Leistungsoptimierung 1.5 TSI mit 150 PS

  • Da fallen mir spontan zwei Möglichkeiten ein: Auf 2-l-Motor umsteigen oder 17"-Felgen nutzen....

    Ist aber sicher nichts, was Dir als Antwort gefällt, der 1,5er ist auf niedrigen Verbrauch optimiert, der hat wohl auch eine Zylinderabschaltung,

    Klar, ich weiß, daß Ihr Ösis ja für jede Mehrleistung extra abgezockt werdet, wir in Deutschland werden eher beim Benzinpreis betrogen :love:

  • Schaue mal bei ABT Motorsport, die sollten etwas für den 1.5 TSI haben.


    Ansonsten, hat vor 30 Jahren geklappt und heute auch noch, Motor zerlegen, Kurbelwelle feinwuchten, Titan-Pleuelstange, optimierte Kolben, optimierter Zylinderkopf, Verdichtung erhöhen, Übersetzung des Kompressors anpassen, größerer Lader, Ansaugwege optimieren, Ladeluftkühler optimieren, Software......

  • Da fallen mir spontan zwei Möglichkeiten ein: Auf 2-l-Motor umsteigen oder 17"-Felgen nutzen....

    Ist aber sicher nichts, was Dir als Antwort gefällt, der 1,5er ist auf niedrigen Verbrauch optimiert, der hat wohl auch eine Zylinderabschaltung,

    Klar, ich weiß, daß Ihr Ösis ja für jede Mehrleistung extra abgezockt werdet, wir in Deutschland werden eher beim Benzinpreis betrogen :love:

    Was sollen 17" bringen, der Abrollumfang ist der gleiche, nur ist alles noch etwas schwammiger, und nein kein 2ltr :)

  • Was sollen 17" bringen, der Abrollumfang ist der gleiche, nur ist alles noch etwas schwammiger, und nein kein 2ltr :)

    ...aus der angebotenen Leistung wird mehr auf die Straße gebracht; weniger Luftwiederstand, "schwammiger" ist der Widerpart des Hoppel-Autos? Und zu guter Letzt: der 2l-TSI ist der modernste verfügbare Motor im Kodiaq, isso :)

  • Software.


    Aber warum überhaupt? 150 PS oder 190 PS ist auch kein großer Unterschied - warum reicht dir 150 PS nicht?


    Sonst ein anderes Auto? 8o

    Leistungsoptimierung hat nicht nur mit Mehrleistung zu tun wie wir doch alle wissen. Ich schreiben nicht Tuning mit Chip oder dergleichen. Wegen den Steuungen die bekanntlich immer noch vorkommen, kann die Software perfekt auf den einbauten Motor angepasst werden. Besseres Ansprechverhalten, Kraftstoffverbrauch, ruhigerer Motorlauf usw.....

    Die Mehrleistung ergibt sich quasi als Zugabe

  • Das hattest Du nicht gefragt, was erwartest Du von dem Brot und Butter Motor des VW Konzerns?


    Ein Bekannter aus Österreich kauft immer 7er BMW als Jahreswagen und meint das wäre für die Verhältnisse recht interessant.

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.