Erstattung der 3% Mehrwertsteuer durch Skoda

  • Hallo zusammen,


    ich brauche dringend euer Hilfe und eure Erfahrungen.


    Ich habe meinen Skoda Kodiaq am 02.09.2020 (16% Mehrwertsteuer) bestellt. Die erste Einplanung war im November 2020.


    Wichtige Info hierzu, das Auto wurde mit Gewerbeschein bestellt.


    Naja jetzt hat sich alles verzögert. Mein 😀 sagte, dass Skoda bei verzögerten Auslieferungen die 3% mehr Mehrwertsteuer übernimmt. Allerdings nur, wenn bei Selbständigen keine Vorsteuer abgezogen werden kann...


    Leider akzeptiert Skoda keine Unterlagen, die ich einreiche...


    Hat von euch jemand hierzu Erfahrungen gemacht? Was will Skoda für Bescheinigungen???


    Vielen Dank!

  • Warum sollte Skoda dir 3% erstatten, wenn du sowieso die Vorsteuer ziehen kannst? Der Nettokaufbetrag bleibt ja gleich.

    Anders sieht es natürlich aus, wenn das Fahrzeug nicht dem Unternehmen zugeordnet wird. Dann wird das FA dir bei der USt Erklärung auch die gesamten 19% nicht gewähren, da Privatvergnügen.

    Was die für Unterlagen wollen kann dir hier sicherlich keiner beantworten.

  • Die Erstattung der 3 % stellt in Deinem Fall doch einen zusätzlichen Rabatt dar, denn Skoda hat doch nichts von der Ust, egal wie hoch oder niedrig die ist. Warum sollte Skoda Dir den gewähren? Du hast doch auch keinen Schadensersatzanspruch bei "verspäteter" Lieferung. Einplanungen sind doch völlig unverbindlich. Und insofern wäre m.E. nach einer bestimmten Frist (ich glaube es sind 6 MOnate, bin mir aber da nicht sicher) eine Inverzugsetzung, Fristsetzung und danach Rücktritt vom Vertrag rechtlich möglich gewesen, was Dir aber in diesem Fall nicht hilfreich gewesen wäre.
    Ich sehe da Schwarz für dich, wünsche aber viel Erfolg bei Deinen Bemühungen..

  • Naja, mir ist diese Erstattung nicht eingefallen...


    Ich bekomme die Aussage, dass es diese "Kulanz" gibt, Nachweise werden allerdings nicht akzeptiert.

    Daher ist es für mich sehr interessant, ob irgendjemand so eine Übernahme bekommen hat.

    Und noch interessanter: Was dafür eingereicht wurde...

  • Es ist ja nicht so, dass dir der Händler eine höhere 19% Rechnung ausstellt und Skoda dann einen Teil übernimmt. Vielmehr muss ein niedrigerer Nettowert in die Rechnung und das ist der Punkt, warum der Händler derzeit keinen Blutdruck hat. Frag ihn mal, ob er die Rechnung auf den ursprünglichen Bruttowert ausstellt und sich selbst mit um die Ust. Unterschiede bemühen wird. Dann kommt da auch Bewegung rein. Ich glaube aber, seine Antwort zu kennen.....

  • Ich bin auch Einzelunternehmer und nicht vorsteuerabzugsberechtigt. Aber die 16 % galten doch nur für den Zeitraum bis 31.12.2020 und nur unter der Voraussetzung, dass die Rechnungslegung auch in diesem Zeitraum geschied!!! Alles andere ist, oder wäre Kulanz. So also, wenn ich einen absolut bestätigten Liefertermin gehabt hätte. Einplanungen sind doch Schall und Rauch! Ich warte nun schon seit Juli und hatte auch so ganz leise Hoffnung auf die Rabattlösung unserer Angie. Wären die WRäder gewesen :D aber nix geworden.........

    Und dein Händler wird nicht freiwillig von seinem Gewinn etwas abgeben. Niemand, Oder?

  • Als ich meinen bestellt habe ( 29.7.2020 ) hat mein :) den Preis mit 19% MWSt gerechnet und gesagt, wenn er vor dem 31.12. noch kommt bezahl ich nur 16%. Von einer eventuellen Kulanz bei späterer Lieferumg war aber nie die Rede. Und ich hatte ja dann wirklich Glück.

  • Ja, genau. Aber diese Kulanz hatte Skoda hier und da selbst ins Spiel gebracht, weil einige verbindliche termine hatten. UUnd da ist es auch angebracht. Ich habe nicht Pech, ich hatte nur kein Glück :D


    ich habe übrigens am 27.7.2020 bestellt

    Einmal editiert, zuletzt von Bauer () aus folgendem Grund: unnötiges Zitat

  • Moonwalker01 : Hast du schon etwas in 2020 mit 16% bezahlt? Wenn nicht fallen alle Kosten in 2021 an und die sind ganz klar absetzbar. Also wo ist das Problem? fehlen dir die 1.500 € unterschied bei 50 t€ netto Betrag?

  • Auto auf Gewerbeschein bestellt, bedeutet in der Regel er wollte irgendeine Aktion nutzen, als Gewerbetreibender keine Umsatzsteuer absetzen zu können, bedeutet meist Kleinunternehmen, tja irgendwie muss man damit leben und es als Risiko verbuchen.


    Umsatzsteuer ist am Tag der Leistung fällig, also Auto hätte Dir mit oder ohne Zulassung bis zum 31.12.2020 übergeben worden sein. Da das nicht passiert ist gilt der normale Satz von 19% wieder, der Nettobetrag bleibt ja immer gleich.


    Du erwartest jetzt also, das Skoda Deutschland oder Dein Händler für Dich einen zusätzlichen Rabatt von 2,52% übernehmen, Sorry, langsam glaube ich wirklich das der Staat zu Recht in unser aller Leben eingreift......

  • Die Steuerschädlichkeit kann viele Fallstricke haben. Es scheint so, dass die komplette vertraglich geschuldete Leistung erbracht sein muss. Beispiel: Mit dem Fahrzeugkauf ist gleichzeitig die Zulassung durch den Händler in Dienstleistung vereinbart. Wenn die Zulassung erst 2021 erfolgt, obwohl Gesamtrechnung schon bezahlt und Eigentumsübergang am Fahrzeug im Jahr 2020 (bitte nicht "in 2020" o.ä. schreiben) erfolgt ist, hält das FA die Hände mögllcherweise auf. Da kann die Rechnung uralt sein. Das kann für den Händler bedeuten, dass er nachzahlt (und nicht der Käufer im übrigen).

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.