Handy laut meiner Info, aber ich kann mich ja auch irren, oder es falsch verstanden haben, was beschrieben wurde.

  • Das ist so, dass du nicht frei bist. Du hast aber 2 eSim drin. Eine für Skoda über das alles von ihnen läuft inkl. Notruf etc.

    Die Updates laufen nicht über "deine" eSim die du mit Geld Daten kaufen kannst.

  • Laut Skoda schon! Die Notruf eSIM, darf für nichts anderes genutzt werden als Notruf.

  • So wie ich mal gehört hab, sind bis zu 8 eSim Verbaut. Keine Ahnung ob das Stimmt. Was jedoch irgendwo mal geschrieben stand auf eine Skoda Seite ist, dass die Updates etc nicht über die Datenkarte die du bezahlst abgewickelt wird. Genau so wie Skoda Connect etc.

    Ich versuche das wieder zu finden.

  • Ich dächte ich hätte irgendwo gelesen, das man einen Hotspot für bis zu 8 Teilnehmer erstellen kann. Das 8 Sims verbaut sind glaube ich nicht.

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.